Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder

Diskutiere Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo allerseits, ich habe hier einen Wellensittich, der eigentlich erwachsen ist, und jetzt nach der Mauser wieder ein Jungvogelgefieder hat,...

  1. #1 Surreal_Pain, 3. September 2012
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo allerseits,

    ich habe hier einen Wellensittich, der eigentlich erwachsen ist, und jetzt nach der Mauser wieder ein Jungvogelgefieder hat, obwohl er vorher einen wellenfreien gelben erwachsenenkopfgefieder hatte. Also sein kompletter Kopf hat wieder die schwarze wellenzeichnung, so wie sie nur bei Jungen Wellis zu sehen ist. Mir wurde mal gesagt, das es mit dem PBFD-Virus zusammenhängt, aber irgendwie mach ich mir Sorgen, das es was anderes sein kann. Hat jemand damit von euch schon mal Erfahrungen gemacht?


    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Da muss ein Bild her , sonst kann man da überhaupt nichts zu sagen, with kind regards ( gerd)
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 3. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Stoffwechselstörungen können auch Veränderungen im Gefieder auslösen.
    Ivan
     
  5. #4 Surreal_Pain, 3. September 2012
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    2012-09-03 17.33.36.jpg Hier mal ein Foto.

    lg
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Vom Erscheiningsbild her würde ich mal die Leberwerte untersuchen lassen. Ich sehe vor allem hypermelanistische Tendenzen.
    Ist er denn PBFD positiv?
     
  7. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day dein budgie hat durchgemausert und hat dann dabei sehr viel (Farbstoff Melanin )hervor gebracht, dies ist aber nicht gefährlich. In England werden schon Wellensittche mit ganz schwarzen Köpfen gezüchtet. Auch dies ist eine Ansammlung von sehr viel Melanien in der Feder. Zum Beispiel , die Lutinos oder auch Albinos haben überhaupt kein Melanien in der Feder .Ich denke ich konnte dir dabei helfen ? with kind regards ( Gerd)
     
  8. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo die äußerlichen Unterschiede zwischen PBFD-positiven Wellensittichen mit "zu dunklem" Gefieder und Blackfaces liegen.
    Oder sind Blackfaces durch Krankheitssymptome entstanden (erst wurde ja auch mal bezweifelt, ob gezeigte Blackfaces tatsächlich solche seien oder "Fakes") bzw. ist die Krankheit an ein solches Erscheinungsbild gekoppelt bei der Vererbung?
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day noch einmal darauf antworten. Die Blackfaces sind dadurch entstanden weil man immer größeres Kehltupfen der Schauwellensittche haben möchte ( will) und deshalb ist es dazu gekommen zu den sogannten Blackfaces. Der Vogel ist dadurch nicht Krank geschweige Leberkrank , er hat nur zuviel (Farbstoff Melanin ) in der Feder , so ist es . Noch eins in der Schauwellensittich Zucht mit nur wenigen Dickel in der Stirn werden ausgeschieden von der Bewertung. ( gerd)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Surreal_Pain, 3. September 2012
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hei ihr,
    ja, er ist PBFD-positiv, bzw. mein ganzer Schwarm. Aber nur bei wenigen sieht man das an. Bisher hab ich das noch bei keinem Welli bei Krankheitsausbruch so erlebt. Aber irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob das wirklich zum Virus gehört, werde wohl die Leberwerte abchecken lassen. Normalerweise kenn ich das nur so, dass dann die Federn verkrüppelt oder auch garnicht nachwachsen, wenn die Krankheit ausgebrochen ist...
    aber dustybird, das beruhigt mich ,das es evtl. doch nix gefährliches ist :)

    lg
     
  12. #10 IvanTheTerrible, 4. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 4
    Für mich Einwandfrei Stoffwechselstörungen.
    Also starke Melanineinfärbungen durch eine organische Störung/Unterfunktion.
    Ivan
     
Thema: Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist ein wellensittich erwachsen?

    ,
  2. wellensittich zu viel melanin in den federn

Die Seite wird geladen...

Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...