Erweiteter Kropf

Diskutiere Erweiteter Kropf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe vor kurzem einen weiteren Wellensittich aufgenommen. Der Kleine war in einem bedauernswertem Zustand: Milben ohne Ende (ein Auge war...

  1. Julita

    Julita Guest

    Ich habe vor kurzem einen weiteren Wellensittich aufgenommen. Der Kleine war in einem bedauernswertem Zustand: Milben ohne Ende (ein Auge war nicht zu sehen vor lauter Krusten von den Milben), viel zu dünn (Standart, wog keine 40 Gramm), Ballengeschwüre an beiden Füssen und schlimmer Gefiederzustand.

    Mittlerweile sind die Milben weg (Ivomec-Behandlung). Wass der TA allerdings noch festgestellt hat ist nicht so toll: Der Vogel leitet unter einer Kropferweiterung. Der Kropf hängt fast auf Bauchhöhe und wird dementsprechend langsam leer. Das soll von wiederholten Kropfentzündungen kommen, zusammen mit Vitamin A - Mangel und einer (festgestellten) Infektion mit Candida.
    Gegen die Candida bekommt der Vogel jetzt Micostatin (Wirkstoff: Nystatin), zwei mal täglich zwei Tropfen in den Schnabel, 10 Tage lang. Das ist leider jedesmal ein halbes Drama :( Ausserdem habe ich das Gefühl das er die Behandlung nicht so gut verträgt: ca. eine Stunde danach ist er total fertig, hockt aufgeplustert da und sieht richtig krank aus. Danach verhält er sich wieder relativ normal, bis zur nächsten Behandlung. Nystatin wird ja kaum absorbiert, wirkt also während es auf den Schleimhäuten "klebt", bleibt also nicht so lang im Körper.
    Sonst weiss ich nicht was ich sonst noch für den Vogel machen kann. Der TA meint der Kropf wird sich kaum zurückbilden, also wird der Vogel immer ein erhöhtes Risiko für Kropfentzündungen haben. :( Was ich gelesen habe ist das man in solchen Fällen BirdBeneBac anwenden kann um eine gesunde Kropfflora aufzubauen. Aber leider bekomme ich das Zeug hier (Spanien) nicht. Gibt es Alternativen? Actimel? Oder enthält das zu viel Lactose? Vielleicht irgendetwas aus der Humanmedizin? :?
    Hat jemand Erfahrung mit Homeopathie? Ein Versuch kann nicht schaden, ich weiss aber nicht was in solchen Fällen richtig wáre, und welche Dosierung.

    Am Tag der Ankunft:

    [​IMG]

    Vor ein paar Tagen, man sieht den Kropf rechts als Beule:

    [​IMG]

    LG, Julia :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Julia,
    man kann sich BBB auch aus Deutschland nach Spanien schicken lassen. Im Zeitalter der EG und der schnellen Verbindungen ist das kein unüberwindliches Problem. Wenn Du nicht direkt z.B. bei Ricos Futterkiste bestellen kannst oder willst, kann ich das auch für Dich tun und Dir das Zeug gegen Portokostenerstattung nach Spanien schicken.
    Mit Homöopathie kenne ich mich auch aus. Das ist hier eine langwierige Geschichte, da muß man ausführlich Anamnese erheben, mit einem Tip aus der hohlen Hand ist es leider nicht getan. Wenn Du Interesse an einer Behandlung hast, schick mir ne Email.
    LG
    Thomas

     
Thema: Erweiteter Kropf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkrankheiten wellensittich

    ,
  2. wellensittich hat auge zu milbe

    ,
  3. wellensittich kropf

    ,
  4. wellensittich milben auge
Die Seite wird geladen...

Erweiteter Kropf - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink - Loch im Kropf

    Zebrafink - Loch im Kropf: Hallo, War lange nicht mehr hier. In den letzten Wochen haben sich zwei Sachen ereignet, die ich posten will. Eine hier und für die zweite mache...
  2. Welches Futter für Schlesische Kröpfer

    Welches Futter für Schlesische Kröpfer: Hallo in die Runde,ich hab da mal eine Frage,was das,richtige Futter für Schlesische Kröpfer ist.Sollte s mit oder ohne Mais sein,wie oft am...
  3. Erkrankung des Kropfes

    Erkrankung des Kropfes: Hallo, einige erinnern sich vielleicht, ich habe mehrmals wegen meiner Zebrafinken-Henne gepostet, als sie krank war. Sie hatte damals ein...
  4. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  5. Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken )

    Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken ): Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor 1 Woche ist unser letztes Sperli-Küken geschlüpft. Seit 2-3 Tagen atmet es schwerfällig...