erstes Gelege

Diskutiere erstes Gelege im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, nun nachdem ich den Schock überwunden hab, dass mein Hahn eine Henne ist und sogar in Brutstimmung, habe ich Euren Rat befolgt...
S

s.soeldner

Guest
Hallo Leute,

nun nachdem ich den Schock überwunden hab, dass mein Hahn eine Henne ist und sogar in Brutstimmung, habe ich Euren Rat befolgt. Ich hab ein Bruthaus aufgestellt und nach kurzem Zögern haben die beiden das auch akzeptiert. Gestern waren wieder zwei Eier geegt, die ich sofort austauschen konnte (durch Plastikeier). Es hat geklappt sie sitzt drauf und bebrütet die Plastikeier. Der Hahn füttert sie hingebungsvoll, aber ich hab Bedenken, sie sieht ganz schön gerupft aus. Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich hab bereits das Futter auf Kraftfutter umgestellt, so wie es mir geraten wurde. Aber sie müsste immer noch raus aus dem Häusel, um zu fressen und zu trinken. Sollte ich am Bruthaus noch etwas anbieten? Oder gehen die Hennen auch schon mal runter vom Gelege. Wann endet das ganze? Sie kann ja nicht ewig auf den Plastikeiern sitzen. Soll ich dass dann irgendwann beenden, oder verlieren die Hennen dann von selbst das Interesse. Sie hat ihr erstes Gelege (seit 7 Jahren) und ich bin etwas verängstigt ob mein weiblicher Hahn ;-) das alles schafft. Alle anderen Bewohner meines Vogelzimmers beobachten die Entwicklung aufmerksam. Es freut mich, dass auch meine übrigen Geier der Henne immer mal einen Besuch abstatten.

Ich bin dankbar für Tips und Hinweise, weil ich meine Pieper gern nach bestem Wissen und Gewissen glücklich und zufrieden sehen will.

Viele Grüße

Silke
 
Hallo
also erstmal Licht reduzieren.
Dann nur noch Körner anbieten. KEIN Frisches Futter mehr, kein Keimfutter, kein Ei und kein Obst und Gemüse!
Sie muss ihr Gelege von selber verlassen.#
I.d.R. brüten die Wellis um die 18 tage pro Ei udn dann sollten sie es verlassen!

Achso, nicht im Bruthaus füttern, alles so lassen wie es ist!!
 
Thema: erstes Gelege
Zurück
Oben