Erster Vogel - welcher ist geeignet?

Diskutiere Erster Vogel - welcher ist geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, noch ist es zwar nicht aktuell - ich informiere mich aber immer gerne rechtzeitig. Über kurz oder lang steht die Anschaffung...
Aaaaaaaaaaaaaaber die Kathis können auch ganz schön laut sein :D


Noch was zu Wellis: Wenn Du ein verliebtes Ehepaar im Abgabeforum findest, dann hast Du mehr Ruhe. Die schmusen so lieb, dass sie dann keine Zeit zum brabbeln haben... da wird sich gefüttert, gekrault, gekuschelt.....Mein Ehepaar ist auch ruhig :D
 
Hallo , habe meine Wellis aus der Zoohandlung . Sie wohnen seit vier Wochen bei mir , habe sie nicht bedrängt und auch nicht mit Kohi gelockt . Allerdings machen sie den ganzen Tag mit den Nymphis unser "Vogelwohnzimmer " unsicher ... und sie sind zahm . Am Anfang ängstlich und schreckhaft und inzwischen rennen sie auf dem Boden , dem Tisch und auf mir rum . Spielplatz finden sie auch toll ...nix mehr mit ängstlich ... neugierig und rotzfrech . Sie sitzen mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie die Nymphen , in einem Bruchteil der Zeit die die Nymphis brauchten , auf mir rum .. hopsen über die Tastatur und kosten Finger und Klamotten . Sie waren von Anfang an zu Zweit und ich habe schon im Zooladen beobachten können , wie gern sie sich haben . Sie schlafen schon seit halb sieben und gehen immer pünktlich zu Bett und tschiepen sich und die Nymphen leise in den Schlaf . Schmeis die Vorurteile über Bord , informiere dich weiter gründlich und kauf beim Händler / Züchter deines Vertrauens . LG Anja

Einhaltung einer Quarantänezeit von mindestens vier bis sechs Wochen ist bei jedem Neukauf, wenn schon Altvögel vorhanden sind, unabdingbar wichtig!

Zum Geräuschpegel: ich persönlich finde auch das Brabbeln und Knatschen von Wellensittichen äußerst störend. Es gibt aber durchaus auch Besuch der meinen Kanariengesang störend findet.
Von daher hilft nur: selber anhören und es für sich entscheiden.
 
Einhaltung einer Quarantänezeit von mindestens vier bis sechs Wochen ist bei jedem Neukauf, wenn schon Altvögel vorhanden sind, unabdingbar wichtig!


Etwas, was mein vk TA auch immer sagt.

Allerdings finde ich es eher passend hinzuweisen, überhaupt bei einem

vogelkundigen Tierarzt - siehe Liste hier im Forum -

vorstellig zu werden.:0-
 
Noch was zu Wellis: Wenn Du ein verliebtes Ehepaar im Abgabeforum findest, dann hast Du mehr Ruhe. Die schmusen so lieb, dass sie dann keine Zeit zum brabbeln haben... da wird sich gefüttert, gekrault, gekuschelt.....Mein Ehepaar ist auch ruhig :D
Schön wär's... Ich habe zwei Paare, die ihre Paaraktivitäten laut untermalen...
 
@ Green Joker Bin mit meinen Vögeln gleich zum TA . Dadurch hab ich nur eine Quarantänezeit von ca. einer Woche , eben bis die Ergebnisse da sind .Besonders bei einzeln gekauften Vögeln sind mehrere Wochen Einzelhaft so zu vermeiden . LG Anja
 
@ Green Joker Bin mit meinen Vögeln gleich zum TA . Dadurch hab ich nur eine Quarantänezeit von ca. einer Woche , eben bis die Ergebnisse da sind .Besonders bei einzeln gekauften Vögeln sind mehrere Wochen Einzelhaft so zu vermeiden . LG Anja

Wenn sich die Tiere direkt vor dem Kauf angesteckt haben, kann man mitunter eine Erkrankung erst nach Wochen feststellen (Inkubationszeit). Somit kannst du dir den Check direkt nach dem Kauf auch sparen, bzw. er ist eindeutig nicht aussagekräftig!
Kein Vogel (auch kein Sittich) wird Schaden dadurch nehmen, dass er 6 Wochen alleine sitzt. Dahingegen kann der Schaden durch eine eventuelle Infektion sehr groß sein (im schlimmsten Fall sogar tödlich).
 
Wenn ich es vermeiden kann , wird kein Vogel 6 Wochen Einzelhaft von mir bekommen . Eine Infektion mit was genau bitte ???? Bakterien und Pilze(oder Ungezieferbefall) sind direkt nachweisbar , auch wenn sie in geringer Menge vorhanden sind und im Fall einer Psittakose hätt ich wohl andere Sorgen . Einige Krankheiten können über Monate keine Symptome zeigen (z.B. Megas , und auch Psittakose u. U. ) können aber durch ein Labor direkt nachgewiesen werden . Und ja Papageienartige können großen Schaden nehmen(z.T. bleibende) durch diese lange Einzelhaft . LG Anja
 
Ich persönlich kenne Fälle von Trichomonaden, Kokzidien und auch Megabakteriose, welche erst später nachgewiesen wurden.
Durch 6 Wochen Quarantäne nimmt kein Vogel Schaden, das kannst du mir nicht erzählen. Ich kenne auch Sittiche, welche Monate in Quarantäne saßen und danach wieder normal vergesellschaftet wurden. Es handelt sich ja nicht um jahre sondern nur um 6 Wochen.
Und was machst du, wenn ein Vogel im Schwarm erkrankt und deshalb getrennt werden muss?
 
Und was machst du, wenn ein Vogel im Schwarm erkrankt und deshalb getrennt werden muss?

Meine vk Tierärzte haben immer gesagt: Warum wollen Sie das kranke Tier noch mehr quälen, indem Sie es von den anderen Tieren trennen? Meinen Sie nicht, die Infektion hat sich eh schon verteilt?


Kaum einer kann mir hier bestätigen, dass er die 6 Wochen Quarantäne eingehalten hat. Ich denke, wenn man den Vogel einige Zeit getrennt gehalten hat, gut beobachtet und der vk TA seiniges hinzugetan hat, spricht nichts mehr gegen eine Zusammenführung.

Megas sind manchmal gar nicht nachweisbar. Es kam schon vor, dass es erst nach einem (!!!!!!!) Jahr entdeckt wurde.

Was willst dann machen? Hoffen, dass die anderen ein gutes Immunsystem hatten. Mehr kannst Du nicht machen.

Ich mag die klugen Sprüchlein gar nicht. Einhalten - das ist die Devise.
 
Ja genau das sagt unser TA nämlich auch . Sollte man die Vögel nicht gleich 1 JJahr in Quarantäne setzten ..für den Fall das sie doch Megas haben ? Übrigens könnte so eine Erkrankung WEGEN dem Stress in der Einzelhaft erst ausbrechen , während den gesunden , kräftigen in meiner Voli nichts passieren würde . Natürlich lässt man das trotzdem vom TA checken .... nicht das der neue halbtot ist , merkt man ja manchmal nicht sofort .(und genau das ist auch ein Quarantäne Problem ....manchmal siehst du auch nach 6 Wochen nicht , ob der Vogel krank ist oder nicht )
Und ich weiß (per Laborergebnisse ) ziemlich schnell ob Megas oder nicht .
Und sie nehmen doch Schaden ..wieviele Krummschnäbel hast du denn ?
Ausserdem werde ich meine Meinung auch vertreten , wenn dir das nicht passt . Und ich spreche aus meiner persönlichen Erfahrung .( Und du würdest staunen , was ich dir alles erzählen könnte ...... ) Anja
 
Komisch, dass renomierte, vogelkundige Tierärzte sowie Zoos und Auffangstationen eine mindestens 4-wöchige Quarantänezeit einhalten. Aber wahrscheinlich haben die keine Ahnung und es ist alles nur Humbug...

Denkt mal drüber nach :zwinker:
 
Liebe Anja, lass Dich nicht aufheitzen. Du und ich - wir wissen langjährig, was wir zu tun haben. Darauf können wir beide stolz sein.

Wir haben gute vk Tierärzte und vk THP.

Jeder kann eh nur machen, wie er es meint. Uns kann keiner was einreden - aber wir können den Usern hier auch nichts mit der Pfanne reinkloppen.

Von daher :gott: ruhig Blut.

:zwinker:
 
Danke Kathi .@ Geierhirte Ein Zoo oder Aufangstation ist doch gar nicht vergleichbar . Dort kommen Vögel aus aller Welt ... meine Tiere kommen von Züchtern oder Zooläden und die können sicher nicht Vögel aus der ganzen Welt importieren(und wenn doch müssen die vorher auch in Quarantäne) . Im übrigen versucht man auch in Zoos , bestimmte Vögel NICHT in Einzelhaft zu setzen . Und da gehts um Krankheiten u.s.w. von denen wir wahrscheinlich nicht mal gehört haben . LG Anja
 
Geierhirte Ein Zoo oder Aufangstation ist doch gar nicht vergleichbar . LG Anja

Eben, mit unseren 2-6 Vogelis ist das überhaupt nicht vergleichbar. Wer Vögel, größer = Wellis, hält, weiß, wie die eine Bude zusammenschreien können, wenn die Tiere sich nur "hören".

In Mietswohnungen z.B. undenkbar.

1 Woche - 2 Wochen - vk Tierarztbesuch.... aber 6 Wochen: Der möge als Privathalter sich mal melden; meine langjährige Vogelerfahrung sagt sogar, dass manche User gleich die Tiere zusammensetzen - genau aus dem Grund.

Aber davor kann auch ich nur warnen
 
Thema: Erster Vogel - welcher ist geeignet?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
566
Schnabelmensch1
S
F
Antworten
42
Aufrufe
2.930
FeatherFan11
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.640
esth3009
esth3009
D
Antworten
2
Aufrufe
678
Meckie
Meckie
Zurück
Oben