Erstes Junge!!!! *-*

Diskutiere Erstes Junge!!!! *-* im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bins schon wieder! Heute hat meine Mutter Nachwuchs gesehen. Die kleinen ZF's sind heute geschlüpft. Jetzt habe ich einige Fregen. 1...
S

Shimi

Guest
Hallo! Ich bins schon wieder!
Heute hat meine Mutter Nachwuchs gesehen. Die kleinen ZF's sind heute geschlüpft. Jetzt habe ich einige Fregen.
1. Welches Futter soll ich ihnen geben.
2. zum Eifutter:
Ist das rohes oder gekochtes Ei?
3. Soll ich noch irgendwas extra machen?

Eine schnelle Antwort würde mich sehr freuen!
Eure
Shimi
 
Hallo Shimi :zwinker:


Glückwunsch zu den Nachwuchs, wißt Ihr was Ihr mit den Nachwuchs macht?

1. Du kannst ihnen Salat, Exoten Futter geben, es giebt auch Aufzuchtfutter im Handel.
2. Bitte kein Eifutter geben da es dazu führen kann das sie die Brut aufgeben und eine neue Brut anfangen.
Du solltest nie rohes Ei geben, wegen Samonellen gefahr, gekochtes Ei gebe ich bei Brutansatz.
3. Gieb ihn so viel wie möglich ruhe, beobachte es mehr aus der Ferne.

.
 
Zucht Interesse schrieb:
Hallo Shimi :zwinker:


Glückwunsch zu den Nachwuchs, wißt Ihr was Ihr mit den Nachwuchs macht?

1. Du kannst ihnen Salat, Exoten Futter geben, es giebt auch Aufzuchtfutter im Handel.
2. Bitte kein Eifutter geben da es dazu führen kann das sie die Brut aufgeben und eine neue Brut anfangen.
Du solltest nie rohes Ei geben, wegen Samonellen gefahr, gekochtes Ei gebe ich bei Brutansatz.
3. Gieb ihn so viel wie möglich ruhe, beobachte es mehr aus der Ferne.
Bitte gib ihnen kein Salat, da dieser oft gespritzt ist und dies sehr schädlich für die Kücken ist. Selbst bei dem Salat aus Bio-Haltung bin ich da sehr skeptisch. Meiner Meinung nach, sollte man keinen Salat für die Jungenaufzucht geben. (aber dies ist meine Meinung!)
Gurke, Apfel, Birne usw. empfiehlt sich da eher.
Außerdem gibt es Aufzuchtfutter zu kaufen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten bekommen die ZFs aber ihre Jungen auch nur mit der Exotenmischung und Kolbenhirse (Gelbe und Rote) groß. Obst/Gemüse, Aufzuchtfutter usw. lassen die Jungen oft besser gedeihen und bieten den Elternvögeln sowie den Jungvögeln genügent Vitamine und Abwechslung.
 
@ Quitschy: Gurken, Äpfel, Birnen sind meist auch gespritzt. Aber vorallem der importierten Kolbenhirse traue ich zu, dass sie so richtig in Pestiziden und Fungiziden gebadet hat und zu allem Übel kann man sie auch noch sehr schlecht abwaschen.
 
ich seh das genauso !

Ich wohne am Bodensee und hier is Deutschlands Apfelmetropole *g*
Wer hier und um diese Jahreszeit Obst kauft, der kauft dieses incl. Spritzmittel ! Reine Streuobstwiesen lohnen sich eh nicht mehr..sieht man hier immer weniger...zum Apfelsaft machen gehn die Äpfel gut, verkaufen kann man sie dennnoch nicht, weil sie einfach zu schlecht aussehen...

mfg Tobi
 
Zebrafinken fressen die Schale von Äpfeln, Birnen, Gurken usw. meist nicht, eigentlich gar nicht!
Somit kann man die Schale und auch die daran haftenden Pestizide abschälen.
Und wer dem auch nicht traut, kann auch selbst Kräuter und Gräser in einem Blumenkasten bei sich auf der Fensterbank ziehen. Gibt heut zutage sogar schon Vogelmiere Saat zu kaufen, der Absolute Leckerbissen für Vögel.
Das Kolbenhirse oft geschwefelt ist, ist mir klar. Dies betrifft vorallem bei der Kolbenhirse aus China zu.
Die Französische Kolbenhirse soll aber Schwefelfrei sein und auch ohne weitere Pestizide. Dafür ist sie aber häufig auch etwas teurer.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten! ^-^
Ich werde mich danach richten!
Ihr seid wirklich ne große Hilfe!!!!!

@Zucht Interesse:
Danke!
Öhm.. mein Käfig ist groß genug. Ich wollte sie behalten. Viellicht bekommt sie aber auch mein Lehrer :zwinker: ;) :p
Warum die Frage?

@Tobibobel22:
Vielen Dank für den Link :)
 
Bodensee und kleine Finken

sodala ;)

die erste Zeit kriegt das Finki ja noch Nahrung von der "Mama" :-)
Es reicht vollkommen aus, normales Exotenfutter, Gurke, Äpfelchen und ein klein bisschen Aufzuchtfutter unter die Körner...
Ich würde der Henne nichts anderes füttern, was sie eh schon gewohnt ist.

Von hart gekochtem, grob gestückeltem Ei ist absolut abzuraten, die Kleinen können daran ersticken wenn die Henne es denen füttert. Das ist meine Erfahrung.

Die Gurken kann man sehr gut schälen, die Äpfel auch .. ich seh da nicht unbedingt eine Gefahr drin.

Tobbitobel ich lebe auch am Bodensee und ich kann Dir ganz beruhigt schreiben, dass dieses Obst nicht "verseucht" ist... egal woher Du es beziehst ob es von der Reichenau ist..oder aus den Hofläden !
Bodensee ist trinkwasser- geschütztes Gebiet..Niemand knallt da die Felder voll mit schlimmen Pestiziden.. also erst informieren, dann schreiben !!

mit ganz lieben Grüssen
charly3
 
Hallo

meine beiden ZFs haben vier Junge bekommen - :freude: habe aber nicht viel Erfahrung, da ich mein ZF Pärchen erst vor 2 Monaten geschenkt bekommen habe. Lese in einem ZF Buch nach was man weiß was man wissen sollte, aber die Erfahrungen von Euch, die Ihr schon länger mit den süßen Vögelchen zu tun habt - wäre mir lieber. Was muss ich alles beachten und tun, damit es meinen Lieben gut geht? :) :)
 
ja mal keine Panik ;)

die Kleinen sind da, normales Futter.. wenn sie nicht gewohnt waren als Ei bzw,Ergänzungsnahrung zu kriegen.............na dann...
Die Entwicklung wird gestört wenn Du sie jetzt vollpumpst mit Zusatzernährung , Eifutter oder sonstigem

Die kommen schon durch *g*

charly3
 
charly3 schrieb:
Tobbitobel ich lebe auch am Bodensee und ich kann Dir ganz beruhigt schreiben, dass dieses Obst nicht "verseucht" ist... egal woher Du es beziehst ob es von der Reichenau ist..oder aus den Hofläden !
Bodensee ist trinkwasser- geschütztes Gebiet..Niemand knallt da die Felder voll mit schlimmen Pestiziden.. also erst informieren, dann schreiben !!

mit ganz lieben Grüssen
charly3

ähhh.....da bist aber du falsch informiert... weisst wieviel Gülleschiss etc in Seenähe oder an Flüssen ausgefahren wird ? Durchs Grundwasser kommt des 100%ig hin wo's will

Vor nicht sicher weisst was redest lässt es lieber....ich hab 3 arbeitskollegen die regelmässig spritzen....
mit "verseucht" meinte ich das sie gespritzt sind... ! wo findest du heute noch Bauern die ihre Äpfel von Streuobstwiesen pflücken und dann verkaufen ?
Solche Äpfel kommen zum "mosten" auf schwäbisch "moschta"

also...gl & hf
 
Tobbi und die Pestizide

Lieber Tobbi,
wenn dem wirklich so ist, wie Du schreibst mit Deinen Kollegen, dann erkundige Dich genau mal nach den Vorschriften und Auflagen:

sicherlich wird gespritzt:
zwischen 3-10 Wochen je nach Gemüse oder Frucht ist das Mittel vollständig abgebaut und wird dann erst in zum Verzehr in den Handel gebracht.
Die Bauern müssen ein Tagebuch führen mit genauen Angaben was sie wo wie spritzen und alles dies wird strengstens kontrolliert.

Das Landwirtschaftsamt kontrolliert es über Sattelit und mit Proben beim jeweiligen Bauern mit Unterstützung des WKD.

Die zulässigen Spritzmittel sind höchst genau vorgeschrieben.

Explizit im Bodenseebereich aber auch bei uns in Oberschwaben wird darauf geachtet, dass sich alles mit rechten Dingen abspielt. Und die Strafen, bzw. die Konsequenzen für eine Zuwiderhandlung sind hart. Und als Wasserschutzgebiet sowieso unter genauester Kontrolle.

Soviel zum Thema spritzen.

Ich werde getrost meinen Tieren weiterhin Bodenseeobst und Gemüse füttern.
Geschält..oder sehr gut gewaschen, obwohl ich das gar nicht mehr bräuchte, denn wenn die Produkte auf den Markt kommen, ist keinerlei Gefahr mehr.

Einfuhr von Obst und Gemüse anderer EU-Länder, die nicht so strenge Vorschriften haben ist eine wacklige Sache.. ich kaufe nur heimische Produkte.

Also ich schlage Dir vor, Dich erst mal bei Deinen Kollegen über die hohen Auflagen der Obst- und Gemüsebauern zu informieren, bevor Du sowas in den Raum stellst.

charly3
 
charly3 schrieb:
Lieber Tobbi,
wenn dem wirklich so ist, wie Du schreibst mit Deinen Kollegen, dann erkundige Dich genau mal nach den Vorschriften und Auflagen:

sicherlich wird gespritzt:
zwischen 3-10 Wochen je nach Gemüse oder Frucht ist das Mittel vollständig abgebaut und wird dann erst in zum Verzehr in den Handel gebracht.
Die Bauern müssen ein Tagebuch führen mit genauen Angaben was sie wo wie spritzen und alles dies wird strengstens kontrolliert.

Das Landwirtschaftsamt kontrolliert es über Sattelit und mit Proben beim jeweiligen Bauern mit Unterstützung des WKD.

Die zulässigen Spritzmittel sind höchst genau vorgeschrieben.

Explizit im Bodenseebereich aber auch bei uns in Oberschwaben wird darauf geachtet, dass sich alles mit rechten Dingen abspielt. Und die Strafen, bzw. die Konsequenzen für eine Zuwiderhandlung sind hart. Und als Wasserschutzgebiet sowieso unter genauester Kontrolle.

Soviel zum Thema spritzen.

Ich werde getrost meinen Tieren weiterhin Bodenseeobst und Gemüse füttern.
Geschält..oder sehr gut gewaschen, obwohl ich das gar nicht mehr bräuchte, denn wenn die Produkte auf den Markt kommen, ist keinerlei Gefahr mehr.

Einfuhr von Obst und Gemüse anderer EU-Länder, die nicht so strenge Vorschriften haben ist eine wacklige Sache.. ich kaufe nur heimische Produkte.

Also ich schlage Dir vor, Dich erst mal bei Deinen Kollegen über die hohen Auflagen der Obst- und Gemüsebauern zu informieren, bevor Du sowas in den Raum stellst.

charly3

looo die spritzen was sie wollen, soviel und wann auch immer..
 
Erstes Junge!!!*-*

Tobbi und die Pestizide:

wir machen das jetzt einfach mal "ganz einfach":

Da Du ja nicht sehr weit weg wohnst von mir, können wir uns gerne mal treffen. Ich bin am Sonntag von meiner Geschäftsreise zurück... und dann werden wir mal einen Dialog mit den zuständigen Bauern und Stellen führen.

Ich nehme mir gerne die Zeit für sowas.

Und die machen nicht was sie wollen..

Ich denke Du ziehst Dir gerade den Zorn der Obst-Gemüsebauern Bodenseekreis zu... also mein Angebot steht und wenn Du kein Feigling bist, wirst Du das dann ganz brav wiederholen.

Tobbi Du hast Dich vergallopiert, sowas passiert mal... aber: mit solchen Sachen und Aussagen da hausieren zu gehen ist nicht gut...
Es gibt eine Menge Leute die Dir gerade sehr gerne das Fell über die Ohren ziehen würden, und dies sogar noch mit rechtlichen Mitteln.

Also hör auf so einen Krams zu schreiben.

charly3
 
Tobibobel22 schrieb:
mein name ist hase...bla blub....
:dance:

...eine sehr informative Antwort. Da sieht man, dass du dich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hast.
vielleicht wär’s besser wenn du die Antworten von deinem script auswerten lässt eine Statistik erstellst und die dann für dich behältst….

@charly
Lass dich nicht auf die Palme bringen, es ist schade um die Zeit…

lg geoigl
 
tobbi und das blubbern

geoigel :)

In der Tat sind solche Einträge wie von Tobbi ziemlich schlimm.
Ich lasse mich auch nicht auf die Palme bringen ;)

Wer diese Ausführungen jedoch verinnerlicht, weil er es wirklich nicht besser wissen kann, läuft Gefahr in irgendwelche Richtungen zu denken, die einfach nicht so sind, wie der User es beschrieb.

Ich kann nochmals versichern, dass im Bodensee-Gebiet alles wirklich unter strengster Kontrolle abläuft und niemand Angst haben muss, irgendwas vergiftetes da zu kriegen aus Eigenproduktion.
Die Trinkwasserfrage klärt sich anhand der sehr strengen Untersuchungen von Boden und Wasser schon mal selbst.

Ein Chat ist geduldig..
wenn er sowas draussen verbreitet und an einen der Bauern gerät, könnte es für ihn sehr eng werden :zwinker:

mit liebem Gruss
die charly3
 
Thema: Erstes Junge!!!! *-*

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.174
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.856
webgirl87
W
Zurück
Oben