Erster Freiflug

Diskutiere Erster Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte Euch mal etwas über den Freiflug fragenn, also woher weiß ich das der Vogel seinen Käfig als Futterplatz angesehen hat und er...
Konnte es leider heute noch nicht ausprobieren :( . Da ich von einem Freund gehört habe, dass man die Vorhänge vorziehen muss und die besitze ich nicht! Also werde ich noch ein bisschen warten, bis mir etwas eingefallen ist. :+klugsche
 
huhu

also ich hab auch keine vorhaenge, wenn ein neuer vogel das erstemal freiflug kriegt, dann dekoriere ich die fenster einfach voller gelber post-it klebezettel...
die nachbarn wundern sich zwar, aber das funktioniert gut, und man kann sie nach und nach abnehmen, so wie sich die kleinen dran gewoehnen, dass da ned weitergeht......

viel erfolg

caro
 
Noch was....., soll ich meine Fenster nur das erste mal "plakatieren"?? Oder muss ich es immer machen??
 
nee ich hab das ne weile gelassen, und nach und nach abdekoriert...... wenn er sich quasi dran gewoehnt hatte....wenn du es mit einem schlag weg machst, dann denkt er sich ja vielleicht "juhu, ein neuer weg... und ab und weg" und anders faellts ihm garned so auf.....

(**nicht so oft fensterputzen is auch ne loesung :zustimm: )
 
Also bei uns ist das so gelöst Sonnenbad . Wir haben mit Haltern für Bistrogardinen eine Bambusstange vor dem Fenster angebracht, da sind noch kleine Löcher reingebohrt für Grassamen usw. Vor dem Fenster ist ein Fliegengitter und unsere Gardine ist auch nur eine kleine Häkelgardine. Auf der Fensterbank steht noch ein Spielplatz für die Vögel.
Ein Kanarienvogel ist uns noch nicht vors Fenster geflogen, die Wellensittiche schon.
Wenn du dir nicht sicher bist, klebe einfach ein paar Zettel ans Fenster und laß sie erst einmal dran.
LG Iris
 
Hallo Blacktooth!

Für die Scheiben eignen sich auch Fensterbilder, falls Du nicht alles mit Memo-Zetteln vollkleben möchtest. Wir haben es an unserem Küchenfenster so gelöst, im Wohnzimmer stehen Pflanzen und weiter als auf ihre Vogelbäume und -plätze auf der Fensterbank fliegen sie nicht.
 
So nun habe ich da Törchen geöffnet, und werde euch alles berichten was er tun wird......
 
Leider ist nichts passiert, er wollte einfach nicht raus, ich werde es einfach morgen wieder versuchen. :prima:
 
Geduld, er muß ja auch erst einmal merken, das man aus dem Käfig auch raus kann. LG Iris
 
Ja es war mir schon klar, dass er jetzt nicht gleich aus dem Käfig hüpft und durch das ganze Zimmer fliegt, ich habe mit gedacht sobald er drausen ist, wird er sich einmal den höchsten Platz im Zimmer suchen und sich von diesem Punkt erstmals alles anschauen. :p
 
Heute war es so weit, er hat es geschaff aus dem Käfg zu kommen und ist gleich herumgeflogen. Was mich aber sehr verwundert hat ist, dass er nur ca.10 min drausen war un dann gleich wieder rein ist. :zustimm: :dance:
 
Ja, so kann es auch gehen. Da hast Du wenigstens nicht ewig still auf dem Stuhl sitzen müssen. :D
Hast Du außerhalb des Käfigs auch einen Vogelbaum oder ähnliches als interessanten Landeplatz?
 
HI!
Na Prima hat doch geklappt :beifall:
War bei unseren auch der Fall, kurz raus und dann schnell wieder rein.
lg Nadine
 
Polo schrieb:
Ja, so kann es auch gehen. Da hast Du wenigstens nicht ewig still auf dem Stuhl sitzen müssen. :D
Hast Du außerhalb des Käfigs auch einen Vogelbaum oder ähnliches als interessanten Landeplatz?
Naja noch nicht so richtig, auser ein paar Stangen war da nichts, ich glaube das war auch der Grund warum er so schnell wieder zurück in seinen Käfig gekommen ist.
 
Dann solltest Du vielleicht mal so etwas in der Art anbieten.
Man kann Vogelbäume leicht selber basteln, unter www.pirol.de findest Du einige Anleitungen dazu.
 
Hallo!
Seit dem letzen Freiflug traut sich mein Vöglehchen nicht mehr aus dem Käfig! Er kommt kurz raus sitzt dann auf der Stange die Auserhalb des Käfiges hängt und geht gleich wieder rein!
Was sollte ich tun damit er wieder fliegt??
 
Nix, du wirst diese Zeit noch zurücksehnen! Glaube es uns:D
Der Vogel geht freiwillig in den Käfig!!!
Du ziehst um, kommst in eine neue Umgebung. Rennst du dann auch wild schreiend durch die Gegend? Nein!
Also langsam, das wird schon. Und irgendwann wird das! Cool bleiben:S
Obwohl dieses stündliche Bulletin richtig lustig ist. Ich hatte doch mal zur einnahme von Baldrian geraten, oder? Vergiss den Kram und bau' die grossen, dunklen Körnchen im Vogelfutter an:S :S :S
Also von der vielgerühmten Wiener Coolness ist bei dir aber nicht viel übrig geblieben!
@Brieftaube
Sein ihr alle so närrisch, oder sind das Auswirkungen der Vogelgrippe?
erich
 
So ich wärme jetzt mal dieses alte Thema wieder auf.:D

Freiflug. Freiflug! Das is schon was. Wohl bei Anfängerhaltern immer ein Problem....da fühl ich mich jedenfalls nich ganz so doof^^

Also ich meine zwei ja jetzt seit gut zwei Wochen und jetzt würd ich sie mal fliegen lassen. (Wo meine Mutter grade praktischer Weise weg ist);)
Wir haben noch unsren alten Weihnachtsbaum auf der Terasse. Meint ihr wenn ich ihn ins Zimmer stelle, dass es den Vogelbaum ersetzt? Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit sowas zu bauen.
Ich hab ihnen schonmal nen Ast von dem Baum in den Käfig getan und sie haben angefangen den begeistert zu beknabbern....würden sie dann trotzdem zurück in den Käfig? Das Wohnzimmer ist nämlich ziemlich groß...:k
 
Hallo!

Die Weihnachtsbäume sind oftmals gespritzt, daher finde ich sie als Vogelbaum nicht unbedingt geeignet. Eigentlich ist es keine Schwierigkeit einen Vogelbaum zu basteln oder auch einen Vogelspielplatz, Anleitungen findest Du z. B. unter www.pirol.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erster Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.186
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.690
papugi
papugi
Zurück
Oben