Erstes Balzen oder Betteln um Futter?

Diskutiere Erstes Balzen oder Betteln um Futter? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe vor 7 Wochen einen jungen Nymphensittich als "Ersatz" für den verstorbenen Vorgänger geholt. Er/sie ist jetzt ca. 4-5 Monate alt. Der...
S

Simone 11

Guest
Ich habe vor 7 Wochen einen jungen Nymphensittich als "Ersatz" für den verstorbenen Vorgänger geholt. Er/sie ist jetzt ca. 4-5 Monate alt.
Der andere Nymphensittich (13 Jahre und etwas sehr menschenfixiert) ist nicht sehr interessiert an dem Neugang.

In letzter Zeit hängt sich der junge Nymphensittich öfter unterhalb von dem alten an die Seite, legt seine Haube eng an, Köpfchen leicht zurück und fiept, zwickt nach den Füßen des anderen. Die einzige Antwort von dem Alten ist ein kurzes Fauchen und hackt in die Richtung von dem kleinen.
Ist dies das Verhalten eines Jungvogels, das seine Mutter um Futter anbettelt oder schon erste Balzversuche?

Wenn letzteres, wie kann man den "Alten" , übrigens ein Weibchen, dazu bringen, sich mehr mit dem anderen Nymphensittich zu beschäftigen???? (falls das noch gehen sollte)

Lieben Gruß
Simone
 
Hallo:),

In letzter Zeit hängt sich der junge Nymphensittich öfter unterhalb von dem alten an die Seite, legt seine Haube eng an, Köpfchen leicht zurück und fiept, zwickt nach den Füßen des anderen. Die einzige Antwort von dem Alten ist ein kurzes Fauchen und hackt in die Richtung von dem kleinen.

Also ich würde darauf tippen, dass Du jetzt zwei Weibchen hast, wenn ich mich nicht ganz täusche. Denn dieses Fiepen und unterhalb von dem Alten hängen hört sich nach einem brutbereiten Weibchen an, denn Betteln dürfte ein Nymph in diesem Alter nicht mehr unbedingt. Hat Dein alter Nymph vorher ein Männchen gehabt? Es kann sein, dass sie eine andere Henne nicht akzeptiert. Aber 7 Wochen ist auch noch keine allzu lange Zeit, um ein Urteil zu fällen, ob sie sich verstehen oder nicht. Ich würde noch ein Weilchen warten, bis sie sich verstehen.
Beschreib doch mal, wie Dein Nymph aussieht, vielleicht kann man an der Farbe erahnen, welches Geschlecht er/sie hat. Du weisst ja, wie sich die Geschlechter vom Verhalten her unterscheiden? Männchen singen in der Balz und klopfen "spechtartig" alles Mögliche an, Weibchen sind da eher ruhiger, die geben nur einzelne Töne von sich.

Wenn letzteres, wie kann man den "Alten" , übrigens ein Weibchen, dazu bringen, sich mehr mit dem anderen Nymphensittich zu beschäftigen???? (falls das noch gehen sollte)

Also ein 13jähriger Nymph ist noch fähig, eine Bindung einzugehen. Hat sie an dem anderen stark gehangen und getrauert nach seinem Tod? Sie braucht dann einige Zeit, wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, um sich an einen neuen Partner zu gewöhnen. Ich würde, wenn sie auf Dich geprägt ist, so weit wie möglich den Kontakt einstellen, so dass sie "gezwungen" ist, sich mit dem anderen Vogel abzugeben.
 
Hallo und Danke erstmal

Hier kommt ein Photo von Chick - dem neuen. Hoffentlich klappts.
 

Anhänge

  • chick4.jpg
    chick4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 117
So, nach dem Photo nun mal kurze Antwort auf Dein Schreiben:

Meine altee (Coco) war 2 Jahre anfangs in Einzelhaft, dann vergesellschaftet mit einem Wellensittich (zugeflogen), waren anscheinend ganz glücklich..... und nachdem der Wellie verstorben war, war der Coco anfangs gut drauf, hat dann aber nur gefressen, wenn wir da waren. Soviel zu dem fehlgeprägten alten Huhn. Werde es mal "links" liegen lassen.
Also musste ich so langsam aber sicher meine Schandtaten wiedergutmachen und habe den neuen geholt.
Tja, aber wenn der kleine wirklich eine Henne ist (momentan noch ein tollpatschiges Hühnchen)... ich dachte nur, dass so 4-5 monatige Nymphies noch nicht balzen und hatte gehofft, dass das noch ein verspätetes Mama-gib-mir-Futter-verhalten ist...
 
Betteln?

Hallo Simone!
Meine zwei (einer dazugeholt, einer quasi "selbergemacht") haben es noch mit einigen Monaten versucht von dem einen oder anderen Futter zu erbetteln. Meiner Meinung nach versucht der/die Kleine nur Kontakt aufzunehmen und vielleicht doch noch das eine oder andere zu erbetteln. Über das Geschlecht läßt sich jetzt noch nicht so viel sagen. Da mußt Du wohl noch ein halbes Jahr warten.
Hat sich Dein alter Nymph denn vorher mit seinem alten Kumpel verstanden oder ist er zu sehr menschenfixiert?
 
Achte mal drauf

ob der neue ausser fiepen noch andere Geräusche von sich gibt. Die meisten Hähne fangen bei Zeiten an zu singen , klopfen , Kopfnicken , "Rasierkingen "unter den Flügelntragen , usw.
Das ist halt Balzverhalten . Wird schon früh geübt.
Von der Färbung her kann man mit dem Alter echt kaum was sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso Fiepen hört sich sehr nach Henne an. Hebt er/sie denn dabei das Hinterteil ein wenig an? Vom Alter her würde es auch passen, daß sie sich als Henne outet.
 
Antje

Wenn der lütte allerdings das oben beschrieben Verhalten zeigt, hebt er nicht das Hinterteil (oder noch nicht).
Kann sich vielleicht noch nicht so ganz entscheiden.
Ich lass mich mal überraschen...
Denn zwischendurch hat der/die Kleine auch schonmal mit dem Köpfchen nickend auf dem Käfig gesessen und ein wenig gegurgelt.

Verena

Der "Alte" ist schon sehr menschenfixiert. Ich hatte ihn mal bei Freunden für eine Woche in Pflege gegeben. Die hatte wiederum einen Nymphenhahn, alllerdings sehr sehr sehr auf sein Herrchen fixiert. Dieser hat schon ein wenig Interesse an meiner Henne gezeigt, war allerdings auch sehr eifersüchtig auf den Eindringling. Meine hingegen hat wohl nicht so richtig Interesse gezeigt. Mal schaun, meine beiden gehen über Weihnachten wahrscheinlich in den Zooladen zur Pflege, da sind dann mehrere andere Vögel und wenig Menschen (da der Laden geschlossen hat). Vielleicht hilft das schon, dass sich die beiden mehr miteinander beschäftigen (müssen) . :)
 
Original geschrieben von Simone 11

Mal schaun, meine beiden gehen über Weihnachten wahrscheinlich in den Zooladen zur Pflege, da sind dann mehrere andere Vögel und wenig Menschen (da der Laden geschlossen hat). Vielleicht hilft das schon, dass sich die beiden mehr miteinander beschäftigen (müssen) . :) [/B]

Hallo Simone,
hast Du keine andere Möglichkeit Dein Vögel unterzubringen,so ohne Freiflug und in einem kleinen Käfig.RalfW:k :k
 
Tja Ralf,

schön wäre es, wenn ich eine bessere Lösung hätte. Die andere Alternative wäre ein kleiner Käfig (da ich das Monster von großem Käfig nicht in mein Auto kriege), eine Fahrt halb durch Deutschland und Freiflug. Mein alter Vogel macht das mit, bei dem neuen bin ich mir nicht sicher.
Oder wohnst Du zufällig im Raum Rhein-Neckar und hast Platz für den Käfig oder in einer Voliere?!??! Ist halt nicht einfach, wenn man recht neu in der Umgebung ist und alle Bekannten über Weihnachten weg sind.

Gruß Simone
 
Hallo Simone,
ich hätte keine Probleme Deine Vögel zu nehmen.Ich wohne in Essen(NRW),wenn es zu weit ist schaue mal auf die Startseite des Vogelforum,da steht die Rubrik, Vogelsitting.Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der Dir weiter hilft.RalfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Danke für das Angebot - Essen ist fast bei meinen Eltern um die Ecke... Soweit muss ich eh fahren. Und dann macht meine Mutter wenigstens einen großen Bogen um das "Vogelzimmer":D
Das ganze mit dem Laden hat sich eh erledigt, da mein alter sich immer noch mit einer Infektion rumärgert. Also nehme ich die mit nach Hause. Die Fahrt wird dem kleinen vielleicht nicht gefallen, aber wird schon gehen. Solang das Auto vorher ordentlich warm ist...und ich nicht im Stau stehe und ordentlich fahre...

Also, wünsche frohes Schaffen und schonmal frohe Weihnachten.

Gruß Simone
 
Thema: Erstes Balzen oder Betteln um Futter?
Zurück
Oben