erstes ei ist da!

Diskutiere erstes ei ist da! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine cinderella hat heute ihr erstes ei gelegt. wann kann ich dann nachschauen ob es befruchtet ist? und muss ich was beachten wegen anfassen...
C

CaAu

Guest
meine cinderella hat heute ihr erstes ei gelegt. wann kann ich dann nachschauen ob es befruchtet ist? und muss ich was beachten wegen anfassen oder beim wiederreinlegen ins nest?
und wenn meine kleinen dann schlüpfen, brauche ich keimfutter oder? und was muss ich damit machen? ich kenne mich da absolut nicht aus, und habe hier auch nichts gefunden wo es drinsteht.
lg caroline
 
Hi!!

Was hast du für eine Vogelart?

Nach 1 Tag sieht man ob es befruchtet ist !! indem du das Ei gegen eine
Lichtquelle hälst und somit Adern-,stränge siehst!. Beim zurücklegen ins Nest must du eigentlich nichts beachten außer das du es in die Nistmulde zurück legst!!!

Ich füttere immer zur Brutzeit und jungenaufzucht Gequollenen Hafer!
das heißt: einfach hafer in Wasser einen Tag einweichen und wenn er dann richtig weich ist kannst du ihn seperat verfüttern!!! Aber du must ihn ihn 2 Tagen wieder entfernen weil er schnell verdärblich ist und dann Gehrt!!

Außerdem kannst du auch noch eifutter verwenden!!!!:freude:
 
CaAu schrieb:
meine cinderella hat heute ihr erstes ei gelegt. wann kann ich dann nachschauen ob es befruchtet ist? und muss ich was beachten wegen anfassen oder beim wiederreinlegen ins nest?
und wenn meine kleinen dann schlüpfen, brauche ich keimfutter oder? und was muss ich damit machen? ich kenne mich da absolut nicht aus, und habe hier auch nichts gefunden wo es drinsteht.
lg caroline


Egal um was für eine Vogelart es sich handelt, aber um solche Sachen sollte man sich vielleicht vorher kümmern....
 
Hallo CaAu

Ab dem 1. Tag sieht man sicher noch nichts. Wenn die Henne fest brütet erkennt man es ca. ab dem 5. Tag am 6. oder 7. Tag erkennt man es sicher. Zumindest ist es bei meinen Sittichen so. Kommt darauf an welche Vögel du hast, manche brüten erst ab dem 2. oder 3. Ei auch wenn sie sich schon vorher viel im Nistkasten aufhalten.
Ich kontroliere indem ich eine starke Lampe, ich glaube man nennt sie Schierlampe, vorsichtig zum Ei halte und dann sieht man es gut. Dazu must du das Ei nicht einmal aus dem Kasten nemen.
Zur Aufzucht reiche ich Eifutter das gibt es fertig und Keimfutter. Beides wird täglich neu gereicht.
 
Zunächst kann man garnichts sagen wegen der Befruchtung, denn wir wissen nicht ob ein Hänsel dabei ist/war..
Ohne Hänsel ist nun mal keine Befruchtung möglich, da Cinderella, ich nehme mal an, es ist ein Vogel und keine Schlidkröte, sich nicht selbst befruchten kann.
Nun sitze ich vor meiner Glaskugel und versuche herauszufinden, um welche Vogelart es sich denn wohl handeln mag?
Doch, man kann eine Menge finden, wenn man sich ein Fachbuch kauft.
Aber auch mit einer Suchmaschine kann man eine Menge über eine bestimmte Vogelart herausfinden, allerdings muß man schon den Vogelnamen richtig geschrieben ins Suchfenster setzen, sonst kann man dann auch nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss den früheren Beiträgen von CaAu scheint es sich um Kanarienvögel zu handeln. (Bitte setz das noch in dein Profil rein, funktioniert über "Kontrollzentrum")
Also verschiebe ich das mal zu den Kanarien.... :zwinker:
 
Na Karin, ich werde doch nicht jedesmal suchen, wenn jemand eine Frage ohne Sinn stellt, weil man nicht einmal weiß, welche Vogelart der Fragesteller hält.
Man kann ja erst schon mal züchten und sich hinterher informieren, ob man denn alles richtig gemacht hat.
 
hast natürlich Recht, Sigg.....
darum habe ich "gegraben" und die Kanarien gefunden (und den Hinweis mit dem Profil reingesetzt). :+klugsche
 
Thema: erstes ei ist da!
Zurück
Oben