Erster Storch in Curslack

Diskutiere Erster Storch in Curslack im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, sah vorhin im TV, dass der erste Storch in Curslack (Nähe Geesthacht, kurz vor Hamburg) gelandet sei. Menno, das ist aber früh, was...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin,

sah vorhin im TV, dass der erste Storch in Curslack (Nähe Geesthacht, kurz vor Hamburg) gelandet sei. Menno, das ist aber früh, was? Normalerweise kommen die ja erst Ende März rum. Der Reporter sagte, daran sei die Erderwärmung schuld.

Schlimme Aussichten, wenn es demnächst noch mal friert, oh weh.

Gruß, Evi
 
Puh, das ist sicher nicht normal und ich bin abolut kein Storchenexperte. Meiner Meinung nach bedeutet das aber nicht zwangsläufig das Ende des Storchs.

Denn auch wenn es nochmal zu Frost kommen sollte:ich denke mal bei dem milden Winter dürfte er genug Nahrung finden (sehe schon des öfteren wieder Mäuse über die Wiesen huschen und die ersten Lurche sollen auch schon unterwegs sein) und kein allzu krasser Wintereinbruch kommte sollte ers wohl schaffen. Wie Kälteempfindlich Störche allerdings sind weiß ich nicht. Allerdings kann es ja auch im Frühjahr noch recht eisig werden, wenn auch die restlichen seiner Verwandten schon da sind.

mfg

kadl
 
Moin,
das ist nicht ungewöhnlich. In Wiesbaden bleiben einige Störche regulär über Winter. Die ersten ca. 10 Störche dieses Jahr habe ich am 12.1. dort beobachtet, die letzten 2007 am 30.12. Dazwischen habe ich aus zeitlichen Gründen keine Beobachtungen.

Vermutlich aufgrund von Praktiken innerhalb des Storchenschutzes gibt es generell bei vielen Störchen eine Störung des Zugverhaltens bzw. ein Ausbleiben des Herbstzuges.

Gruesse,
Detlev
 
Hab "unsere Dorfstörche" auch mehrfach den Winter über mal gesehen, mal auf Feldern, mal im Nest.

Hier fliegen die meisten nur noch an den Bodensee zum Überwintern, wenn überhaupt. In einigen Ortschaften bleiben sie auch ganz hier und werden versorgt.
 
Da bin ich aber froh

Danke für Eure lieben, beruhigenden Beiträge. Da bin ich aber froh, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass ein Storch so früh zurück kommt.

Lieben Gruß, Evi
 
Erste Storch in Curslack

Ich habe mir auch schon Sorgen um den Storch gemacht, denn bei diesen eisigen Temperaturen und es wird
noch kälter. Auf der Seite vom Bauernhorf steht,


das er Stammgast ist und erst im November weg geflogen ist.
Sie hatten letztes Jahr 4 Junge und er mußte sich erstmal ausruhen. Die Bauern füttern ihn wenn er nichts findet mit
Fischfilet aber die eisigen Temperaturen. Hoffentlich steht er es durch.


Tespe:traurig:
 
Unser Paar ist schon vor drei Wochen zurückgekommen und steht schon klappernd auf dem Nest.
Machen die jedes Jahr so.
Ich habe sie in Verdacht, nicht ganz wegzuziehen, sondern die erste Winterhäkfte lediglich in Mannheim im Luisenpark zu verbringen.
Aber sei fliegen immer brav mit den anderen im Herbst weg.
 
Vermutlich aufgrund von Praktiken innerhalb des Storchenschutzes gibt es generell bei vielen Störchen eine Störung des Zugverhaltens bzw. ein Ausbleiben des Herbstzuges.
So sieht es aus! Das ist nicht normal, sondern ein anthropogen bedingtes Fehlverhalten. Fragwürdig ...

VG
Pere ;)
 
So sieht es aus! Das ist nicht normal, sondern ein anthropogen bedingtes Fehlverhalten. Fragwürdig ...

VG
Pere ;)

Hm, sind denn die ganzen Kraniche, die in den letzten Tagen noch vor den Frostgrenzen hergezogen sind, aus fragwürdig anthropogen bedingtem Fehlverhalten veranlasst worden? Das halte ich für etwas weit hergeholt!
 
Die Kraniche machen das schon immer so. Die Störche erst, seitdem sie gehegt und gepflegt werden.
 
Thema: Erster Storch in Curslack
Zurück
Oben