Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten?

Diskutiere Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Über eine eventuelle weitere Eiablage mache ich mir auch schon Gedanken... Einen Nistkasten hatten und haben wir ja nicht, Lilly hat auf den Boden...

  1. Jolly

    Jolly Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Über eine eventuelle weitere Eiablage mache ich mir auch schon Gedanken... Einen Nistkasten hatten und haben wir ja nicht, Lilly hat auf den Boden gelegt. Wie ich das in Zukunft verhindern sollte? Ich werde auf jeden Fall Eifutter usw. baldmöglichst weglassen und auf kürzere Beleuchtungszeiten achten. Das hat sie in unserem Fall in Brutstimmung gebracht, denke ich.

    Bezüglich des Käfigs hatte ich an eine Villa Casa 120 o.ä. gedacht. Evtl. auch noch etwas breiter. Das müsste mit ca. 8 Std. Freiflug (ich bin/arbeite viel zuhause) täglich machbar sein oder?

    Ich konnte heute übrigens einen kurzen Blick auf die frischen Schwanzfederkiele des Buben erhaschen und die sind grüühüün :D:D:D
    Wenn das andere Küken zufällig eine blaue Henne ist, haben wir zumindest keine Erkennungsschwierigkeiten, denn die Eltern sind genau andersherum gefärbt.
    Ach, es ist so spannend :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 8. Oktober 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Eifutter mußt Du geben solange die Kleinen gefüttert werden. Also alle Maßnahmen gegen eine Brutstimmung können erst nach Ausfliegen der Kleinen gemacht werden.

    Ja das ist es und immer wieder. :beifall: :0-
     
  4. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich habe eben nach der Villa Casa 120 (Größe (BxTxH): ca. 119 x 81 x 205 cm) gesucht. Sie ist viel zu klein und reicht gerade mal für 1 Paar.
    Du mußt immer davon ausgehen, dass du auch mal im Urlaub bist und die Vögel keinen Freiflug bekommen können.
    Außerdem finde ich das Dach nicht ideal. Die Vögel wollen Licht haben, das Dach schattet zusätzlich ab.
    Dieser Käfig ginge. Kleiner dürfte er auf keinen Fall sein.
     
  5. Jolly

    Jolly Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke, charly. Mit "baldmöglichst" meinte ich natürlich auch ab dann, wenn sie es nicht mehr brauchen. Falls Lilly doch schon vorher wieder legen sollte, würde ich die Eier diesmal entfernen.


    Das Spitzdach kann man wohl abmachen. Aber gut, dass du die zu geringe Größe ansprichst! Ich hatte mir das Modell bei Zorro abgeguckt, der ja 8 Sperlis hat :+keinplan


    Super, der würde genau in eine Ecke bei uns passen und liegt preislich ja sogar weit unter der Villa Casa :zustimm: Wann wäre denn wohl ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung? Sobald die Küken flügge sind oder erst etwas später?
     
  6. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Da das Teil zerlegt ankommt, würde ich sofort kaufen.
    Kannst es dann ja irgendwo lagern, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die Kleinen flügge sind.
     
  7. Jolly

    Jolly Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein kleines Update:

    Das ältere Küken (Hahn Nemo) ist genau 1 Monat alt und schon voll befiedert:
    [​IMG]

    Henne Kila macht sich auch sehr gut:
    [​IMG]

    Die beiden fressen schon zeitweise gemeinsam mit ihren Eltern und das Hähnchen sammelt erste Flug- und Klettererfahrungen im Käfig :)
    Ich freue mich sehr, dass die beiden so gut gedeihen und möchte mich nochmal herzlich für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe, bedanken :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien gelege

    ,
  2. Küken sind geschlüpft was passiert mit den restlichen Eiern

    ,
  3. erste kueken geschluepft

    ,
  4. küken sperlingspapagei
Die Seite wird geladen...

Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Küken Hilfe !!!

    Küken Hilfe !!!: also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
  5. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...