Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder

Diskutiere Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits, ich habe hier einen Wellensittich, der eigentlich erwachsen ist, und jetzt nach der Mauser wieder ein Jungvogelgefieder hat...
S

Surreal_Pain

Guest
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Wellensittich, der eigentlich erwachsen ist, und jetzt nach der Mauser wieder ein Jungvogelgefieder hat, obwohl er vorher einen wellenfreien gelben erwachsenenkopfgefieder hatte. Also sein kompletter Kopf hat wieder die schwarze wellenzeichnung, so wie sie nur bei Jungen Wellis zu sehen ist. Mir wurde mal gesagt, das es mit dem PBFD-Virus zusammenhängt, aber irgendwie mach ich mir Sorgen, das es was anderes sein kann. Hat jemand damit von euch schon mal Erfahrungen gemacht?


lg
 
G'day Da muss ein Bild her , sonst kann man da überhaupt nichts zu sagen, with kind regards ( gerd)
 
Stoffwechselstörungen können auch Veränderungen im Gefieder auslösen.
Ivan
 
2012-09-03 17.33.36.jpg Hier mal ein Foto.

lg
 
Vom Erscheiningsbild her würde ich mal die Leberwerte untersuchen lassen. Ich sehe vor allem hypermelanistische Tendenzen.
Ist er denn PBFD positiv?
 
G'day dein budgie hat durchgemausert und hat dann dabei sehr viel (Farbstoff Melanin )hervor gebracht, dies ist aber nicht gefährlich. In England werden schon Wellensittche mit ganz schwarzen Köpfen gezüchtet. Auch dies ist eine Ansammlung von sehr viel Melanien in der Feder. Zum Beispiel , die Lutinos oder auch Albinos haben überhaupt kein Melanien in der Feder .Ich denke ich konnte dir dabei helfen ? with kind regards ( Gerd)
 
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo die äußerlichen Unterschiede zwischen PBFD-positiven Wellensittichen mit "zu dunklem" Gefieder und Blackfaces liegen.
Oder sind Blackfaces durch Krankheitssymptome entstanden (erst wurde ja auch mal bezweifelt, ob gezeigte Blackfaces tatsächlich solche seien oder "Fakes") bzw. ist die Krankheit an ein solches Erscheinungsbild gekoppelt bei der Vererbung?
 
G'day noch einmal darauf antworten. Die Blackfaces sind dadurch entstanden weil man immer größeres Kehltupfen der Schauwellensittche haben möchte ( will) und deshalb ist es dazu gekommen zu den sogannten Blackfaces. Der Vogel ist dadurch nicht Krank geschweige Leberkrank , er hat nur zuviel (Farbstoff Melanin ) in der Feder , so ist es . Noch eins in der Schauwellensittich Zucht mit nur wenigen Dickel in der Stirn werden ausgeschieden von der Bewertung. ( gerd)
 
Hei ihr,
ja, er ist PBFD-positiv, bzw. mein ganzer Schwarm. Aber nur bei wenigen sieht man das an. Bisher hab ich das noch bei keinem Welli bei Krankheitsausbruch so erlebt. Aber irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob das wirklich zum Virus gehört, werde wohl die Leberwerte abchecken lassen. Normalerweise kenn ich das nur so, dass dann die Federn verkrüppelt oder auch garnicht nachwachsen, wenn die Krankheit ausgebrochen ist...
aber dustybird, das beruhigt mich ,das es evtl. doch nix gefährliches ist :)

lg
 
Post 4
Für mich Einwandfrei Stoffwechselstörungen.
Also starke Melanineinfärbungen durch eine organische Störung/Unterfunktion.
Ivan
 
Thema: Erwachsener Welli nach Mauser wieder Jungvogelgefieder

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.776
Amadine51
Amadine51
C
Antworten
12
Aufrufe
20.872
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
8
Aufrufe
5.465
OR-Michi
OR-Michi
F
Antworten
13
Aufrufe
1.871
Ilder
Ilder
Zurück
Oben