erster Zebrafinkennachwuchs

Diskutiere erster Zebrafinkennachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, Kurz mal zur Vorstellung: Wir haben vorerst mal 9 Zuchtboxen gebaut, da mein Freund Vogel züchten möchte. Zwei...
D

Daunenfein

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

Kurz mal zur Vorstellung: Wir haben vorerst mal 9 Zuchtboxen gebaut, da mein Freund Vogel züchten möchte. Zwei größere Flugkäfige sowie 1 - 2 Volieren sollen noch hinzu kommen und nächstes Jahr eventuell noch Volieren im Freien. Momentan haben wir 2 Sperlingspapageienpärchen und 2 Zebrafinkenpärchen.

Aber nun zu den Zebrafinken:

Ein Paar hat gleich 2 Tage nachdem wir es bekommen haben, angefangen Eier zu legen - sieben an der Zahl - waren bis auf eines aber alle unbefruchtet (vermutlich weil die Paare sich vorher noch nicht kannten und es zu schnell gegangen ist, wurde uns gesagt) - dieses eine Ei bekam dann auch mehrere Risse, so daß ich annahm, daß das Kleine bald schlüpfen wird - allerdings kam nie was raus :( - kann es sein, daß es sich beim Schlupf überanstrengt hat und es nicht geschafft hat aus der Schale zu kommen? Kann man in so einem Fall irgendwie nachhelfen? - oder muß es das Kücken von allein schaffen?


Paar 2 hatte fünf Eier und erst eine Woche später zu legen angefangen. Davon waren zwei unbefruchtet - die anderen drei sind mittlerweile aber geschlüpft und nun sowas 5 Tage alt und schon ganz ordentlich gewachsen. Bin froh, daß sich die Eltern so brav um die Kleinen kümmern - die Kröpfe sind immer prall voll und auch das Nesthäckchen hat schon ganz schön aufgeholt und einer ist ein richtiges Riesenbaby :jaaa: Heute kann man schon die ersten Federkiele sprießen sehen. Kann es sein, daß sie schon die Augen öffnen - beim Großen sind sie zumindest schon teilweise geöffnet was ich heute gesehen habe (hatte da sowas von 10 Tagen in Erinnerung ???)
Ringe müssen ja dann auch bald aufgezogen werden. An welchem Tag macht ihr das?

Fotos hab ich auch schon gemacht - zeig ich euch dann, wenn ich sie überspielt habe.

Danke schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße
Manu
 
Paar 1. Nachhelfen hat meistens wenig zweck, nur bei JV die selber angefangen haben zu schluepfen und halbwegs stecken geblieben sind geht das.
In alle andere Faelle ist das reserve futter im Ei nicht voll verbraucht und stibt das JV innerhalb einige Stunden.
 
Hallo,
es könnte auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht hoch genug war und die Eihaut im ineren zu trocken war!
Ich beringe meistens etwa am 8. Tag! Probier einfach mal aus ob sie draufbleiben! ;)
 
Danke für eure Antworten!
An der Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht, daß es gelegen hat - bei den anderen ging's auch problemlos - außerdem ist die Zuchtanlage im Garten - Fenster ist immer gekippt - und bei dem vielen Regen momentan ist die Luft auch sicher feuchter.

Wegen dem Beringen: Das wollten wir heute mal probieren, ob die Ringe schon draufpassen - aber irgendwas paßt da nicht :( - entweder sind die Küken schon zu groß (kann es sein, daß sie schneller wachsen, wenn es nur drei sind als bei mehreren Jungen?) oder die Ringe zu klein.
Sie sind heute 7 Tage alt - aber nicht mal beim Kleinsten haben wir sie drüber gebracht - die vorderen drei Zehen rein ging bei allen - aber über den Ballen gings nicht - da hätten wir ihnen sicher weh getan. :( - Naja dann sind die ersten drei halt ohne Ringe - besser so als sie haben dann verkrüppelte Beinchen. :s

Überhaupt find ich die Ringe so klein - die Kleinen haben ja jetzt schon so dicke Beinchen - oder werden die dann nochmal dünner? Bei den Eltern sitzen die Ringe scheinbar aber auch sehr streng. Sollen die Ringe überhaupt so streng sein - oder können sie auch etwas lockerer sein?

Welche Ringgrößen habt ihr für eure Zebrafinken?
 
Ringdurchmesser fuer ZF soll ab 2.5mm sein fuer die kleineren, die grosse Ausstellungs ZF kann man besser mit 3mm beringen
 
Die Ringe sind nun doch noch raufgegangen - unser Zuchtnachbar, von dem wir die Vögel auch bekommen haben, hat sie uns nun raufgegeben und ein wenig mit Vaseline nachgeholfen - damit ging's wohl besser.

Unsere Ringgrößen sind 2,7 und es sind Schauzebrafinken. Aber er hat auch gemeint, daß die Jungen schon ganz schön groß sind (die Eltern füttern ja auch ganz brav ;) ). Müssen wir das nächste Mal auf jedenfall früher beringen oder wirklich noch etwas größere Ringe kaufen.

Paar 1 wo's nichts geworden ist, hat auch schon wieder 3 Eier im Nest. :)
 
Hallo, das sind ja wirklich Prachtvögel. Als ich auf dem 2.ten Bild das Weibchen sah, dachte ich wie eine Möve. Wäre doch auch ein hübscher Name. Vielleicht hat noch jemand schöne Namen parat.
 
Also ich würde deine Zebrafinken mit 2,8mm Ringen beringen! die Ringe sollten sich immer frei am Fuß bewegen können.
 
@Dave: wär wohl das vernünftigste für die nächste Ring-Bestellung.

@Elli: ich finde auch daß sie eine ganz hübsche ist. Ist eine zimfarbene Schecke und das Weibchen von Paar 1 ist ein Hellrücken braun, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. :s (bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist)

Ich zeig euch dann noch ein Foto von den Jungen - sind auch alle drei Schecken und sehen soweit man das bisher erkennen kann auch alle farblich anders aus. Der Vorbesitzer wollte sie am liebsten gleich weider zurück haben, wie er sie gesehen hat :D - bei ihm kamen bei den letzten Verpaarungen meist nur einfarbige und keine Schecken raus - vor allem bei dem weißen Hahn - mal sehen was die Beiden nun zusammen bringen. :)

Aber müßten nicht Schecke x Schecke automatisch immer Schecke ergeben oder spalten die auch auf wie z.b bei den Kaninchen? Ich kenn die Vererbung nur von den Kaninchen, da ich mich ja eigentlich mit der Kaninchenzucht beschäftige und die Vögel mein Freund über hat. Wie es bei den Vögeln mit den Vererbungsformeln aussieht, weiß ich leider nicht. :s Ist es da genauso?
 
Voegel und Saegetiere haben etwas andere Chromosomen, bei ST hat ein maennliches Tier ein leeres Geschlechtschromosom und bei Voegel hat ein weibchen ein leeres Geslechtschromosom.

Bei Zebrafinken vererbt Schecken rezessiv, also wenn 2 Gescheckte Eltern JV bekommen sind alle JV auch Schecken.
Das ist nur anders wenn beide Eltern auch spalt fuer Weiss sind, dann is einer der 4 JV ein Weisse.
Weiss maskiert dann der Schecken, es sieht aus wie ein Weisse ZF aber genatisch ist das ein Weisse Gescheckte ZF
 
Hallo Hans,

leere Geschlechtschromosomen? Mit dem Ausdruck kann ich leider nichts anfangen. Aber den Rest hab ich soweit kapiert. :jaaa:

(Bei Kaninchen kann/soll man mit reinen Schecken K/K nicht züchten, da die einen Letalfaktor haben und auch nicht das gewünschte Zeichnungsbild - zuviel weiß und kaum noch Punkte. K/k sind die richtigen Typschecken und k/k die einfarbigen Tiere die fallen - daher sind Kaninchen-Schecken immer spalterbig. - soviel nur zur Erklärung, warum ich nachgefragt habe. Das Letalfaktorproblem gibt es bei den Vögeln ja dann wohl nicht - daher die reinen Schecken - alles klar. ;) )

Hab allerdings keine Ahnnung ob die beiden reine Schecken oder spalterbig sind - kann ich bei Gelgenheit ja mal nachfragen.

Gibt's denn irgendein gutes Buch wo man das in halbwegs verständlicher Form nachlesen kann. Im Internet konnte ich über die Vererbungsgänge bei Vögeln nicht wirklich was finden. :huh:

Anbei noch die versprochenen Babyfotos - sind aber nicht ganz so gut geworden, aber ich hoffe man erkennt doch was.

Hier mit 10 Tagen - hier sieht man auch gut die vollgefüllten Kröpfe:
http://www.satinkaninchen.net/diversebilder/zebra10tage.jpg

Und hier mit 12 Tagen - der dritte da vorne ist der größte und dürfte wohl auch zimtfarben wie die Mutter werden, der erste ist ziemlich dunkel udn der zweite wird wohl irgendetwas bräunliches :

http://www.satinkaninchen.net/diversebilder/zebra12tage.jpg
 
Zuchtziel ?

Babyfoto`s :D

In ein paar Tagen werden das kleine Federbälle sein, niedlich! :)

Habt ihr eigentlich ein Zuchtziel, also bestimmte Farben, Größe, Form oder so?
Oder ist dies eine Hobbiezucht, mit dem Ziel viele Bunte zu bekommen?

Hof ja, das wenn ich mein Pärchen brüten lasse, das die Jungen Schwarze Wangen bekommen, die find ich so toll. :jaaa:
 
Bei Voegel gibt es die Lethalfaktor auch aber nicht bei Schecken ZF

Das mit das leere Geslechtschromosom das ist eine lange Geschichte, geht auch wohl zu weit.
Aber ich will es mal so sagen bei Saeugetiere gibt es keine maennliche Tiere die spalterbig sein koennen fuer eine geschlechtsgebundene Mutation.
Bei Voegel dagegen ist es genau umgekehrt da gibt es keine Hennen die spalt sind fuer eine Gesclechtsgebundene Faktor

Ein Buch: es gibt ein Buch das geschrieben wurde von ein Hollaender was uebersetzt worden ist in die D Sprache, da wird alles beschrieben, vielleicht kann man das noch irgendwo erwerben, Zebrafinken von Hans Klören.
 
Habt ihr eigentlich ein Zuchtziel, also bestimmte Farben, Größe, Form oder so?

Gute Frage... :s - sollten wir eigentlich schon haben - also die Zebrafinken sollen schon auch ausgestellt werden (zumindest diejenigen die dafür geeignet sind), wir sind bei einem Verein und werden soweit von dem Vorbesitzer bezügl. der Vögel unterstützt. Allerdings muß ich gestehen, daß ich da lange noch nicht so durchblicke (wie z.b. bei meinen Kaninchen, liegt wohl auch daran das ich das schon ewig lange mache, von Vögeln hatten wir bis vor kurzem kaum einen blassen Schimmer) da es hier ja doch eine Fülle an Farben und Formen gibt und diese ja für den Laien auch alles andere als einfach zu unterscheiden sind. Aber bis auf etliche verschiedene Vogelbücher, die ich schon eifrig gelesen hab (und dann immer alles meinem Freund weiter erzählen kann, weil der ein absoluter Lesemuffel ist) und unseren Zuchtnachbar haben wir bisher keine andere Informationsquelle.
Weshalb ich ja hoffe hier noch viele Antworten zu erhalten zumal mich andere Meinungen ja auch interessieren. Auf vieles kommt man ja auch mit der Zeit erst drauf. Also ich denk/hoff mal, daß wir das so nach und nach mit den Vögeln mitlernen - quasi "learning by doing", auf was man alles achten muß. Unser Zuchtkollege arbeitet in einer Zoohandlung - somit sind wir auch ständig bestens und schnellstens versorgt, wenn wir futter- oder einrichtungstechnisch was brauchen. :) Er hat uns die Paare auch so zusammengestellt mit dem Ziel die Jungen dann auch im Herbst auszustellen.

Bei den Vögeln ist es doch aber auch nicht so, daß sie reinerbig gezüchtet werden müssen, oder etwa doch? Da kann man doch auch Farben kreuzen, dachte ich. :huh:
Zu diesem Thema dürft ihr mir gerne noch mehr erzählen.... :jaaa:

Ich hab nur letztens im Internet gesehen, daß die einen bestimmten Stand, eine bestimmte Form und natürlich auch entsprechende Zeichnungsmuster haben sollen. Aber auf was genau da jetzt Wert gelegt wird, wissen wir eigentlich noch nicht so richtig. Aber das werden wir dann hoffentlich auch noch erfahren. Gibt es denn auch bei den Vögeln einen Standard (wie bei den Kaninchen)? Glaub schon, was ich so mitbekomen habe - muß ich jetzt mal schauen, daß ich einen irgendwo bekomme.

Es ist aber nicht so, daß wir jetzt einfach von heute auf morgen beschlossen haben Vögel zu züchten. Sondern wir haben uns das schon längere Zeit überlegt - welche Arten geeignet wären und wie man das am besten baut etc. und das jetzt eben umgesetzt.

Den Vögeln geht es bisher ganz gut - ist ja auch erst mal das Wichtigste - und ich such ihnen auch täglich etwas gutes Grünes aus dem Garten oder sie kriegen Gemüse. Mußten sie aber auch erst kennenlernen - haben sie anfangs kaum angeschaut - aber jetzt "mampfen" sie schon brav. :) Badehäuschen wird mittlerweile auch schon angenommen.
 
Danke Hans - das ist schon mal gut.
Aber über Verpaarungen und deren Ergebnisse - ob man rein oder Farben auch mischen kann, bzw. wie es da genau bei Vögeln ist ... hab ich leider noch nichts gefunden. Und über genauere Vererbungsformel würde ich mich auch freuen, sofern es sowas bei den Vögeln auch gibt.

Unsere drei sind nun schon ganz hüsche Jungvögel. Denke daß sie auch schon allein rauskommen (krieg ich nicht so mit, da ich erst abends heim komme und da sind sie dann immer alle im Nest) - aber wenn ich sie mal rausscheuche (weil ich halt neugierig bin, ich geb's ja zu :~ ) , versuchen sie auch schon herum zu picken, flattern schon ganz gut und auch mit dem Stangensitzen klappt schon ganz prima. Das sie draußen von den Eltern gefüttert werden konnte ich noch nicht beobachten. Sie gehen dann auch bald wieder brav ins Nest. Ab wann sind sie denn ungefähr entwöhnt bzw. kann man sie extra setzten?

Paar 1 hat übrigens mittlerweile auch 3 Babys bekommen und eines ist noch im Ei.

Und Namen hab ich auch endlich:
Paar 1: Schneeball & Shadow
Paar 2: Pick-Wick & Püpchen

Soviel zum Stand der Dinge. ;)
 
Daunenfein schrieb:
Danke Hans - das ist schon mal gut.
Aber über Verpaarungen und deren Ergebnisse - ob man rein oder Farben auch mischen kann, bzw. wie es da genau bei Vögeln ist ... hab ich leider noch nichts gefunden. Und über genauere Vererbungsformel würde ich mich auch freuen, sofern es sowas bei den Vögeln auch gibt.


Ja das gibt es aber das geht viel zu weit um das hier zu schreiben.
Versuche mal ob du irgendwo das Buch "Zebrafinken" von Hans Klören kaufen kannst, ist vergriffen, aber werden sicher in gebrauchte/antiquarische Buchhandlungen noch angeboten
 
Thema: erster Zebrafinkennachwuchs
Zurück
Oben