Erster Zuflieger

Diskutiere Erster Zuflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ist die Brieftaubensaison (Reise) schon am laufen? Habe heute den ersten Zuflieger gemeldet. Christian
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Ist die Brieftaubensaison (Reise) schon am laufen? Habe heute den ersten Zuflieger gemeldet.

Christian
 
Hat er schon einen Tippes Ring anghabt?

ich nehme an das werden die ersten Trainingsflüge sein.
 
Hat keinen Tippes Ring dran. Bleibt der eigentlich auch für immer am Fuss oder ist das ein Clip Ring?
Taube ist von 06

Ch
 
hallo,

wo kann man eigendlich nachsehen bezüglich der ringnummern wem die taube gehört wenn man eine gefunden hat?

gruss jasmin
 
Hallo,
die Brieftaubenreisesaison ist schon voll eröffnet. Bei uns in Düsseldorf war Samstag die zweite Preistour. Und wir hatten schon 5 Vorflüge. Alles super schnelle Flüge. Habe aber auch schon von einigen sehr schweren Flügen in anderen Reisevereinigungen gehört.
gruß Uli
 
Hab soeben mit dem Besitzer telefoniert. Sie ist aus dem Schwarzwald (270 Km ) entfernt. Ist nach einem Testflug in die falsche Richtung geflogen.
Ch
 
bei uns waren soweit ich weiß 2 trainigs flüge... ich hatte letzte woche auch ein zuflieger und es war mein eigener :D er ist mir vor 13 monaten abgehaun und aufeinmal aß er wieder auf dem stall dach8)
 
was ist denn Training flüge ? Wie läuft das ? Lässt ihr die Tauben da und da mal frei ? und wie viel km ?
 
was ist denn Training flüge ? Wie läuft das ? Lässt ihr die Tauben da und da mal frei ? und wie viel km ?


Trainingsflüge sind erste Flüge die man mit seinen Tauben fliegt ohne Wertung. Nur um sie auf die Preisflüge vorzubereiten, zu trainieren.
So eine Brieftaube fliegt ja nicht als Jungtaube, oder wenn sie den ganzen Winter im Schlag fest saß direkt ihre Superzeiten.
Man muß sie wie einen Sportler trainieren und Muskeln aufbauen. Erst dann kann die Taube auch Leistung bringen.

Trainingsflüge kann man einzeln machen, man fährt die Tauben dann selbst irgendwo hin und läßt sie fliegen, oder man organisiert sich mit der Reisevereinigung und fährt zusammen Tauben weg, je nach Größe auch schon mit dem Kabinenexpress.

Gruß Stefan
 
Auch bei uns wurde heute die erste Brieftaube gefunden. Aus Holland von 2005 mit Tipes und ohne Kopf.

Womit haben die Tiere sowas verdient????

Ja, ich weiß schon, was jetzt wieder kommt. Den hätte sie auch am Haus verlieren können (Greif) - aber sie wurde irgendwo irgendwann auf eine Zwangsreise geschickt, auf die sie sicher nicht scharf war, hat gehungert, war vielleicht sogar krank - und musste für ein HOBBY ihr leben lassen
....
:+kotz:
 
@ bauer

ich kenne da einen Fall, da ist einem Brieferzüchter ein Täuber in den Schlag geflogen.
Tat so als gehöre er dazu und wollte auch eine besetzte Nistzelle für sich haben.
Besagter Züchter wundert sich und schaut nach der R.-Nr. : Die Taube war sein eigener, elf Jahre alter und seit acht Jahren verschollener Vogel.
Fast nicht zu glauben, oder...

Gruß Ralf
 
@Tyto
der Vogel war sicher irgendwo zur Zucht eingesperrt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Werde die Taube erst mal richtig aufpeppeln und dann mal sehn was sie macht!
Vielleicht findet sie ja wieder nach Hause.

Sie hat die Flügel unten neonrot lackiert. Soll das Raubvögel abwehren?

CH
 
Manchmal bleiben Brieftauben in fremden Schlägen, wenn sie sich dort wohlfühlen und einen Partner finden z.B.. Aber ein Greifvogelangriff kann, auch nach Jahren dazu führen, dass sich die Taube wieder in Richtung Heimat auf den Weg macht. Diese Tauben sind nicht unbedingt schlecht.
 
@Vielleicht findet sie ja wieder nach Hause.

8o Du kannst sie doch nicht auf gut Glück 200 km fliegen lassen, wo sie sich doch eh schonmal verflogen hat 8o

Bei uns sitzt jetzt auch die erste Brieftaube dieses Jahr. Ihr Schlag ist 190 km von hier weg und der Besitzer schickt einen Tiertransport.
 
Habe heute Nummer zwei gemeldet. Ist nur ca. 50 Km entfernt. Der Kollege hat mir von einem Züchter erzählt, der von 60 Tauben bis jetzt nur 8 zurück hat. Das nenn ich mal einen richtigen Ausfall.

Gruß Christian
 
Thema: Erster Zuflieger
Zurück
Oben