Erster Freiflug

Diskutiere Erster Freiflug im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, Ich habe seit über 4 Wochen 2 Ziegensittiche. Heute gab's den ersten Freiflug.. Muss direkt anmerken das die Henne von meinen...
Z

Ziegensittichfan

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe seit über 4 Wochen 2 Ziegensittiche.
Heute gab's den ersten Freiflug..
Muss direkt anmerken das die Henne von meinen Eltern übernommen wurde,und den Freiflug schon kannte,sich aber hier noch nicht getraut hat.

Habe aber mal ne frage zu dem Hahn..

Für ihn war es tatsächlich das erste Mal.. Er ist auch wohl n ticken Jünger als die Dame. Kann jetzt aber nicht genau sagen wie alt sie wirklich sind.

Er hat den Freiflug nach ein paar Minuten warten angenommen.. Hatte mein Rollo zum viertel Teil runter.. Dennoch war der kleine Mann einmal dagegen geflogen (keine offensichtlichen Wunden oder unnatürliches Verhalten konnte ich feststellen)..und saß dann auf der Fensterbank. Hab dann kurz gewartet und bin dann zu ihm..wegen dem 1 schreck. Hab ihn dann auf die Hand genommen und auf den Tisch vorsichtig abgesetzt. Ich konnte ihn auch schön streicheln und so. Ich hab ihn dann aus der Ferne beobachtet und Zeit gegeben. Nach ner Zeit ist er wieder geflogen, auf den Boden Getippelt, und zu seiner liebsten gegangen. Hat auch das Zimmer erkundschaftet. Habe dann das Rollo ganz runter und das Licht angemacht. Gefressen hat er auch..

Nun aber zu meiner Frage..Er war von ganz alleine zurück in die Voliere zum Essen. Jetzt ist er ganz offensichtlich müde.. liegt das an dem ersten Freiflug oder muss ich mir sorgen machen? Behalte ihn am Rande im Auge und behalte mir vor den Tierarzt anzurufen.

Mach ich mir zu viel Sorgen? Er piepst auch wenn ich den Raum betrete ganz normal.

Danke euch für eure Hilfe.

Hallo,
Vögel holen sich bei so einem Zusammenstoß gerne Gehirnerschütterungen. Kannst da ja mal mit deinem Tierarzt drüber reden.
Ansonsten ist das natürlich was Neues und auch Körperlich anstrengend. Schön, dass er eigenständig in die Voliere zurückgegangen ist.
LG

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde geraten erstmal abzuwarten, sollte sich der Zustand verschlechtern soll ich vorbeikommen.
Er ist mittlerweile auch wieder wacher bzw hat sich Augenscheinlich erholt. Ich beobachte das aber weiter.

Ich hoffe für ihn das alles gut ist. Weil hab for 2 racker echt lieb gewonnen ^^

Thema: Erster Freiflug