Erster Tierarztbesuch

Diskutiere Erster Tierarztbesuch im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, wir haben seit kurzem zwei Weißbauchpapageien und über Tierarztbesuche in dem letzten 6 Jahren ist uns leider relativ wenig...

  1. #1 Happybird2410, 18.11.2021
    Happybird2410

    Happybird2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    wir haben seit kurzem zwei Weißbauchpapageien und über Tierarztbesuche in dem letzten 6 Jahren ist uns leider relativ wenig bekannt. Daher haben wir Freitag einen Termin bei einem Vogeltierarzt, damit dieser sich die beiden Mal anschauen kann. Jetzt zu meiner Frage :
    Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
    Beide wurden vor Jahren schon Mal auf Viren getestet und eine Stuhlprobe wurde genommen. Jetzt wurde am Telefon schon von Blutbild, Röntgen und Virentest gesprochen und ich wäre auch bereit all dies zu machen, sollte es nötig sein. Da die beiden aber meine ersten Vögel sind wollte ich mich Mal erkundigen, um zu vermeiden als Studentin mehr zu zahlen als nötig wäre.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Sammyspapa, 18.11.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.278
    Zustimmungen:
    3.155
    Ort:
    Idstein
    HI :)
    Also ein Blutcheck ist immer sinnvoll, um sich einen Überblick über den Ernährungszustand, generelle Gesundheit, etwaige Mangelerscheinungen oder etwaige Organschäden (Niere/Leber) zu verschaffen.
    Ein Röntgenbild verschafft einen Überblick über die Knochendichte und somit über den Calciumhaushalt, eventuellen Aspergillosebefall und deren Schweregrad und die Größe der Organe bzw ihre Beschaffenheit. Kranke Papageien neigen gern zur Vergrößerung einzelner Organe wie Leber, Niere, Hoden etc etc.
    Wenn ein Virentest schon vorliegt würde ich den sein lassen, der ist für beide Vögel bei flotten 500€. Wenn er nicht vorliegt und die Vögel weder Kontakt zu anderen Vögeln haben oder verkauft werden sollen, kann man sich das mMn auch sparen. Wenn sie etwas haben, kann man jetzt ohnehin nichts mehr daran ändern.
    Allerdings sollte der Test dann bei einem etwaigen Weiterverkauf oder vor dem Kontakt mit anderen Vögeln erfolgen :)
     
  3. #3 Happybird2410, 18.11.2021
    Happybird2410

    Happybird2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Dann werden wir uns das mit dem Test erstmal überlegen und ein Blutbild sowie Röntgen machen :)
     
  4. #4 Sammyspapa, 18.11.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.278
    Zustimmungen:
    3.155
    Ort:
    Idstein
    Achso, ein Abstrich aus dem Kropf und Kloake ist auch nicht verkehrt, da erkennt man schnell Parasiten, wenn welche da sind :)
     
  5. #5 Sam & Zora, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    3.532
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Morgen,
    was den Virentest betrifft...da ihr auf der Suche nach einer Vogelpension seid, ist dort eine Unterbringung generell NUR mit einem solchen möglich. und dieser muss vom jetzigen Halter, also von euch, vorliegen. :)
    Wie Sammy schon gesagt hat, die Test`s sind teuer, habe für meine Vögel 650 Euro gelatzt, eventuell findet ihr ja eine Möglichkeit eure Vögel privat betreuen zu lassen.
     
  6. #6 Happybird2410, 19.11.2021
    Happybird2410

    Happybird2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich befürchtet ;) vielen Dank! Haben Freitag den Termin und hoffe mal, es wird nicht als zu stressig für uns alle haha
     
  7. #7 Sam & Zora, 19.11.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    3.532
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach was, alles halb so wild. Für die Halter ist es meist mehr Stress, als für die Vögel, sie vergessen schnell und sind nicht nachtragend.
     
Thema:

Erster Tierarztbesuch

Die Seite wird geladen...

Erster Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

  1. Edelchen - erster Tierarztbesuch mit unserem Federbällchen notwendig

    Edelchen - erster Tierarztbesuch mit unserem Federbällchen notwendig: Hallo Ihr Lieben, bin heute ein bissl niedergeschlagen - der erste Tierarztbesuch mit unserem Federbällchen steht an!!! Hab...
  2. Erster Graupapagei- Erster Freiflug

    Erster Graupapagei- Erster Freiflug: Hallo. Ich bin neu hier und seit gestern eine neue Graupapageien Besitzerin. Ich habe mich zwar im Vorfeld gründlich informiert, allerdings...
  3. mein erster Waldbaumläufer?

    mein erster Waldbaumläufer?: Halli hallo, nachdem ich hier rund um daheim immer und immer nur Gartenbaumläufer sehen kann, kam mir heute zwischen Weilheim und...
  4. Mein erster Zilpzalp?

    Mein erster Zilpzalp?: Sorry für die Unschärfe, vielleicht klappt es trotzdem mit der Bestimmung. [ATTACH]
  5. Mein erster Papagei - bitte um Ratschläge

    Mein erster Papagei - bitte um Ratschläge: Guten Abend liebe Papageienfreunde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich habe ihn richtig platziert. Es geht um „Peet“, meinen...