Erstes Ei !!!!!!!!!!!!

Diskutiere Erstes Ei !!!!!!!!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, heute früh hab ich in den Käfig geschaut und mein Weibchen saß im Nest, wo ich es noch nie gesehen habe. Als ich dann, als es vom Nest...
D

Dave

Guest
Hallo,

heute früh hab ich in den Käfig geschaut und mein Weibchen saß im Nest, wo ich es noch nie gesehen habe.
Als ich dann, als es vom Nest runter war, reingeschaut hab lag da doch tatsächlich ein kleines weißes Ei!!!!
Ich kann mein Glück jetzt noch nicht fassen!!!
Und es sind ja auch noch Wildfänge die ich erst im Winter in den größeren Käfig gesetzt habe!
Was muss ich denn jetzt machen???
Bin für jede Antwort dankbar!!
 
Am Besten garnichts machen,und möglichst wenig stören.
Das Weibchen macht normalerweise alles richtig.
Möglichst ruhig am,u.im Käfig hantieren,und keine Flucht vom Nest provozieren,sonst liegt so ein Ei schnell am Boden.
Ich vermeide beim Füttern sogar dem brütenden Weibchen in die Augen zu sehen,weil sie sich dann immer "entdeckt"fühlt,und vom Nest springt.Klingt doof,ist aber meine Erfahrung.Ich habe in 11 Monaten nur von einem Paar (Wildfänge) 7 Junge gross bekommen.
MfG Dietrich
 
Hi,Dave.
Die ersten 3 Jungen im März 2003, die nächsten 2 im Nov/Dez 2003,und die letzten 2 sind vor einer Woche ausgeflogen.
Zur Fütterung:
Ich füttere normalerweise nur Exotenfutter und Kolbenhirse.
Wärend der Zucht gequollenes Exotenfutter,über das ich etwas Eifutter streue (z.B.Kanariengold).Man sieht kaum,daß es weniger wird,aber die Jungen sind immer bis zum Platzen gefüllt.
Zwischendurch das übliche Grünzeug (Apfel,Gurke).
Die Jungen sollten mindestens 30-35 Tage bei den Altvögeln gelassen werden (meine Erfahrung),damit sie auch wirklich selbstständig sind.Dann ist es wichtig,das Kolbenhirse zur Verfügung steht.Da kommen sie komischer Weise besser mit zurecht als mit der Exotenmischung.
Ach ja...!! Falls das erste Gelege nicht befruchtet ist: Macht nix.
Einfach die Eier nach der normalen Brutzeit (13-14 Tage) noch einige Tage im Nest belassen,dann herausnehmen. Etwa 10-15 Tage später liegen dann die nächsten drin.
MfG Dietrich
 
Hi,Dave.
Egal welches Eifutter- hauptsache es wird etwas davon aufgenommen.
Bei Mozamb.-G ist es nicht einmal dringend erforderlich,aber sicher
besser.
MfG Dietrich
 
Hallo,
ich bin total verzweifelt :( !!!!!!!!
Jetzt haben meine Mosambiques ihre Eier und schon fängt der Ärger an! Mein Weibchen jagt das Mänchen durch den ganzen Käfig! Es darf nur in dem unterem Teil am vorderen Gitter hängen, der Rest ist absolut verbotene Zone! Ich habe es rausgefangen, weil es schon ganz erschöpft war! Aber kaum hatte ich es draußen hat das Weibchen angefangen nach ihm zu rufen! Zum Glück brütet es jetzt wieder, aber geht das denn gut ohne Männchen???
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt machen soll???
 
Mozambiquegirlitze

Hi Dave,

wenn nötig, wird das Weibchen die Jungen auch alleine großziehen.

Hast Du eine Zuchtbox die abgeteilt werden kann, reicht es oft
wenn Du einfach ein Trenngitter einschiebst.

Wenn das Weibchen erst mal ein paar Tage fest auf dem Nest sitzt, wird sie sicherlich ruhiger.

Solltest Du den Hahn länger von der Henne trennst , mußt Du damit rechnen das Er wieder triebig wird . Dann darfst ihn nicht
wieder zu ihr lassen bist die Jungen selbständig werden.

Ich würde es in ein, zwei Tagen mal versuchen und gut beobachten. Füttert Er sie auf dem Nest ist alles in Ordnung, jagt
sie Ihn bzw. treibt er sie, solltest Du die Beiden wieder trennen.

Viel Glück
 
Hallo,
ich habe das Pärchen jetzt getrennt gelassen und das Weibchen brütet fast die ganze Zeit!
Kann ich denn das Nest rausnehmen und nachschauen ob die Eier befruchtet sind??? Oder geht das Weibchen dann nicht mehr drauf?
 
Bitte nicht!

Ich würde es unterlassen.

Manche Weibchen reagieren sehr
empfindlich auf solche Störungen, insbesondere Wildfänge.

Also gedulde Dich einfach etwas und warte bis der Schlupftermin 2-3 vergangen ist, wenn dann noch nichts geschlüpft ist.... kannst schauen.

Wenn Du es überhaupt nicht mehr aushälst, kannst Du wenn das Weibchen
die Eier verläßt, evtl. schon sehen das die
Eier dunkler geworden sind , als sie es anfänglich waren. Das liegt daran, dass sich im Ei Embryos entwickelt haben.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozambik

Hallo,

Nestkontrollen wurden bei mir ohne Probleme geduldet.
Zu Agressivitäten kam es während der Brut zwischen 1,0 und 0,1 nie.
Junge der ersten und zweiten Brut verblieben in der Voliere während die Dritte getätigt wurde. Dies war bei beiden Zuchtpaaren möglich. Größe der Volieren a 2,5m³.
Besatz 1. Voliere: 1,1 Mozambik mit 1,4 Jungvögeln,
1,1 Diamantamadine mit 2 JV., 1,1 Goulds., 1,0 Königswitwe,
1,1 Kubaf. mit 2 JV. 1,1 Binsenamadine.
Besatz 2. Voliere: 5 Kubaf. JV., 1,2 Goulds., 1,1 JM Graufuchsrot,
1,1 Diamantamad., 1,1 Mozambik mit 2,3 JV. 1,0 Königswitwe.
Das Gleiche habe ich auch ohne Schwierigkeiten mit 3 Paaren Grauedelsängern praktiziert. Das heißt; auch hier blieben die JV bei den Altvögeln in der Voliere, während die 2. oder 3. Brut getätigt wurde
Fazit: Es gibt keine Käfige oder Volieren, die zu g r o ß sind!

Gruß
Siggi
 
Nestkontrolle

Meine Antwort bezieht sich in erster Linie auf diese Frage von Dave
Original geschrieben von Dave
Kann ich denn das Nest rausnehmen

Befindet sich das Nest in eine Nistkörbchen, oder wie ist es angebracht?

Wie bereits geschrieben, würde ich das Nest keinesfalls "demontieren" um zu schauen. Sicher, jeder Vogel reagiert anders....
 
Nestkontolle

Meine Einlassungen bezogen sich auch auf die Fragen und Beobachtungen von Dave.
Gruß
Siggi
 
Danke für die Antworten:) !!!
@Kenneth: Das Nest ist in einem Nistkörbchen das im Gitter eingehängt ist. Aber ich lasse mich nun doch überraschen da mir es dann doch zu riskant ist das Nest rauszunehmen!

@siggi: Ich werde meine Jungen leider sowieso nicht bei den Eltern lassen können, da der Käfig nur 0,5m³ hat. Sie werden in eine Außenvoliere kommen wenn sie selbstständig sind.
 
Hallo David!

Auch von mich Herzliche Glückwunsch! :D
 
Danke:D !!!
Wielange kann das Küken denn überleben ohne gefüttert zu werden?? Ich weiß nämlich nicht ob die Mutter das kleine füttert, denn ich kann nicht erkennen ob der Kropf gefüllt ist:? !
 
Thema: Erstes Ei !!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben