erstmalig Vogelbesitzer

Diskutiere erstmalig Vogelbesitzer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe zu meinem Geburtstag zwei Kanarien bekommen. Das Weibchen ist munter und singt und das Maennchen schlaeft oder frisst. Gibt sich das mit...
S

sabsubi

Guest
Ich habe zu meinem Geburtstag zwei Kanarien bekommen. Das Weibchen ist munter und singt und das Maennchen schlaeft oder frisst. Gibt sich das mit der Zeit?
 
Das Weibchen singt die ganze Zeit? Es gibt Weibchen die singen, das ist allerdings eher selten. Und wenn Dein anderer Kanarienvogel die ganze Zeit schläft, so könnte ich mir vorstellen, daß er vielleicht erkrankt ist. Schreib doch mal ein bißchen mehr zum Verhalten der beiden, woher sie kommen, wie sie bei Dir wohnen, womit Du sie fütterst.
 
Distelfink Piep schrieb:
Das Weibchen singt die ganze Zeit? Es gibt Weibchen die singen, das ist allerdings eher selten. Und wenn Dein anderer Kanarienvogel die ganze Zeit schläft, so könnte ich mir vorstellen, daß er vielleicht erkrankt ist. Schreib doch mal ein bißchen mehr zum Verhalten der beiden, woher sie kommen, wie sie bei Dir wohnen, womit Du sie fütterst.

Also, der Kaefig ist 35 cm hoch und 29 breit und 20 tief. Sie haben Sesam samen und Wasser. Ich habe wohl etwas uebertrieben indem ich sagte das Weibchen saenge die ganze Zeit. Das kommt wohl, weil ich vom Maennchen gar nichts hoere... Oftmals tut das Maennchen auch die Federn aufplustern. Woher sie kommen weiss ich nicht, da ich sie nicht selber gekauft habe ich kann ja mal Nachforschungen anstellen...
 
sabsubi schrieb:
Also, der Kaefig ist 35 cm hoch und 29 breit und 20 tief.

Hallo!

Da sitzen zwei Kanarien drin? 8o
Sorry, aber der Käfig ist selbst mit Freiflug definitiv zu klein. Ich habe das gerade mal ausgemessen, da kann sich der Vogel ja kaum umdrehen.
Sind das wirklich die richtigen Maße?
Dann wäre es besser, wenn Du einen etwas größeren Käfig anschaffen würdest.

Was fütterst Du denn noch außer Sesamsamen und Wasser?

Bitte schreibe doch mal etwas mehr über die Ernährung, den Freiflug etc. Deiner Vögel.
 
Hi!

Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen,dass du die beiden Threats ernst meinst... 8o
Wenn ja:

1. Du brauchst UNBEDINGT einen wesentlich GRÖßEREN Käfg, am besten eine Voliere!!
2. Wenn der "Hahn" wirklich fast die ganze Zeit schläft, dann solltest du dich SCHLEUNIGST an einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt wenden!

Erzähl bitte noch etwas...
Bekommen sie Freiflug?
Was fütterst du?
Seit wann hast du die beiden?
.. damit wir deinen Kanis zuliebe noch ein paar Tips geben können... :(

UND: Nutze mal die Suchfunktion!!

:0-
 
sabsubi schrieb:
Also, der Kaefig ist 35 cm hoch und 29 breit und 20 tief. Sie haben Sesam samen und Wasser. Ich habe wohl etwas uebertrieben indem ich sagte das Weibchen saenge die ganze Zeit. Das kommt wohl, weil ich vom Maennchen gar nichts hoere... Oftmals tut das Maennchen auch die Federn aufplustern. Woher sie kommen weiss ich nicht, da ich sie nicht selber gekauft habe ich kann ja mal Nachforschungen anstellen...

Sach mal, wie kommt jemand darauf, dir zum Geburtstag Kanarien zu kaufen, ohne irgendetwas über deren Haltung und Pflege zu wissen? Bitte schau dich un diesem Forum ein bisschen um. Der Käfig ist einfach nur zu klein. Sesamsamen reichen nicht aus! Du musst doch im Zoohandel schon mal über Kanarienfutter gestolpert sein, auch wenn du bisher keine Kanarien hattest...

Ich frage mich immer ein wenig, ob das ein Witz sein soll. Sowas hab ich ja noch nicht gehört!
 
Hallo
In manchen Zoogeschäften gibt es jeden scheiß was ich da schon alles erlebt habe ist unglaublich. 0l
 
Firenze schrieb:
Gibt es überhaupt Käfige in der Größe zu kaufen????

Ja, die gibt es...muss es ja irgendwo geben. Solche werden in den Mittelmeerländern gerne eingesetzt. Die Kanarienhähne leben dort einzeln in solchen viel zu kleinen Käfigen. Man sieht sie oft auf den Fensterbrettern der Häuser stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt doch erstmal alle ruhig, ich würde das ersteinmal als Verarsche abstempeln! Es gibt zwar viele Idioten auf dieser Welt, aber dies klingt für mich nicht echt!
 
Hallo Sabsubi,

Keiner will dir hier zu nahe treten, aber du wirst schon verstehen, dass es sich hier im Forum um Kanarienliebhaber handelt, die nur um das Wohl der Vögel besorgt sind.

Dein Käfig ist definitiv viel zu klein für 2 Kanaris und es kann nicht angehen, dass du deine Vögel ausschließlich mit Sesamsamen ernährst, das ist nicht artgerecht.

Kanaris brauchen eine gut ausgewogene Kanarienfutterkörnermischung, außerdem Saftfutter, wie z.B. Chicorrè, Vogelmiere , Sauerampfer, Feldsalat, Brunnenkresse, Hirtentäschelkraut, Eisbergsalat, Äpfelchen, Feigen etc.

Darüber hinaus sollten immer genügend Grit, Kalk und Vogelmineralien zur Verfügung stehen.

Du bist sicher nicht der einzige Mensch, der seine Tiere aus Unwissenheit nicht artgerecht unterbringt und ernährt.
Da du aber hier gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du dir Ratschläge einholen möchtest, um es besser zu machen. ;)

Sei bitte so lieb, und melde dich wieder, damit wir hier mehr über die Haltungsbedingungen deiner Piepser erfahren und dir dann weiterhelfen können. :(

Es ist dringend nötig, denn dein Kanarihahn ist sehr wahrscheinlich krank und sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo liebe Vogelfreunde!

Hier meldet sich mal wieder sabsubi. Habe nicht jeden Tag Zeit zu chatten. Ich bin Deutscher unbd wohne in Jordanien. Dort haben so gut weie alle Voegel diese Groesse von Kaefigen...

Heute habe ich einen Kaefig gekauft mit TxBxH 39x68x54 alles in cm. Groessere Kaefige gibt es hier nicht, hoechstens vielleicht in Amman. In der Groesse dieses Kaefigs habe ich in dem gleichen Laden nun etwa 30 Voegel gesehen. So betrachtet gehoeren meine beiden zu den bevorteiligsten Zwitschereren dieses Landes. E ist nicht nur Sesam das ich fuettere. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Samen. Ich werde mir auch noch weiterhin Muehe geben, Euren Tips nachzugehen. Doch ier herrscht nicht die in Deutschland gewohnte Professionalitaet und auch kann ich hier nicht alles im Handumdrehen bekommen.

gruss,

sabsubi.
 
Hallo sabsubi!

Dann erklärt sich so einiges!
Entschuldigung, nehme alles zurück und herzlich willkommen hier im Forum! ;)
 
Hallo sabsubi!

Super, dass Du einen etwas größeren Käfig kaufen konntest. :zustimm:
Kaum vorstellbar, dass dort mitunter 30 Vögel drin gehalten werden.

Hast Du die Möglichkeit auch mal etwas Obst oder Grünfutter zu füttern?
Ich finde es toll, dass Du Dich hier über alles informierst! :)
 
Hallo !!!

Also mit Fütterungs Tipps aus Deutschland würde ich erst einmal sehr vorsichtig sein. Um hier Tipps zugeben muss ich erst einmal mehr über die Klimatischen verhältnisse bescheid wissen. Wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege, ist es dort erheblich wärmer und trockener wie in Deutschland :D
Dein Futter sollte in dem Fall nur aus Mehlhaltigen Samen bestehen so wie es in Südeuropa ebenfalls gemacht wird, Grünfutter sollte in der Ruhephase drastisch reduziert werden ggf. ganz verzichtet werden.
1 x 2 mal die Woche ein Konditions (Aufzuchtfutter) darüber kann man auch die Vitamin versorgung machen. Grünfutter erst wieder im Frühjahr.

Gruss
Giboso
 
Hi!
DasHörtSichSchonAndersAn... ;)
WieWärsDennWennDuEineVoliBauenWürdestOderNeuenUndAltenKäfigVerbindest...? ;)

:0-
 
Thema: erstmalig Vogelbesitzer
Zurück
Oben