Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten?

Diskutiere Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Sperlifreunde, ich bin grade ganz aus dem Häuschen und möchte meine Freude mit euch teilen und ein paar Fragen stellen. Vor 1,5 Wochen...
Über eine eventuelle weitere Eiablage mache ich mir auch schon Gedanken... Einen Nistkasten hatten und haben wir ja nicht, Lilly hat auf den Boden gelegt. Wie ich das in Zukunft verhindern sollte? Ich werde auf jeden Fall Eifutter usw. baldmöglichst weglassen und auf kürzere Beleuchtungszeiten achten. Das hat sie in unserem Fall in Brutstimmung gebracht, denke ich.

Bezüglich des Käfigs hatte ich an eine Villa Casa 120 o.ä. gedacht. Evtl. auch noch etwas breiter. Das müsste mit ca. 8 Std. Freiflug (ich bin/arbeite viel zuhause) täglich machbar sein oder?

Ich konnte heute übrigens einen kurzen Blick auf die frischen Schwanzfederkiele des Buben erhaschen und die sind grüühüün :D:D:D
Wenn das andere Küken zufällig eine blaue Henne ist, haben wir zumindest keine Erkennungsschwierigkeiten, denn die Eltern sind genau andersherum gefärbt.
Ach, es ist so spannend :freude:
 
Hallo,

Eifutter mußt Du geben solange die Kleinen gefüttert werden. Also alle Maßnahmen gegen eine Brutstimmung können erst nach Ausfliegen der Kleinen gemacht werden.

Ach, es ist so spannend
Ja das ist es und immer wieder. :beifall: :0-
 
Ich habe eben nach der Villa Casa 120 (Größe (BxTxH): ca. 119 x 81 x 205 cm) gesucht. Sie ist viel zu klein und reicht gerade mal für 1 Paar.
Du mußt immer davon ausgehen, dass du auch mal im Urlaub bist und die Vögel keinen Freiflug bekommen können.
Außerdem finde ich das Dach nicht ideal. Die Vögel wollen Licht haben, das Dach schattet zusätzlich ab.
Dieser Käfig ginge. Kleiner dürfte er auf keinen Fall sein.
 
Danke, charly. Mit "baldmöglichst" meinte ich natürlich auch ab dann, wenn sie es nicht mehr brauchen. Falls Lilly doch schon vorher wieder legen sollte, würde ich die Eier diesmal entfernen.


Ich habe eben nach der Villa Casa 120 (Größe (BxTxH): ca. 119 x 81 x 205 cm) gesucht. Sie ist viel zu klein und reicht gerade mal für 1 Paar.
Außerdem finde ich das Dach nicht ideal. Die Vögel wollen Licht haben, das Dach schattet zusätzlich ab.

Das Spitzdach kann man wohl abmachen. Aber gut, dass du die zu geringe Größe ansprichst! Ich hatte mir das Modell bei Zorro abgeguckt, der ja 8 Sperlis hat :+keinplan


Dieser Käfig ginge. Kleiner dürfte er auf keinen Fall sein.

Super, der würde genau in eine Ecke bei uns passen und liegt preislich ja sogar weit unter der Villa Casa :zustimm: Wann wäre denn wohl ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung? Sobald die Küken flügge sind oder erst etwas später?
 
Da das Teil zerlegt ankommt, würde ich sofort kaufen.
Kannst es dann ja irgendwo lagern, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die Kleinen flügge sind.
 
Hier mal ein kleines Update:

Das ältere Küken (Hahn Nemo) ist genau 1 Monat alt und schon voll befiedert:
http://s14.directupload.net/images/141023/uz365m34.jpg

Henne Kila macht sich auch sehr gut:
http://s14.directupload.net/images/141023/mzgbtbx2.jpg

Die beiden fressen schon zeitweise gemeinsam mit ihren Eltern und das Hähnchen sammelt erste Flug- und Klettererfahrungen im Käfig :)
Ich freue mich sehr, dass die beiden so gut gedeihen und möchte mich nochmal herzlich für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe, bedanken :0-
 
Thema: Erstes Küken aus ungeplantem Gelege geschlüpft - was muss ich beachten?

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
731
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.978
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.015
alex
alex

Neueste Themen

Zurück
Oben