Erstes Ei im Nest

Diskutiere Erstes Ei im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also jetzt ists sicher, unser Hahn ist ne Henne :-) Sie hat heute früh ihr erstes Ei gelegt. Ist es normal, das sie die ganze Zeit am...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
also jetzt ists sicher, unser Hahn ist ne Henne :-) Sie hat heute früh ihr erstes Ei gelegt.
Ist es normal, das sie die ganze Zeit am piepsen ist? Ohne Pause Piepst sie rum.
Und das der Hahn sich auch ins Nest setzt und der Henne auch noch Nistmaterial bringt, wenn sie im Nest sitzt?
Was reiche ich jetzt für Futter, damit der Hahn die Henne gut füttern kann?
Sicher ist es hier schon irgendwo mal beschrieben, aber ich bin echt total aufgeregt und möchte gerne schnelle Antworten. Bin mir übrigens garnicht mehr sicher, ob ich die Eier wirklich gegen Plastikeier ersetzen will, denn eigentlich ist ja kein Nachwuchs geplant :?:?:? Aber mein Mann springt im Dreieck, wenns kleine Vögel gibt....

Gruß Raphaela
 
Hallo Raphaela,
die Henne ist am Piepsen weil sie ihren Hahn ruft. Er soll sie füttern.

Der angebliche Hahn, der nun auch ins Nest will und Nistmaterial anschleppt, könnte auch eine Henne sein.

Biete mal ein zweites Nest an. Vielleicht legt der andere Hahn dann auch Eier. :D


LG
Christine
 
mmh, brüten Hähne nicht ???????

Hallo,
danke erstmal für die Antwort, lese ich daraus richtig, das Hähne nicht brüten????? Und ich hatte das als eine Art Teamwork gesehen, mmh, also wenn der andere Hahn auch ne Henne ist, dann muß ich die Eier ja garnicht austauschen gegen Plastikeier :beifall:

Achso und ists eigentlich normal, das immer noch Nistmaterial ins Nest geschleppt wird, obwohl schon ein ei drin ist???

Gruß Raphaela
 
Nein, Hähne sind nicht in der Lage, erfolgreich zu brüten. Jedoch finden manche Hähne es in einem Nest manchmal doch gemütlich und setzen sich hinein, wenn die Henne mal aufsteht. Das hat mit Brüten aber nichts zu tun. Und manchmal spielen sie mit dem Nistmaterial und tragen es hin und her.... dein Hahn könnte doch ein Hahn bleiben...
 
Füttert dein "Hahn" denn die Henne? Eine Henne würde wohl keine Henne füttern. Füttern brauchst du in der Brutzeit ansich nichts besonderes, soweit ich weiß. Aufzuchtfutter gibts erst wenn die Kleinen da sind. Ein paar klein gebröselte, abgekochte Eierschalen kannst du mit ins Futter geben, das gleicht den Kalkverlust aus und macht die Eier stabiler.
Wenns zwei Mädels sind, würde es auch erklären warum die eine Henne immer rumpiept, weil sie nach einem nicht vorhandenen Hahn ruft.
 
Warum nicht ?

Füttert dein "Hahn" denn die Henne? Eine Henne würde wohl keine Henne füttern. Füttern brauchst du in der Brutzeit ansich nichts besonderes, soweit ich weiß. Aufzuchtfutter gibts erst wenn die Kleinen da sind.

Hallo.die Frage wann Aufzuchfutter gereicht werden sollte ist ja schon öfter gestellt worden und es gibt dafür auch unterschiedliche Meinungen.Ich züchte nun schon über 40 Jahre Kanarien und bei mir gibt es das Eifutter mit Keimfutter gemischt schon in der Vorbereitungszeit.Auch wenn die Henne ihr erstes Ei gelegt hat gebe ich das Eifutter weiter und zwar täglich etwa einen viertel Teelöffel voll.Damit füttert der Hahn die Henne auf dem Nest während der Brutzeit.Wenn es erst Aufzuchtfutter gibt wenn Junge da sind besteht doch die Gefahr das sie das Futter erst einmal kennen lernen müssen und schnell kommt die Frage :" Warum füttert meine Henne nicht " Wenn schon kein Eifutter weitergeben ,dann aber spätestens 2-3 Tage vor dem Schlupf.
 
Hallo,
ich habe bisher noch nicht gesehen das der "Hahn" die Henne füttert, denn manchmal piepst er genauso und setzt sich auch auf das Ei. Ich habe jetzt erstmal nen 2. Nest reingehängt und Nistmaterial gereicht, mal schauen, was sich daraus noch entwickelt.
Wäre schon witzig, wenn sich rausstellt, das die eigentlichen 2 Hähne jetzt 2 Hennen wären.....das würde vielleicht auch erklären, das "er" verscuht hat, das Nest am Anfang immer kaputt zu machen???? Was sie gebaut hat?????
Wenn es 2 Hennen sind, muß ich dann noch nen Hahn kaufen oder kommen die 2 gut miteinander klar???

Raphaela
 
Nest quillt fast über .....

Ist es eigentlich normal, das das Nest weiter und weiter mit Nistmaterial vollgestopft wird? Die haben das Ei zugedeckt und das Nest quillt fast über, außerdem wechseln sich beide ab mit brüten, und piepsen tut auch keiner mehr, wenn der eine brütet, frißt der andere und umgekehrt, oh man, was für eine verkehrte Welt....:?

Bitte noch um die Beantwortung meiner letzten Fragen von gestern abend und jetzt, danke

Raphaela
 
Also, ich denke es sind definitiv zwei Hennen. Prinzipiell kommen sie schon miteinander klar. Du siehst ja gerade, wie es gehen kann, wenn sie sich beide den selben Platz für ihr Nest aussuchen ;). Wenn Du jetzt einen Hahn dazu kaufst, dann sind die Eier die sie legen befruchtet, aber mit zwei Hennen im selben Nest und bis obenhin voll Nistmaterial kommt da wohl sowieso kein Nachwuchs raus... Und mehr als einen Hahn solltest Du nur anschaffen, wenn Du auch Möglichkeiten hast, die Paare bzw. die Hähne zu trennen. Im Grunde genommen würde ich Dir raten, es so zu lassen wie es jetzt ist. Es sei denn, Du möchtest gern Küken haben.
 
Thema: Erstes Ei im Nest

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.163
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
6
Aufrufe
6.946
lottchen1996
L
D
Antworten
7
Aufrufe
1.590
noah33
N
kasimir
Antworten
4
Aufrufe
741
kulturbeutel
K
Zurück
Oben