Erstes Ei !!!!!!!!!!!!

Diskutiere Erstes Ei !!!!!!!!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, heute früh hab ich in den Käfig geschaut und mein Weibchen saß im Nest, wo ich es noch nie gesehen habe. Als ich dann, als es vom Nest...
wenn sie überhaupt nicht füttert max. 3 Tage.

Versuch mal Vogelmiere zu füttern, die gibt es unter Umständen schon im Garten oder in Blumenkästen die über den Winter draußen standen.

Wenn Sie füttert, sieht Du das grün gut im Kropf der Jungen durchscheinen, zusätzlich regt frisches
Grün den Fütterungstrieb der Altvögel an.


Gruss Konrad
 
Hallo,
das Junge wurde wohl doch gefüttert, da es noch immer lebt:) !!!
Es ist jetzt etwa 6 Tage alt. Wann kann ich es denn beringen? Sool ich die alten Eier dann beim beringen rausnehmen?
 
Hallo,
Mit 6.Tagen kann man schon versuchen das Junge zu beringen.
Wenn es noch zu klein ist, versuche es einen Tag später.
Die Eier würde ich im Nest lassen, dadurch kann das Junge sich beim füttern gut abstützen.
 
Hallo,
Danke für ALLE Antworten! Ihr habt mir ALLE sehr geholfen:) !!!
An dieser Stelle mal ein dickes Lob an den "Erfinder" der Vogelforen:) !!!
Heute habe ich das Junge beringt und alles ist glattgegangen!
 
Ausgeflogen

Hallo,
heute ist das Junge ausgeflogen:)! Es sitzt am Boden und die Mutter fliegt die ganze Zeit aufgeregt hin und her!
 
.....

Hallo,

ich würde gerne Bilder von deinem Zuchterfolg sehen! Ich wäre an deiner Stelle auch ganz stolz. Ist das Jungtier an deine Hand gewöhnt? Wenn die Mosambiquegirlitze nicht so kämpferisch wären, hätte ich mich auch schon an die Zucht begeben. So habe ich also nur ein Weibchen und das versteht sich prima mit den zwei Wellenastrilden. Aber vielleicht hole ich ja doch irgendwann einen zweiten Mosi. Mein Weibchen hat auch schon ein Ei gelegt, obwohl es keinen Partner oder eine Nistmöglichkeit hatte. Zur Zeit ist mein Kleiner in der Mauser und etwas kränklich, zeigt mir aber durch wiederholtes Sammeln von Federn oder Rispenhirse an, das sie gerne nisten würde.

Liebe Grüsse

Illa
 
....

Hallo Dave,

nochmals herzlichen Glückwunsch! Das Jungtier sieht richtig propper aus! Es ist das erstemal, das ich ein Junges von dieser Vogelart sehen durfte. Danke! Weisst du schon, ob es eine Henne oder ein Hahn wird? Ist der Schnabel in der Farbe anders als bei den Alttieren?
Du hast ja auch anfangs von Problemen zwischen dem Hahn und der Henne berichtet. Hilft der Hahn bei der Aufzucht? Oder musstes du ihn raussetzen?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa,
den Hahn musste ich leider von der henne trennen, weil sie sich gejagt haben! Die Schnabelfarbe ist gleich aber an den seiten ist er gelb. Auf der Seite www.girlitz.de findest du auch viele Informationen!
 
Thema: Erstes Ei !!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben