erstes Baby und noch unsicher

Diskutiere erstes Baby und noch unsicher im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei mir ist heute nachmittag das allererste Küken in meiner Kanarienbesitzerinnenkarriere geschlüpft.....und obwohl ich viel gelesen...
F

Felice

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

bei mir ist heute nachmittag das allererste Küken in meiner Kanarienbesitzerinnenkarriere geschlüpft.....und obwohl ich viel gelesen habe, bin ich ziemlich aufgeregt....und hab noch einigen Fragen:

Sie bekommen Aufzuchtsfutter und füttern gut......ich habe ein paar Haferflocken reingemischt und s etwas angefeuchtet - ist das richtig so?
Reicht es eigentlich das Futter morgens reinzutun und abends zu entfernen oder sollte man es öfter wechseln?:?

Kann man das Baby eigentlich anfassen? Also zum Bsp um es mal im ganzen zu betrachten - ob alles ok ist (keine schwarzer Punkt) oder so - oder lässt man das lieber? Oder mit sterilen Handschuhen?
Sollte es gewogen werden.....oder ist das unnötig?:?

Es ist auch noch ein Plastikei mit im Nest...sollte das lieber raus?

Wie macht man das eigentlich am besten mit der Käfigsäuberung währen der Brut?

hui, das waren jetzt ne Menge Fragen...ist aber auch aufregend das erste Baby....

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet....

LG Felice
 
hallo,


.............Haferflocken gebe ich meinen Kanarien nicht, Aufzuchtfutter ist ok, Grünfutter gebe ich wenn die JV 5 Tage alt sind, der Käfig wird erst nach dem absetzten der JV sauber gemacht, Handschuhe brauchste nicht, anfassen unnötig- erst beim beringen (wenn du beringst ?), Gewicht messen unnötig, Plastikei kannste drinnen lassen bis alle geschlüpft sind (wieviele Eier sind noch drin?)

.......füttere Gurke, Äpfel, Vogelmiere , geriebene Möhren in Maaaaaaaßen.


mfg thomas
 
achso wegen dem Futter...........................ich selbst füttere 1x tgl. früh.........und das Futter bleibt den ganzen Tag bei den Vögeln - früh wird dann ausgetauscht.
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.....

....also es ist nur das eine Küken und noch ein Plastikei drin......es war zwischendurch eins kaputt gegangen und da hab ich es ausgetauscht.

Wegen dem Futter hab ich nur gefragt, weil ich gelesen hatte, dass dieses Eifutter sich nicht gut hält.....ansonsten lasse ich das Futter auch den ganzen Tag drin.

...und wie ist es mit sand austauschen (hab unten 2 einschübe im käfig).....hab angst, dass es sonst zu dreckig wird....?


LG Felice
 
Lass das Plastikei noch einige Tage im Nest. Es dient zum einen als Wärmespeicher und hilft dem Küken beim Abstützen.
 
Hallo,
ich habe auch das erste mal Küken,ich habe Aufzuchtfutter und gebe jeden Tag Apfel ,Gurke und Karotten.Denn Käfig habe ich nach einer Woche das erste mal sauber gemacht und das klappte sehr gut,ich habe Schubladen und die habe ich vorsichtig rausgezogen.Zum anfassen der Küken,meine sind jetzt 20 Tage alt,und ich habe sie auf der Hand gehabt,(zur Kontrolle)die Eltern haben sie auch gleich weiter gefüttert,war auch nur gaaaanz kurz.Ansonsten habe ich die 6 nur beobachtet(4 Küken).Das ist schon ziemlich Aufregend ja da stimme ich dir zu.

lg Nona :freude:
 
Hallo,
ich habe auch das erste mal Küken,ich habe Aufzuchtfutter und gebe jeden Tag Apfel ,Gurke und Karotten.
lg Nona :freude:



hallo Nona

Apfel,Gurke und Karotten nur mäßig füttern..................die JV bekommen unter Umständen schnell die Schei.......erei..............wenn dann die Feder wachsen wollen, verklebt dies meist..............Hauptbestandteil sollte immernoch die Körnermischung sein.

mfg thomas
 
Hallo Thomas!

Das wußste ich nicht,aber meinen JV geht es gut.Sie sind kurz davor das Nest zuverlassen.Werde dann das Grünfutter einschränken,bisher haben sie aber noch keine Schei.........erei.:p

Gruß Nona
 
Hallo,

mein Küken ist jetzt 5 Tage alt und schon richtig groß........*freu*


....ist es eigetlich normal, dass man nie sieht, dass es kot absetzt? Ich schaue öfter am Tag ins nest und sehe nie etwas........ich weiß, dass die Henne das frisst.......aber so stetig, das maan nix mit bekommt?

Ich hab ein bißchen Angst, dass das Küken vielleicht verdauungsprobleme hat.....sein bauch ist ganz schön rund - aber vielleicht ist das ja völlig normal ?

LG Felice
 
Hallo.
Ich hatte bei unseren Kücken beobachtet das sie
ab einer gewissen Größe das Hinterteil über den Nestrand Halten.
 
Thema: erstes Baby und noch unsicher

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
4.242
Sittichfreund
S
H
Antworten
1
Aufrufe
939
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
876
diwa6
D
Zurück
Oben