"Erstickungsanfälle"

Diskutiere "Erstickungsanfälle" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vor ca. 2,5 Monaten ist bei mir ein Kanarienvogel (Hahn) gegen die Scheibe geflogen. Da ich keinen Besitzer ermitteln konnte...
Hallo Karin,

wenn sie die LSM schon länger hatte (und davon ist auszugehen, so wie Du schreibst), ist die Schleimhaut angegriffen, da setzt sich gerne nach eine bakterielle Infektion drauf. Vielleicht solltest Du den TA diesbezüglich ansprechen.

Gute Besserung für Deine Kleine weiterhin.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie Du sie hälst (bin zu faul alles nochmal zu lesen;)). Aber im Winter bei Heizungsluft sind die Schleimhäute unserer "Stubenvögel" sehr gereitzt, versuche mal Handtücher auf die Heizung zu legen, viel zu Lüften (vorsicht Zugluft und krasse Temperaturunterschiede:nene:) oder abends in die Nähe der Vögel eine Schüssel mit kochendem, dampfenden Salzwasser zu stellen (dass dabei keine Verbrühungsgefahr entstehen darf ist wohl selbstverständlich).

Viele Vogelbesitzer haben auch einen Luftbefeuchter oder Ionisator, damit die Raumluft für die Vögel, aber auch für uns Menschen verbessert wird. Denn auch unsere Schleimhäute sind durch trockene Heizungsluft angegriffen und machen den Weg frei für Infektionen!
 
Hallo Klumpki,

vielen Dank für den suuuuuuuuper Ratschlag.

Tücher auf die Heizung ging bei mir leider nicht (Fußbodenheizung) aber als ich meinen Kleinen eine Schüssel mit dampfendem Wasser in die Nähe des Käfigs gestellt habe (gleich am Freitag noch), konnte Puppe direkt die ganze Nacht "durchschlafen". Ich habe es dann am Sa. und So. wiederholt und siehe da, sie hatte keinen einzigen Anfall mehr! :freude:

Werde ihnen jetzt häufiger die Wasserschüssel unterschieben.... ;) und mich dann in aller Ruhe nach einem Luftbefeuchter umsehen.

@charly18blue
Vielen Dank auch für deine Antwort. Sollte es trotz höherer Luftfeuchtigkeit wieder schlimmer werden, suche ich auf jeden Fall nochmal den TA auf.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

ich kann Dir Venta zur Luftwäsche bzw. Luftbefeuchtung empfehlen. Ich habe auch einen und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: "Erstickungsanfälle"

Neueste Beiträge

Zurück
Oben