Erstes Junge bei Dompfaff geschlüpft

Diskutiere Erstes Junge bei Dompfaff geschlüpft im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, heute ist das erste Junge bei meinem Dompfaff geschlüpft. Muß ich jetzt was besonderes füttern? Derzeit gebe ich Waldvogelfutter...
H

hacki

Guest
Hallo Leute,
heute ist das erste Junge bei meinem Dompfaff geschlüpft. Muß ich jetzt was besonderes füttern?
Derzeit gebe ich Waldvogelfutter,

Brokoli, Möhren, Gurke aber das rühren sie kaum an.
Eifutter mit geriebener Möhre, Ei und geriebenen Brokoli ist scheinbar auch nicht gerade der Hammer.
Mehlwürmer kommen gut an werden sie aber betimmt so fett. Falls doch wie viele in der Wpche sollte man verabreichen?

Salat scheint mist zu sein, da gibt es durchfall.
Gresse die getrieben hat, aber das scheint auch nicht der Renner zu sein.
Darum schreibe ich hier mal was ihr so füttert?
Es scheint Alles nichts so richtig anzukommen.
Welche Menge gebt Ihr eigentlich an Waldfutter, ich habe immer das Gefühl die werden mir so fett die Freunde.
 
Hallo Kollege wenn du die Jungen durchbringen willst mußt du außer Mehlwürmern(nur die Frisch gehäuteten ,weißen)auch anderes Zum Beispiel Heimchen,Grashüpfer ,Wachsmaden ,Pinkis usw verfüttern. das alles kannst du auch Tiefgefroren kaufen .Viel Glück Kuno
 
hallo,

hier versucht sich jemand in der zucht von dompfaffen ohne vorher auch nur
in geringster weise seine schulaufgaben gemacht zu haben.
herr bewahre uns vor soviel einfältigkeit.
 
Glückwunsch,

und viel Glück für deine jungen Dompfaffen.

Gruß Stefan
 
@ Emil, selbst wenn Du Recht hast mit Deiner Aussage, was hilft es den Tieren bzw. dem Halter?
Ich kenne mich mit Dompfaffen nicht so gut aus, wenn Du helfen kannst, dann tue es!
Gruß
Jörg
 
Hallo,
also meine bekommen Keimfutter,Waldvogelfutter,gefrostete Pinky und Baffolos ,sowie frische Mehlwürmer wie sie kommen. Natürlich darf Eifutter (Witte Molen)nicht fehlen. Und es funktioniert.

MfG Dirk
 
hallo hacki,

wenn Deine Gimpel bislang noch kein Eifutter aufnehmen hilft nur eins...

Du muß Vogelmiere , Löwenzahnköpfe und Sauerampfer (die halbreifen Samen davon) verfüttern. Mehlwürmer sind bis zum 8-10 Lebenstag okay. möglichst die frisch gehäuteten verfüttern... Wenn DU findest kannst Du die grünen Blattläuse geben, aber auch Pinkys die man aber niemals lebend verfüttert!


Aber die nehmen sie vermutlich auch nicht sofort, weil sie es nicht kennen.
Sammel Löwenzahnköpfe was das Zeug hält, dort sind oft auch kleine Larven drin und die Samen selbst werden auch mit vorliebe verfüttert.Viel Keimfutter und am Abend kannst Du noch ein Stückchen Apfel geben -wenn die Elterntiere davon am Abend den Küken etwas verfüttern, trocknen
sie in der NAcht nicht so sehr aus - das gilt besonders für sehr warmen Sommernächten.

Zuviel Protein (Eiweiss) kann aber auch schaden.... man erzählt sich, dass insbesondere zuviele Mehlwürmer u.a. Gefiederschäden verursachen - also lieber etwas weniger davon und nach dem ersten 8 Tagen eh auf ein minimum reduzieren.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hacki,

würde mich interesieren was aus deiner Dompaffbrut geworden ist.
Sind alle groß geworden ?
Gib uns mal Bescheid !

Gruß Stefan
 
Thema: Erstes Junge bei Dompfaff geschlüpft

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.176
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.987
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.857
webgirl87
W
Zurück
Oben