Erstes wachtelkücken geschlüpft!

Diskutiere Erstes wachtelkücken geschlüpft! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen ! heute Mittag war es soweit,das erste Zwergwachtelkücken ist geschlüpft! Ich habe eine Kontrolle Mittags im Vogelzimmer durchgeführt...
U

Utena

Guest
Hallöchen !
heute Mittag war es soweit,das erste Zwergwachtelkücken ist geschlüpft!
Ich habe eine Kontrolle Mittags im Vogelzimmer durchgeführt als alle beiden Wachteleltern aufgeregt herumliefen.
Bei einer Nestkontrolle stellte sich heraus das ein Ei zu Hälfte aufgebrochen war und ich hob es aus dem Nest da ich schon dachte es sei Kapput gegangen,aber das Kücken hatte die Eischale durchbrochen und kämpfte sich gerade heraus.
Hab das Ei sofort wieder zurück gelegt und am Abend war das Kücken schon heraus.
Alle anderen 3 Eier sind noch unbeschädigt.
Die Mutter Wachtel wärmt das Kleine sehr aber versucht es aus dem Nistplatz zu locken.
Da das Kleine erst ein paar Stunden alt ist folgt es der Mutter noch nicht.
Hoffe natürlich das eventuell noch aus den anderen Eiern was schlüpft.
Wie lange dauert es eigentlich bis die Jungen der Mutter folgen?
Also meines ist Mittags geschlüpft und Abends um 19 :00 war es noch im Nest .
da sie ja Nestflüchter sind müßte es eigentlich Morgen auf den Beinen sein und mit der Mutter mithalten Oder?
Wer hat schon Erfahrung?
Viele Grüße Sandra
 
Hallöchen!
Heute Morgen war das kleine Wachtelkücken leider Tod.
Die Henne hat das tote Kücken sogar noch fleißig gewärmt.
Hab es dan aus dem Nest genommen und angekuckt.
Es waren keinerlei Verletzungen zu sehen.
Nun sitzt die Henne wieder auf den 3 verbliebenen Eiern,aber ich glaub nicht das daraus noch was schlüpft.
Werd sie wahrscheinlich in den nächsten 2 Tagen entfernen.
Viele Grüße Sandra
 
ohhh

moin Sandra,

tut mir leid um dein kleines, ich weiß ja wie das is, hab meine ja alle verloren!!

Vieleicht ist es einfach verhungert, denn die kleinen werden ja nicht von den Eltern gefüttert, wenn es ihr nicht aus dem Nest folgt, dann bekommt es ja auch nichts zu fressen!!!

Viel Glück bei den anderen Eiern, wenn du sie nich schon entfernt hast!!

Mister
 
Hallo Mr.Knister!
Habe die restlichen Eier heute entfernt,die waren alle ausgetrocknet.
Das Weibchen hat nach aufgabe des Nestes ein ordentliches Sandbad gennommen und hat sich vom Mänchen Leckerbissen bringen lassen.
Naja vielleicht klapps ja beim nächsten mal.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

Ich bin sicher, dass es nächtes mal besser geht. Verhungert ist die kleine aber sicherlich nicht, veil sie im eisack nahrung für mindestens 24 stunden nach schlupf haben. Der kleine ist offentsichtlich zu swach zum gehen gewesen, und wieso, werden wir nie erfahren, so funktioniert aber die auserwählung die stärksten im natur.

Wie du auch meinst sollten die kücken in wenigen stunden im stande sein die eltern volgen zu können. Das heisst in praksis ist die jüngsten kücken nur grade getrocknet vor sie das nest verlassen. Wenn deine Kücke dazu nicht im stande war trozt lockrufe von der Henne, ist es nicht in ordnung gewesen.
 
Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich hast du u. die Wachteleltern beim nächsten Mal mehr Glück.
 
Thema: Erstes wachtelkücken geschlüpft!
Zurück
Oben