Erstes Küken ;)

Diskutiere Erstes Küken ;) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So ich hab meine allerersten Zwergwachtelküken, die gestern geschlüpft sind ;) erstma ein foto : und dann hab ich hier nochn video...
Hallo
schön das es geklappt hat.
Ich habe im moment auch Kücken aber Naturbrut.
 
Ooooohhhh wie süß :)
Mein Onkel bringt mir heute abend Zwergwachteln vorbei, welche Rasse weiß ich noch nicht. Einen Hahn und zwei Hennen. Ich freu mich schon auf den ersten Nachwuchs. Muß ich dann irgendetwas beachten? Spezielles Futter und sowas?
 
mmh 2 hennen? chin. zwergwachteln sin eigentlich monogam, aber probieren kann mans! also normalerweise brauchen wachteln so ca 6 wochen eingewöhnungszeit, bis die ersten eierchen kommen, wobei es bei mir nach ca 2 wochen schon soweit war, leider hat meine henne noch nicht begonnen zu brüten!
also meine fressen hauptsächlich ne mischung aus exoten un kanarien futter, un salat ab un zu ein mehlwurm, gurke, apfel, immer wie sie lustig sind ;)
meine küken bekommen im mom kanarien aufzuchtsfutter, mit zermanschtem ei, da ich noch kein besseres kaufen konnte, da der schlupf unerwartet kam :D
 
@Dracula
sind von über 20 Eiern in diesem Brüter nur 2 Küken geschlüpft?
 
Ooooohhhh wie süß :)
Mein Onkel bringt mir heute abend Zwergwachteln vorbei, welche Rasse weiß ich noch nicht. Einen Hahn und zwei Hennen. Ich freu mich schon auf den ersten Nachwuchs. Muß ich dann irgendetwas beachten? Spezielles Futter und sowas?

Hallo,

man sollte sich schon vorher über die Haltung informieren, bei deinen Goulds war das sicher auch nicht anders. Bei Chin. Zwergwachteln spricht man von Farbschlägen nicht von Rassen wie bei Hunden!
Die Körnermischung Wellifutter/Exotenfutter/Kanarienfutter ist nur dann zu empfehlen wenn Du die Wachteln nicht mit Prachtfinken zusammenhälst. Ansonsten fütterst Du nur Exotenfutter und halt alles das was deine Goulds auch bekommen!
 
Sind die goldig :D . Auch das Video - hatte ich vor kurzem auch, die Szenen. Ein kleiner Tip: Meine haben laufend nach Schutz gesucht und sind in der Gegend herumgepurzelt auf der Suche nach der Mutter. Daraufhin habe ich ihnen ein Stück Fell mit Haaren nach unten ins Kistchen gelegt, worin sie sich gern versteckt haben. Danach waren sie ruhig bis auf die wenigen Male, wo sie sich verirrt haben. Ein leichtes, zusammengeknülltes Tüchlein tut es bestimmt auch.
 
Ein kleiner Tip: Meine haben laufend nach Schutz gesucht und sind in der Gegend herumgepurzelt auf der Suche nach der Mutter. Daraufhin habe ich ihnen ein Stück Fell mit Haaren nach unten ins Kistchen gelegt, worin sie sich gern versteckt haben. Danach waren sie ruhig bis auf die wenigen Male, wo sie sich verirrt haben. Ein leichtes, zusammengeknülltes Tüchlein tut es bestimmt auch.
Hallo,

bitte soetwas nicht praktizieren. Die Küken erleiden so furchtbar schnell einen Hitzestau, da sie nur noch an einer Stelle sitzen. Besser ist es sie im halbdunkel unter zu bringen, dann kuscheln sich alle aneinander und es entsteht kein Hitzestau!
 
Solange die Möglichkeit besteht, auszuweichen, sollte dies doch kein Problem sein. Oder hast Du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Meine haben sich gelegentlich ausserhalb des Fells zusammengekuschelt, wie Du sagst, oder sind mal auf Entdeckungstour gegangen, sind aber dann gern wieder unters Fell zurück. Unter der Henne kommen sie ja auch hervor, wenn es ihnen zu warm wird und kehren zurück, wenn sie Wärme brauchen :zwinker:
 
Ich hatte mich bei meinen Goulds sehr gut informiert. Nur eben nicht übers züchten sondern nur über die Haltung. Und über Krankheiten muß ich eben noch einiges lernen. Falls es jemanden interessiert:
Gestern abend sind die drei Wachteln angekommen, man sollte laut Züchter immer einen Hahn mit mehreren Hennen halten. Heute morgen haben sie ein Nest gebaut und heute Mittag lagen schon zwei Eier drin. Wobei der Züchter sagte, das sie bei ihm auch schon Eier gelegt hatten, und das ich Glück haben kann, das es bei mir gleich fleißig weitergeht. Ging ganz schön schnell. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
Solange die Möglichkeit besteht, auszuweichen, sollte dies doch kein Problem sein. Oder hast Du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Meine haben sich gelegentlich ausserhalb des Fells zusammengekuschelt, wie Du sagst, oder sind mal auf Entdeckungstour gegangen, sind aber dann gern wieder unters Fell zurück. Unter der Henne kommen sie ja auch hervor, wenn es ihnen zu warm wird und kehren zurück, wenn sie Wärme brauchen :zwinker:

Ja, ich habe damit bereits meine negativ Erfahrung gemacht, zudem auch den umgekehrten Fall erlebt, dass sich die Küken bei abfallenden Temperaturen unter das Stück Stoff setzten und die Wärmequelle nicht beachteten. Unterkühlung ist die häufigste Todesursache bei Küken!
 
Ich hatte mich bei meinen Goulds sehr gut informiert. Nur eben nicht übers züchten sondern nur über die Haltung. Und über Krankheiten muß ich eben noch einiges lernen. Falls es jemanden interessiert:
Gestern abend sind die drei Wachteln angekommen, man sollte laut Züchter immer einen Hahn mit mehreren Hennen halten. Heute morgen haben sie ein Nest gebaut und heute Mittag lagen schon zwei Eier drin. Wobei der Züchter sagte, das sie bei ihm auch schon Eier gelegt hatten, und das ich Glück haben kann, das es bei mir gleich fleißig weitergeht. Ging ganz schön schnell. Mal schauen, wie es weitergeht.

Sind es denn Zwergwachteln oder Japanische Wachteln?
 
nee, ich von 10 eiern, die anderen 15 eier hab ich erst später hinzugelegt, die werden erst in den nächsten tagen schlüpfen, vlt! leider hat mein dunkles probleme, es spreizt die beine ganz doll auseinander un kann gar nicht richtig laufen, kann ich dagegen was tun?
 
@Dracula
Eier später hinzu gefügt??
Ich dachte, bei der Brut brauchen die Eier unterschiedlich hohe Luftfreuchtigkeit, d.h. die letzten 3 Tage vor dem Schlupf eine höhere Luftfeuchtigkeit, die jedoch schädlich ist für Eier, die noch nicht soweit sind.

Bezügl. dem Küken, welches schlecht laufen kann, habe ich keine Ahnung, was man da tun kann. Hast es vielleicht beim Umsetzen verletzt?
Wie faßt man überhaupt solche zarten Geschöpfe an?
 
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist nicht so sehr problematisch. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen Küken zum Schlupf im Flächenbrüter erst am letzten Tag wirklich. Dieser eine Tag kann für die jüngeren Eier dann wieder ausgeglichen werden. Da muss aber doch schon darauf geachtet werden (z.B. durch Einsetzen etwas höherer Becher mit Wasser, höher, damit die Küken nicht hineinhüpfen können), die nach dem Schlupf problemlos entfernt werden können. Bei diesem Spezialbrüter wird es wohl auch anders geregelt.

Die Spreizbeine des einen Kükens sind ein Hinweis auf zu warmes Brüten. Am wievielten Tage sind denn die Küken geschlüpft?

Gruß Kohlmeise
 
ja wir hatten zuvor ein schlechtes thermometer un haben erst ein gutes nachgekauft auf einem geflügelmarkt, dort haben wir auch brut eier gekauft, un als die temperatur dann geregelt war haben wir die eier hinzugelegt, deswegen kann ich es leider nicht genau sagen, also es war der 12. tag nachdem die neuen eier hinzugelegt wurden! ich denke also 4-5 tage vorher also so 17. tag... da ich grad nich zu hause bin, kann ich auch nich in unseren unterlagen nachschaun, vlt hilfts ja so! ich werd jetzt erstma zuhause anrufen und meinem papa bescheid sagen, dass er versuchen soll die temperatur niedriger zu machen! vielen dank erstma ;)
 
Ja, ich habe damit bereits meine negativ Erfahrung gemacht, zudem auch den umgekehrten Fall erlebt, dass sich die Küken bei abfallenden Temperaturen unter das Stück Stoff setzten und die Wärmequelle nicht beachteten. Unterkühlung ist die häufigste Todesursache bei Küken!

Ah, ok, das kann ich nachvollziehen mit dem Unterkühlen. Ich hatte aber eine Wärmematte. Da ist der ganze Boden warm, am wärmsten unter dem Fell, wo sie ja jederzeit weggehen können. Und wenn sie frieren, das hörst Du im ganzen Haus und bist sofort zur Stelle :D. Na schön, nicht jeder ist rund um die Uhr im Haus, aber ich finde einfach, wenn man Küken ziehen möchte, ob Kunst- oder Naturbrut, sollte man das Geschehen auch etwas im Auge behalten, vor allem am Anfang.

@ Dracula. Wie alt ist das Küken, das seltsam geht? Eines von meinen ging nach dem ersten Tag auf gekrümmten Zehen und ich dachte, es hätte verkrüppelte Füsse. Am Tag danach war alles ok. Es war in der Entwicklung relativ langsam und ist auch jetzt noch grössenmässig den anderen etwa um 3 Tage hintendrein. Ich hoffe, das ergibt sich noch. Die Temperatur im Brüter must bei ca. 38 Grad liegen.
 
ja die temperatur lag bei 38° nach dem guten neuen thermometer! es is Freitagnacht geschlüpft! ich werd mal schaun wies in den nächsten tagen wird, hoffe es überlebt! aber dagegen tun kann ich nichts??
 
Hallo,

Chin. Zwergwachteln sind monogame Paarvögel, die immer Paarweise gehalten werden müssen. Nur in Ausnahmefällen und mit sehr viel Platz und Toleranz (seitens der ZW) geht eine 1,2 Haltung (1 Hahn, 2 Hennen)auf Dauer gut.
Meistens geht eine Dreierhaltung schief und auf lange Sicht gesehen, wirst noch einen Hahn anschaffen müssen.

Die Paare müssen voneinander getrennt untergebracht werden um unnötige Kämpfe zu vermeiden.
 
Thema: Erstes Küken ;)

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
735
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.048
alex
alex
Zurück
Oben