Erster Tierarztbesuch

Diskutiere Erster Tierarztbesuch im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wir haben seit kurzem zwei Weißbauchpapageien und über Tierarztbesuche in dem letzten 6 Jahren ist uns leider relativ wenig...
Happybird2410

Happybird2410

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit kurzem zwei Weißbauchpapageien und über Tierarztbesuche in dem letzten 6 Jahren ist uns leider relativ wenig bekannt. Daher haben wir Freitag einen Termin bei einem Vogeltierarzt, damit dieser sich die beiden Mal anschauen kann. Jetzt zu meiner Frage :
Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
Beide wurden vor Jahren schon Mal auf Viren getestet und eine Stuhlprobe wurde genommen. Jetzt wurde am Telefon schon von Blutbild, Röntgen und Virentest gesprochen und ich wäre auch bereit all dies zu machen, sollte es nötig sein. Da die beiden aber meine ersten Vögel sind wollte ich mich Mal erkundigen, um zu vermeiden als Studentin mehr zu zahlen als nötig wäre.

Vielen Dank im Voraus
 
HI :)
Also ein Blutcheck ist immer sinnvoll, um sich einen Überblick über den Ernährungszustand, generelle Gesundheit, etwaige Mangelerscheinungen oder etwaige Organschäden (Niere/Leber) zu verschaffen.
Ein Röntgenbild verschafft einen Überblick über die Knochendichte und somit über den Calciumhaushalt, eventuellen Aspergillosebefall und deren Schweregrad und die Größe der Organe bzw ihre Beschaffenheit. Kranke Papageien neigen gern zur Vergrößerung einzelner Organe wie Leber, Niere, Hoden etc etc.
Wenn ein Virentest schon vorliegt würde ich den sein lassen, der ist für beide Vögel bei flotten 500€. Wenn er nicht vorliegt und die Vögel weder Kontakt zu anderen Vögeln haben oder verkauft werden sollen, kann man sich das mMn auch sparen. Wenn sie etwas haben, kann man jetzt ohnehin nichts mehr daran ändern.
Allerdings sollte der Test dann bei einem etwaigen Weiterverkauf oder vor dem Kontakt mit anderen Vögeln erfolgen :)
 
HI :)
Also ein Blutcheck ist immer sinnvoll, um sich einen Überblick über den Ernährungszustand, generelle Gesundheit, etwaige Mangelerscheinungen oder etwaige Organschäden (Niere/Leber) zu verschaffen.
Ein Röntgenbild verschafft einen Überblick über die Knochendichte und somit über den Calciumhaushalt, eventuellen Aspergillosebefall und deren Schweregrad und die Größe der Organe bzw ihre Beschaffenheit. Kranke Papageien neigen gern zur Vergrößerung einzelner Organe wie Leber, Niere, Hoden etc etc.
Wenn ein Virentest schon vorliegt würde ich den sein lassen, der ist für beide Vögel bei flotten 500€. Wenn er nicht vorliegt und die Vögel weder Kontakt zu anderen Vögeln haben oder verkauft werden sollen, kann man sich das mMn auch sparen. Wenn sie etwas haben, kann man jetzt ohnehin nichts mehr daran ändern.
Allerdings sollte der Test dann bei einem etwaigen Weiterverkauf oder vor dem Kontakt mit anderen Vögeln erfolgen :)

Super, vielen Dank! Dann werden wir uns das mit dem Test erstmal überlegen und ein Blutbild sowie Röntgen machen :)
 
Achso, ein Abstrich aus dem Kropf und Kloake ist auch nicht verkehrt, da erkennt man schnell Parasiten, wenn welche da sind :)
 
Guten Morgen,
was den Virentest betrifft...da ihr auf der Suche nach einer Vogelpension seid, ist dort eine Unterbringung generell NUR mit einem solchen möglich. und dieser muss vom jetzigen Halter, also von euch, vorliegen. :)
Wie Sammy schon gesagt hat, die Test`s sind teuer, habe für meine Vögel 650 Euro gelatzt, eventuell findet ihr ja eine Möglichkeit eure Vögel privat betreuen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
was den Virentest betrifft...da ihr auf der Suche nach einer Vogelpension seid, ist dort eine Unterbringung generell NUR mit einem solchen möglich. :)
Hab ich befürchtet ;) vielen Dank! Haben Freitag den Termin und hoffe mal, es wird nicht als zu stressig für uns alle haha
 
Thema: Erster Tierarztbesuch
Zurück
Oben