Erster Jungvogel in diesem Jahr

Diskutiere Erster Jungvogel in diesem Jahr im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe meine erste Jungtaube in diesem Jahr "aufgesammelt"-si lag auf einem Bahnsteig in Berlin (wahrscheinlich schon länger) und keiner hat...
Spatz1967

Spatz1967

in dubio pro animale
Beiträge
1.074
Hallo,
habe meine erste Jungtaube in diesem Jahr "aufgesammelt"-si lag auf einem
Bahnsteig in Berlin (wahrscheinlich schon länger) und keiner hat es mal für
notwendig gehalten, dem Tier zu helfen (ich hasse solche Menschen!). Sie hat ein
steifes Fußwurzelgelenk und wohl daraus resultierend eine ausgerenkte Hüfte.
Da Einrenken nicht möglich ist, vetraue ich auf die Kraft der "Physiotherapie" mit
Massage zur Durchblutungssteigerung dr Muskulatur, Rotlichtbestrahlung und
vorsichtigen Bewegungen. Ich hoffe sehr, daß das "Würmchen" mit seiner
Behinderung zurechtkommen wird.
Ines
 
Na da werden noch einige dazu kommen, wenn sie vorher nicht per Fußtritt erledigt wurden.

Übel, aber auf dem Lande ist man auch nicht tierfreundlicher, was nicht gefällt wird vernichtet.

Wie sieht es eigentlich mit Deinem Wohnungsproblem aus, haben Vermieter und Nachbar den Kampf gegen die "Taubenplage" aufgegeben? Ich hoffe es für Dich und Deine Mitbewohner;)

Gruß piaf
 
Wie steht denn das Bein, Ines? Kann sie sich damit abstützen? Ist die Taube arg abgehungert? Mußt sie bestimmt noch füttern, oder?
Mein erstes Taubenkind kam am 7. Januar im Alter von so ca. 3 Wochen, ist aber jetzt ein putzmunterer Vertreter seiner Art.

Das die Menschen an dem Elend vorbeigucken ist doch normal, denn wenn du dich nach so einem Bündel bückst ist dein wertvoller Zeitplan im Eimer!

Aber Recht hast du, wenn man mit Tieren umgeht hat man häufig einen Haß auf Menschen.
 
@piaf:
Mein Wohnungsproblem ist noch nicht gelöst-über Ostern fahren wir alle nach Hause-mal sehen, was passiert:-) Zu Ostern ist es ja normal, daß irgendwo was gackert...
@ Elli:
Das Bein steht richtig waagerecht ab und hängt dabei unterm Bauch-wirklich sehr extrem. Abstützen ist damit nicht möglich-sie ist momentan auch zu schwach zum Stehen. Durchfall hab ich mittlerweile im Griff, die Nieren arbeiten nicht richtig, sie hat erbrochen(jetzt nicht mehr)-was mir am meisten Sorgen bereitet ist, daß offensichtlich die nervale Versorgung des Kropfes gestört ist. Mein "vogelkundiger" Tierarzt meint auch, daß vieles für die Mareksche Krankheit spricht. Wir hoffen aber weiter, und momentan quält sie sich auch nicht. Ich muß noch päppeln und kann aufgrund der Schluckprobleme nur eingeweichte Haferflocken mit Vitaminmischung und Traubenzucker geben. Heute hatte sie auch schon Probleme beim Trinken; sie bekommt eine Elektrolytlösung.
Viele Grüße,
Ines.
 
Ines, kannst du nicht besser mit Kropfsonde füttern?

Mit dem Erbrechen hat man bei geschwächten Tauben sehr oft Probleme, auch ohne Marek. Ich habe immer das Gefühl, ab einem gewissen Verhungerungsgrad vertragen die kaum was und das braucht auch oft lange, bis sich das normalisiert. Ich gebe in den ersten Tagen Amenyn+Elektrolyte, gehe dann auf Sondennahrung über, dann gibts aufgeweichtes Taubenaufzuchtfutter (alles erst mal über Kropfsonde) und danach dann eingeweichte Körner.

Mein jetztiger Päppelkandidat (ausgewachsen, gar nicht so stark abgemagert) hatte auch arge Probleme und heute zum ersten Mal ausreichend allein gefressen. Er ist natürlich ganz froh, dass er jetzt nicht mehr geschnappt und "gefüllt" werden muß.
 
upppps........

..aber, aber Herr Dr., Marek ist eine Erkrankung durch ein spezifisches Herpesvirus, das ausschließlich bei Hühnervögeln auftritt!

Bei der Taube kommen z.B. salmonella typhimurium und Paramyxovirose in Frage oder gegebenenfalls ein heftiger Calciummangel. Letzter wäre aber ohne Kropflähmung. Schluckbeschwerden können bei gelbem Knopf (trichomoniasis), Vit. A-Mangel und Pilzbefall auftreten.

viel Glück weiterhin

piaf
 
Die kleine Taube ist gestern abend gestorben. Sie konnte nicht mehr schlucken-ich hab so was vorher noch nie gesehen. Sie wollte trinken,konnte das Wasser nicht schlucken und so kam es in die Lunge.-Peinlich für mich, daß ich es für die Mareksche Krankheit hielt-aber noch schlimmer für den "fertigen" Tierarzt...
Im Moment bin ich dabei, alles zu desinfizieren. Außerdem suche ich jeden Tag den Bahnhof ab, auf dem ich die Taube gefunden habe-ich hoffe, daß die Erkrankung nicht um sich greift.-Schade um die kleine Taube.
Ines
 
Hallo Ines!

Hast du mal in den Hals geguckt, ob da so gelblich-graue Beläge drin waren? Dann könnte es der "gelbe Knopf" gewesen sein.
(Trichomonaden).
 
Nein, Trichomonaden waren's nicht-das ist immer das erste, wonach ich gucke. Gottseidank hatte die Kleine keinen direkten Kontakt zu meinen anderen Vögeln-ich hab gerad mit meinem Tierarzt telefoniert, er ist "erstaunt"...
Ines
 
Thema: Erster Jungvogel in diesem Jahr

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.240
Marlo
M
squeezme
Antworten
33
Aufrufe
3.686
squeezme
squeezme
L
Antworten
48
Aufrufe
9.987
Niels
Niels
D
Antworten
1
Aufrufe
657
sigg
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Christian
Christian
Zurück
Oben