Erster Wellensittich

Diskutiere Erster Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir heute zum ersten Mal ein Wellensittich gekauft. Als ich ihn in den Käfig setzen wollte, ist der Vogel entwicht, und direkt danach in...

  1. #1 Fränz, 12. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2012
    Fränz

    Fränz Guest

    Ich habe mir heute zum ersten Mal ein Wellensittich gekauft. Als ich ihn in den Käfig setzen wollte, ist der Vogel entwicht, und direkt danach in eine Fenster geknallt. Dann ist er auf den Boden geflogen. Als ich ihn nehmen wollte ist er wieder weggeflogen. Bis ich ihn mit ruhigen Bewegungen der Hand nehmen konnte und ihn in den Käfig setzte. Nur: Er macht dort keinen Ton. Er sitzt ruhig auf der Stange. Fliegt nicht. Sieht mich nur an...

    Meine Frage: Sind das Symtome für eine Gehirnerschütterung? Oder ist das normaler anfangsstress? Muss ich etwas tun. Ich will nicht noch ein Vogel verlieren...

    Fränz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der Vogel steht jetzt natürlich unter Schock! Erst der Umzug und dann noch das, da kannst Du wirklich nicht erwarten, dass er auch nur einen Pieps von sich gibt oder freudig umher springt.

    Wenn er nach dem Aufprall noch normal wegfliegen konnte, hat er sich sicher nichts grossartig weiter getan.
    Am besten Du lässt ihn jetzt erstmal bis morgen in Ruhe. Kannst vielleicht noch eine Hirse in den Käfig hängen und Futter auf den Boden streuen, damit er es ganz sicher findet, aber ansonsten würde ich erstmal nichts weiter machen.
    Falls Du "zufällig" Vitamin B-Komplex da hast, könntest Du das Trinkwasser damit anreichern.

    Ich hoffe, Du kaufst ihm noch einen Partner, Wellensittiche sollte man wirklich nicht einzeln halten.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    dein kleiner hat schreckliches mitgemacht: trennung von den artgenossen, dann die fremde umgebung, der zusammenprall mit der scheibe und nun einsam und allein im fremden käfig.

    du solltest ihn jetzt erst einmal ganz zur ruhe kommen lassen, beobachten, ob er futter und wasser findet und vor allen dingen: so schnell wie möglich einen partner besorgen.

    du schreibst: noch ein vogel verlieren????
     
  5. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi,



    Ja der meinung bin ich auch ich frage mich nur wie man nur drauf kommen kann sich nur einnen einzelwelli zu besorgen wobei du ja schon einen verloren hast dann wunder dich nich ...
    zu zweit lebt es sich vieeeeel besser und sie können sich dann besser an die umgebung gewöhnen weil dann noch ein artgenosse bei ihm is...
    besorg dir noch einen partner für ihn dann wirds besser glaub mir

    lg beri
     
  6. #5 Fränz, 12. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2012
    Fränz

    Fränz Guest

    OK. Dann kann ich mich ja beruhigen. Wie gesagt. Ich hatte mal 3 Kanarienvögel. Die Ganze geschichte findet ihr hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=156263
    Ich bin deshalb sehr beunruhigt, wenn etwas nicht stimmt...

    Danke für die schnelle Antwort

    Fränz
     
  7. Fränz

    Fränz Guest

    Jetzt fliegt er ab und zu wild im Käfig herum und schreit laut. dann setzt er sich wieder hin und schaut mich an.
     
  8. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Bekommt er jetzt einen Partner???
     
  9. #8 Stubenhockerin, 13. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    @ Fränz
    wenn er laut ruft ist das ein Kontaktruf, er ruft nach seinen ARTgenossen.
     
  10. Fränz

    Fränz Guest

    Ok. Also. Der Händler hatte gerade keine Weibchen. Natürlich werde ich ihm einen Partner besorgen. So bald ich die Möglichkeit dazu habe.
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fränz,

    sicher hast Du den Vogel in einer Zoohandlung gekauft? Es ist dort relativ oft so (natürlich nicht immer), dass die Geschlechtsbestimmung bei jungen Vögeln mehr ein Raten ist und sich das vermeintliche Männchen später als Weibchen entpuppt bzw. umgekehrt.

    Ich würde Dir deshalb empfehlen, noch einmal im Wellensittichforum, und zwar genau hier: http://vogelforen.de/showthread.php?t=160077
    ein Foto von Deinem Pieps (Kopf, Nase gut sichtbar) einzustellen und das Geschlecht bestätigen zu lassen. - Am besten wäre ein Pärchen, zwei Männchen gingen auch, aber auf keinen Fall solltest Du zwei Weibchen nehmen; da kommt es meist zu Streit sobald sie älter werden.

    Hier kannst Du Dich auch noch über alles mögliche informieren: www.birds-online.de. Ansonsten wird man Dir hier im Forum sicher gern alle Fragen beantworten.

    Du solltest versuchen, möglichst bald einen Partner zu holen, sonst kann es zu Verhaltensstörungen kommen.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  12. Fränz

    Fränz Guest

    Ok. Habe ich getan. Jedoch habe ich das Tier in einem Fachgeschäft gekauft. Ich hatte den eindruck, dass der Mann mich gut aufgeklärt hat. Er hat mir jedes Merkmal an einer Krankheit gezeigt. Außerdem sagte er, dass nur noch Männchen vorhanden wären, das die Weibchen schwer zu kriegen wären. Sie hätten gerade keine Weibchen.
     
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo fränz,
    der mann in dem geschäft hat aber keine große ahnung!
    dein welli ist eindeutig eine henne! du musst nur die wachshaut ansehen - die ist deutlich braun (bei einem hahn wäre sie blau)
     
  14. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fränz,

    stimmt das ist sogar seeehr eindeutig eine Henne, also ein Mädchen. Und es ist kein besonders junger Vogel. Wenn er aussen im Auge schon einen weissen Ring hat (kann man auf dem Foto nicht sehen), hast Du da ein absolut erwachsenes Weibchen. Wenn noch kein Ring da ist, ist er auch schon erwachsen, aber noch recht jung. Dann kommt dieser Irisring erst noch.
    Du solltest versuchen, ein ebenso erwachsenes Männchen dazu zu bekommen. Die haben eine dunkelblaue Nase, kann man bei einem erwachsenen Vogel eigentlich nicht verwechseln (ausser, es ist ein besondere Farbe, da gibt es Ausnahmen).

    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  15. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Hol dir ein Männchen, dann passt es auf jeden Fall! Egal ob du ein Weibchen oder Männchen hast, es würde gut gehen!
     
  16. Fränz

    Fränz Guest

    Gott! Da ist ein Ring. Ein dünner Streifen. Ums Auge. Wie alt ist er dann? Ich hatte mich jetzt auf einen Jungen Vogel gefreut. Ich wollte es zähmen und ich wollte spaß mit "Ihm" haben. Und dann ist der Geschäfts-Mann Dumm wie sau und erkennt nicht mal op es eine Henne oder ein Hahn ist... Naja. Ich bin ein wenig entäuscht...
     
  17. #16 Sandraxx, 13. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann man nicht sagen, wie alt er ist. Aber das macht nichts!! Ob ein Vogel zahm wird und wie zahm er wird, hängt nicht vom Alter oder so ab, sondern von seinem ganz eigenen Charakter. Kanarien kenne ich nicht, aber bei Wellensittichen ist jeder Vogel wirklich ein kleines Individuum mit einem eigenen Charakter. Einen Vogel zu zähmen braucht aber auf jeden Fall sehr, sehr viel Geduld.
    Einfacher wird es, wenn man schon einen zahmen Vogel hat und dazu einen bekommt, der nicht zahm ist. Dann wird er es dem Zahmen schneller nach machen (tolles deutsch...). - Vielleicht kannst Du ja versuchen, einen zahmen Hahn zu bekommen? Wenn deine Eltern ihn mit Dir abholen würden? Schau mal hier: markt.de, kijiji.de, deine-tierwelt.de oder meinestadt.de. Dort werden öfter Wellis von Leuten abgegeben, die keine Luste mehr auf die Tiere haben oder keine Zeit mehr oder was auch immer. Vielleicht findest Du ja einen passenden Partner in Deiner Nähe.
    Du kannst auch hier im Forum unter "Vögel aus dem Tierschutz" (alle anderen) schauen oder selbst fragen.
    Jedenfalls, dort wo Du diesen Vogel gekauft hast, würde ich nicht wieder hin gehen. Aber nimm' es Deinem Vögelchen jetzt nicht übel, nimm es so wie es ist. (-;

    Viele Grüsse,
    Sandra

    Edit: Falls der Vogel einen geschlossenen (!) Ring hat, kann man daran das Alter ablesen. Aber da kenne ich mich nicht aus.
    Wenn der Irisring im Auge noch recht schwach bzw. noch nicht richtig weiss ist, dann ist der Vogel auch noch nicht sehr alt.
     
  18. Fränz

    Fränz Guest

    Ich habe noch eine Frage: Der Mann im Fachgeschäft hat mir gesagt, dass wenn ich Musik an mache, dass das ihn furchtbar stressen würde. Stimmt das. Bei den Kanarien war es doch eigentlich das Gegenteil.
     
  19. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fränz,

    was für ein Blödsinn! Auch Wellensittiche mögen Musik, ganz egal was für welche. Die meisten fangen dann an zu zwitschern. Natürlich nicht zuuu laut, das ist ja klar.
    Wie schauts denn aus, lebt die Kleine sich langsam ein?


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fränz

    Fränz Guest

    Nun. Er traut sich jetzt zu essen, wenn ich zusehe. Und er erschrickt nicht mehr, wenn meine nicht-geöhlte Tür aufgeht. Ich bin zufrieden. Ich werde ihm morgen seinen ersten Freiflug gönnen. Unter seinem Futternapf hat sich schon ein berg loser Körnerschalen gebildet. Ich bin froh dass er Musik verträgt. Ich hatte Angst, dass ich jetzt für den Rest meines Lebens in meinem Zimmer mit Kopfhörer verbringen muss...
     
  22. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Na, das klingt doch schonmal ganz gut! Als ich noch Kind war, hab ich im Zooladen übrigens auch mehrfach Weibchen als Männchen verkauft bekommen. Kann sogar sein, dass die auch nicht immer ganz jung waren, hatte damals noch keine wirkliche Ahnung und wenn der Verkäufer dann auch noch so einen netten Eindruck macht und Tipps gibt.... Nimm' es nicht so tragisch, das wird schon. Du solltest ihr nur, wie gesagt, spätestens in zwei oder drei Wochen noch eine männliche Gesellschaft besorgen. - Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Nähe einen Züchter, da wärst Du auch schon besser beraten als im Laden.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Erster Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Erster Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...