Erstes Ei: Sie wollen nicht brüten!!

Diskutiere Erstes Ei: Sie wollen nicht brüten!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Diesmal schreibe ich in Ruhe... Hoffe ich mache keine Fehler wie das letzte mal XD Meine 2 Zebrafinken haben ein Ei gelegt, wolllen...
S

Shimi

Guest
Hallo!
Diesmal schreibe ich in Ruhe... Hoffe ich mache keine Fehler wie das letzte mal XD

Meine 2 Zebrafinken haben ein Ei gelegt, wolllen aber nicht brüten!
Das Ei lag heute früh im Nest und sie haben(soweit ich es mitbekommen habe) nicht einmal auch nur den Ansatz gemacht zu brüten. Was soll ich jetzt machen?
Ich hatte es eben rausgenommen und so ein bisschen gewärmt. Darauf sind meine 2 ZF ins Nest geflogen und als ich es wiweder reingetan habe, hat das Männchen sich für... 5 Minuten daraufgesetzt.
Ich weiß nicht, was ich machen soll ;_;
Kann mir da bitte jemand helfen????
:?

Ich würde mch sehr über eine schnelle Antwort freuen!

Jule
 
hallo
lass das Ei drinnen und hohle es nicht nocheinmal! Raus Zebrafinken brüten erst nach dem 4ten Ei .
zu dem anderen werden die anderen noch was schreiben denke ich
kok
 
sodala... immer mit der Ruhe :-)

Die haben angefangen zu legen und ist gibt keinen Grund jetzt panisch zu werden, denn da kommen noch weitere Eierchen :zwinker:

das Eichen lässt jetzt drin und vor allem die Finkis in Ruhe !! :-)
Die Henne wird sich setzen wenn die meisten oder alle Eier da sind...
Und dann wird gebrütet *schmunzel*

Ein paar Fragen:
Ist es die erste Brut?
Wie alt sind die Finkis?
Was fütterst Du derzeit?
In was oder wo haben die genistet und ein Ei abgelegt?
Haben die genug Ruhe um zu brüten?

Wichtig ist, dass Du die Finger von dem Nest lässt und sie nicht verunsicherst.
Die verhalten sich auch nicht unnormal.

liebe Grüsse
charly3
 
Ja, die erste Brut.
Ich weiß nicht wie alt die beiden sind, ich hab sie erst seit letzter Woche Freitag.
Gefüttert wird ganz normales Exotenfutter, allerdings gekeimt.
Das Nest ist eigentlich mal ein Osternest gewesen, mit allerlei ausgestattet...sprich Federn, Heu, Schnüren und Wolle...
Ich bin wohl im Zimmer, deck sie aber die meiste Zeit leicht mit nem Tuch ab.


Danke für die Antworten!
Ich werde mich dran halten ^^
 
Es ist immer schwer aus der Ferne da was zu sagen:

am Dienstag allerdings machste Dich mal auf den Weg und kaufst gescheites Nistmaterial.. also Kokosgras.. und lass Dir nichts anders einreden. Und auf dem Weg dahin findest vielleicht ein Finkenbuch... (da steht zwar auch nicht alles drin,was man wissen muss, aber wenigstens hast Dich dann mit der "Materie beschäftigt" )Kokosgras wirst auf den auf den Boden der Voliere legen und die bauen lassen.. die bauen das alleine únd das ist ganz wichtig.. normalerweise bauen die Finken dann ne Kugel.. wenn sie ein geschlossenes grosses Bastkörbchen annehmen ist das auch ok.

Wenn Du Nachwuchs willst dann bitteschön die besten Voraussetzungen.

Federn und Sisal etc.. sind nicht geeignet um ein Finkennest echt sicher zu machen... das geht so nicht.

charly3
 
@charly3
:hmmm:
Aber ein Nest haben die ja eigentlich... und das benutzen sie auch ...
Reicht das nicht?
Ich meine.. ich will auf jedenfall Nachwuchs...aber... würde da das Nest,das ich habe, nicht reichen?

Shimi
 
Shimi schrieb:
@charly3
:hmmm:
Aber ein Nest haben die ja eigentlich... und das benutzen sie auch ...
Reicht das nicht?
Ich meine.. ich will auf jedenfall Nachwuchs...aber... würde da das Nest,das ich habe, nicht reichen?

Shimi
habe schon ZFs erlebt, die in wirklich spärlichen nestern ihre brut großgezogen haben. allerdings kann es sein, dass die jungen rausfallen oder sich in ungeeigneten nistmaterial strangulieren oder verstümmeln.
 
Hallo!

Nur eine kleine Verbesserung:

Zebrafinken beginnen nicht erst nach dem 4ten Ei zu brüten, sondern schon beim Zweiten. Meistens ist es bei den Zebrafinken so, dass sie in den ersten Tagen der Brut noch relativ nervös sind, das heißt, sie fliegen oft noch aus dem Nest, sobald sie irgendeine Störung (tägliche Fütterung...) bemerken.
 
Zebrafinken > Erstes Ei: Sie wollen nicht brüten!!

sigg,
wie wir wissen entscheiden unser Vögel selbst wenn sie sich hinsetzen.
Ich denke, dass unsere Vögel sich nicht im geringsten gestört fühlen bei der Brut wenn wir füttern...wenn IHRE Menschen denen Trinkwasser und Nahrung geben...
bei mir ist es jedenfalls so.

mit sehr liebem Gruß
charly3
 
hi!
ich hatte zebras, die ab dem ersten ei und solche, die erst ab dem 5. gebrütet haben.
es gab welche, die saßen auf ihrem nest wie betoniert, da konnte man das nest samt vogel rausholen und er flog nicht auf. dann gab es welche, da reichte es, dass mand en raum betrat und sie flogen panisch aus dem nest.
ich hatte paare, da brütete nur der hahn und solche, da brütete nur die henne, ebenso beim füttern. es gab paare, die zogen mühelos 9 jungvögel groß und wieder andere, die schafften nie mehr als zwei.
was ich damit sagen will, es gibt eine große bandbreite an zebrafinkischem verhalten.
beim ersten ei würde ich mir noch keine krise machen. es wäre eher ungewöhnlich, dass ab dem ersten ei gebrütet wird.

liebe grüße
lorienne
 
Als meine 2 brüten jetzt schon seit ein paar Tagen ^^
Und ich bin wirklich happy ^.^
Die 2 lassen sich auch von nichts und niemandem stören..
Da kann ich machen, was ich will... sie fliegen nicht raus!
Was ich noch fragen wollte ist das Futter:
Was soll ich ihnen geben?
Da das Keimfutter so abartig stinkt und sie es auch nicht fressen, habe ich ihnen jetzt einfach das ganz norlame Exotenfutter gegeben, wobei sie ab und an auch noch frische Vogelmiere bekommen.
Braucht es noch etwas spezielles?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
:)

Eure Shimi!
 
Hallo,

bei meinem Zebrafinkenpärchen beginnt die richtige Brut ab dem 2. bis 3. Ei.
Davor "setzen" sie sich mal für ein paar Minuten auf die Eier.

Wir haben viele Nistmaterialien ausprobiert, z.B. Kokosfaser, Sharpie, Heu, Sisal, u.s.w., allerdings bevorzugen unsere beiden Sharpie und Heu. Ihr Nest bauen sie entweder in einem Exotennest oder in einer ruhigen Ecke.

Als Futter erhalten sie bei uns immer Exotenfutter, Kolbenhirse, Keimfutter und Obst/Gemüse. Sollten wir sehen das eine Brut beginnt erhalten sie noch zusätzlich zur normalen Sepiaschale noch etwas Kalk ins Futter um die Eierschalen zu festigen, um keine Kalkminderversorgung zu erreichen. Ab dem Tag wo das erste Kücken geschlüpft ist bekommen sie noch Aufzuchtfutter in Form von: Eifutter und Ameiseneiern.

Aber denke daran jeder Vogel bevorzugt andere Nistmaterialen und anderes Futter. Ihr solltet verschiedene Sachen ausprobieren. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Brut und gutes gelingen.
 
Thema: Erstes Ei: Sie wollen nicht brüten!!
Zurück
Oben