Erstes Küken und noch 3 Eier

Diskutiere Erstes Küken und noch 3 Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Heute Abend gegen 19.00 Uhr ist mein aller erstes Küken geschlüpft.:freude: Meine Henne hat insges. vier Eier gelegt. Drei davon sind...
D

doxatec

Guest
Hallo!
Heute Abend gegen 19.00 Uhr ist mein aller erstes Küken geschlüpft.:freude:
Meine Henne hat insges. vier Eier gelegt. Drei davon sind aber leider unbefruchtet(durchleuchtet).
Wie lange soll ich die unbefruchteten Eier noch im Nest neben dem Küken lassen?
Können ja als Wärmflasche für die nächsten drei bis vier Tage dienen....oder?
Frohe Ostern!!!
Gruss
Thomas
 
Wärmflasche nicht unbedingt, aber ein gutes Kopfkissen allemal.
Eines kannst du rausnehmen. Zwei reichen eigentlich zum Kopf auflegen.
Und die Zwei auf jeden Fall drin lassen oder falls vorhanden gegen 2 Kunststoffeier austauschen. Die Eier verhindern später Hinterzehenfehler.
Dadurch, dass der Jungvogel mit den Füssen auf den Eiern abrutscht und sozusagen jongliert, eben mehr in Bewegung ist, wird verhindert, dass die
hintere Zehe nach vorn steht und in dieser Lage versteift.

Ach ja, und bevor ichs vergesse, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!:+party:

Gruss thunderbird
 
Hallo,

thunderbird schrieb:
Wärmflasche nicht unbedingt,
warum nicht ?


thunderbird schrieb:
Und die Zwei auf jeden Fall drin lassen oder falls vorhanden gegen 2 Kunststoffeier austauschen.
warum austauschen ? die echten tuns doch viel besser, v.a. in hinsicht auf die wärmespeicherung und -abgabe
 
Also erstmal hab ich ODER geschrieben, und nicht, dass sie etwas bestimmtes machen soll, geht ja beides. Und Wärmflasche, naja, also nur in zweiter Linie, so seh ich das zumindest. Die Henne wärmt genug würd ich sagen. Meistens hudern die doch eher zu viel als zu wenig. Da bleibt oft das füttern der Jungvögel auf der Strecke, weil die Henne zu fest auf ihnen sitzt. Da erscheint doch das Ei eher wie ein Tropfen auf dem heissen Stein, oder. Und den Tip sie auszutauschen hab ich nur gegeben, weil Kunststoffeier nicht kaputt gehen oder aufgepickt werden können. Übrigens lass ich eben so oft unbefruchtete Eier liegen, wie ich diese austausche. Sprich, es ist schnurz!

Gruss thunderbird
 
Glückwunsch zum Kücki - bin auch vor 5 Tage Vogeloma geworden :)
bei mir sind in dem Nest Rest Plastikeier drin & eben die Henne im Wechsel mit Stiefmamahenne:D
scheint aber warm genug zu sein
 
Hallo thunderbird,

es hat dich keiner angegriffen ;)

Sehe das nur ein wenig anders, denn ein echtes EI kann die Wärme sicher besser speichern (und abgeben wenn die Henne z.B. das NEst verlässt) als ein kleiner Klumpen Plastik ( das Plastikei).

Und den Tip sie auszutauschen hab ich nur gegeben, weil Kunststoffeier nicht kaputt gehen oder aufgepickt werden können.
Das ist soweit ok, ich habe jedoch bisher noch keine meiner Hennen dabei erwischt, wie sie unbefruchtete Eier aufgepickt haben, nachdem in einem Gelege bestehend aus mehreren Eiern nur ein Teil der Kücken geschlüpft sind.;)
 
thunderbird schrieb:
Also erstmal hab ich ODER geschrieben, und nicht, dass sie etwas bestimmtes machen soll, geht ja beides. Und Wärmflasche, naja, also nur in zweiter Linie, so seh ich das zumindest. Die Henne wärmt genug würd ich sagen. Meistens hudern die doch eher zu viel als zu wenig. Da bleibt oft das füttern der Jungvögel auf der Strecke, weil die Henne zu fest auf ihnen sitzt. Da erscheint doch das Ei eher wie ein Tropfen auf dem heissen Stein, oder. Und den Tip sie auszutauschen hab ich nur gegeben, weil Kunststoffeier nicht kaputt gehen oder aufgepickt werden können. Übrigens lass ich eben so oft unbefruchtete Eier liegen, wie ich diese austausche. Sprich, es ist schnurz!

Gruss thunderbird

Wui, da ist aber jemand schnell eingeschnappt... ;)
 
Also ich hätte eher als gründ für das drinlassen der eier angegeben das nicht die gefahr des blattdrückens des Nestlings besteht. Oder zumindestens eher als dass sie als kopfkissen fungieren! :zwinker:
 
Hauptsache wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind *g*.
Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Und eingeschnappt war ich eher weniger, war an dem Tag nur extrem schlecht drauf. Tut mir leid, wenn mein Beitrag daher etwas rabiat klang.
War nicht so gemeint. Unsere Ansichten mögen etwas unterschiedlich sein,
aber schliesslich ham wa ja alle das selbe Hobby und Ziel, nüch...dass es unseren Vögelchen gut geht!:bier:

Also, in dem Sinne
werd ich mich in Zukunft etwas am Riemen reissen,
und meine schlechte Laune am Sandsack im Keller abreagieren!:nene:

Gruss thunderbird
 
Thema: Erstes Küken und noch 3 Eier

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
734
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.047
alex
alex
Zurück
Oben