Erster Storch in Curslack

Diskutiere Erster Storch in Curslack im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, sah vorhin im TV, dass der erste Storch in Curslack (Nähe Geesthacht, kurz vor Hamburg) gelandet sei. Menno, das ist aber früh, was?...

  1. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Moin,

    sah vorhin im TV, dass der erste Storch in Curslack (Nähe Geesthacht, kurz vor Hamburg) gelandet sei. Menno, das ist aber früh, was? Normalerweise kommen die ja erst Ende März rum. Der Reporter sagte, daran sei die Erderwärmung schuld.

    Schlimme Aussichten, wenn es demnächst noch mal friert, oh weh.

    Gruß, Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Puh, das ist sicher nicht normal und ich bin abolut kein Storchenexperte. Meiner Meinung nach bedeutet das aber nicht zwangsläufig das Ende des Storchs.

    Denn auch wenn es nochmal zu Frost kommen sollte:ich denke mal bei dem milden Winter dürfte er genug Nahrung finden (sehe schon des öfteren wieder Mäuse über die Wiesen huschen und die ersten Lurche sollen auch schon unterwegs sein) und kein allzu krasser Wintereinbruch kommte sollte ers wohl schaffen. Wie Kälteempfindlich Störche allerdings sind weiß ich nicht. Allerdings kann es ja auch im Frühjahr noch recht eisig werden, wenn auch die restlichen seiner Verwandten schon da sind.

    mfg

    kadl
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin,
    das ist nicht ungewöhnlich. In Wiesbaden bleiben einige Störche regulär über Winter. Die ersten ca. 10 Störche dieses Jahr habe ich am 12.1. dort beobachtet, die letzten 2007 am 30.12. Dazwischen habe ich aus zeitlichen Gründen keine Beobachtungen.

    Vermutlich aufgrund von Praktiken innerhalb des Storchenschutzes gibt es generell bei vielen Störchen eine Störung des Zugverhaltens bzw. ein Ausbleiben des Herbstzuges.

    Gruesse,
    Detlev
     
  5. #4 Cheyenne0403, 6. Februar 2008
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Hab "unsere Dorfstörche" auch mehrfach den Winter über mal gesehen, mal auf Feldern, mal im Nest.

    Hier fliegen die meisten nur noch an den Bodensee zum Überwintern, wenn überhaupt. In einigen Ortschaften bleiben sie auch ganz hier und werden versorgt.
     
  6. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Da bin ich aber froh

    Danke für Eure lieben, beruhigenden Beiträge. Da bin ich aber froh, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass ein Storch so früh zurück kommt.

    Lieben Gruß, Evi
     
  7. Tespe

    Tespe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erste Storch in Curslack

    Ich habe mir auch schon Sorgen um den Storch gemacht, denn bei diesen eisigen Temperaturen und es wird
    noch kälter. Auf der Seite vom Bauernhorf steht,


    das er Stammgast ist und erst im November weg geflogen ist.
    Sie hatten letztes Jahr 4 Junge und er mußte sich erstmal ausruhen. Die Bauern füttern ihn wenn er nichts findet mit
    Fischfilet aber die eisigen Temperaturen. Hoffentlich steht er es durch.


    Tespe:traurig:
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Unser Paar ist schon vor drei Wochen zurückgekommen und steht schon klappernd auf dem Nest.
    Machen die jedes Jahr so.
    Ich habe sie in Verdacht, nicht ganz wegzuziehen, sondern die erste Winterhäkfte lediglich in Mannheim im Luisenpark zu verbringen.
    Aber sei fliegen immer brav mit den anderen im Herbst weg.
     
  9. #8 Peregrinus, 29. Januar 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So sieht es aus! Das ist nicht normal, sondern ein anthropogen bedingtes Fehlverhalten. Fragwürdig ...

    VG
    Pere ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Falco GV

    Falco GV Mitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hm, sind denn die ganzen Kraniche, die in den letzten Tagen noch vor den Frostgrenzen hergezogen sind, aus fragwürdig anthropogen bedingtem Fehlverhalten veranlasst worden? Das halte ich für etwas weit hergeholt!
     
  12. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Kraniche machen das schon immer so. Die Störche erst, seitdem sie gehegt und gepflegt werden.
     
Thema: Erster Storch in Curslack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. curslack störche

Die Seite wird geladen...

Erster Storch in Curslack - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  3. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...