Erzfeind Greifvogel

Diskutiere Erzfeind Greifvogel im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Morgen allerseits! Mich würde mal interessieren,wie ihr euch (eure Hühner) gegen Habichtatacken schützt!Bei uns hier haben wir wenig Ärger...
noch was zum Kükenauslauf, man kann eigentlich recht einfach etwas zusammenbauen, indem man ein paar Holzleisten zu einer Art Quader zusammenschraubt und das Gestell dann mit einem Drahtgitter verschließt. Da ein solches Gestell auch nicht besonders schwer ist kann man es ab und zu verschieben, das schützt die Küken vor Infektionen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo!

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Marder gleich so viele Hühner auf einmal reißt. Doch hat mir heute jemand erzählt, dass ihm 18 Hühner vom Marder gerissen worden sind. Marder würden angeblich nur das Blut heraussaugen! Stimmt das?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Kannst du den Ziegenstall nicht besser absichern? Ich weiß, dass das schwer ist. Denn mein Schafstall ist auch nicht dicht. Hier hab ich manchmal oben im Heuboden (Ist etwa 3 Meter vom Schaf-Laufstall entfernt!!) auch schon einen Fuchs gesehen. Bis er mir eines Tages ein Lamm geholt hat. Da hab ich mich Nachts auf die Lauer gelegt, und dann...
Dies ist aber nicht nachahmenswert. (zumindest nicht auf meine Verantwortung! *g*)

Grüßle Philipp
 
Hallo Flip,

es ist ein Ammenmärchen, daß ein Marder das Blut seiner Beute aussaugt. Das Problem ist folgendes , wenn ein Marder in einen Geflügelstall eindringt dann flattern die Hennen aufgeregt herum ,
dies ist der Auslöser für den Marder Beute zu fangen.
Und der Marder frißt auch keineswegs nur Fleisch, sondern zum Beispiel im Sommer auch oft Obst. Habe schon öfters Marderkot im Hof gefunden, man konnte deutlich Kirschkerne im Kot erkennen.
Viele Grüße
Andrea
 
das mit dem stall ist halt so ein problem.
ich habe auch obendrüber einen heuboden.
an 3 seiten ist er eigentlich ganz dicht nur an einer seite, da sind immer no spriese im 10-20cm abstand und das kann man einfach nicht zu machen, weil die ziegen das im sommer offen brauchen.
die hühner von den nachbarn waren ja nicht alle aufgefessen, sondern richtig zerfezt.
wahrscheinlich passiert das bei uns eh nie, weil ja die beiden hunde da sind und in der nacht bellen, wenn etwas ungewöhnliches zu hören ist.
 
Hallo brixi

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten (da ein Ziegenstallumbau ja offensichtlich nicht in Frage kommt - mir ist allerdings unklar, warum der Stall im Sommer offen sein muß. Und was ist im Winter? Ist das ganze ein Unterstand nur für den Sommer?

Einen Hühnerstall bauen, eventuell an den Ziegenstall, der dicht ist und geschlossen werden kann.

Oder weiterhin den Fuchs und seine Familie "mit Futter versorgen". Die Füchse bevorzugen mit Sicherheit diese Variante. :D :D

Viele Grüße
 
Hallo!

Also gut, dann weiß ich das jetzt auch. Ich hab auch schon oft Kot mit kernen gefunden. Aber ich dachte immer, dass das von Igeln wäre. Bei uns in der Straße hats auch mal Probleme mit zerfressenen Autokabeln gegeben. Das war dann wohl ein Marder.
Das mit dem Offen-Stall versteh ich auch nicht ganz. Denn im Winter sollte der Stall ja ziemlich dicht sein, oder??
Bringst du die Ziegen im Winter in einen Anderen Stall?? Oder machst du den Stall dicht? Ich hab übrigens vor 2 Wochen auch ne Anfrage von einer Nachbarin bekommen, ob ich nicht zu meiner Schafherde noch 1-2 Ziegen dazu tun will (weil sie gerade Junge Ziegen hat) Aber ich vorerst mal nein gesagt, da die Ziegen doch so viel Unruhe in Herde bringen. Hab gehört, dass Ziegen eher Einzelgänger sind, und sich von der Schafherde absondern, und dann auch gerne mal ausbrechen.
Was meinen die Ziegen-Experten??:D

Viele grüße Philipp
 
Hallo Flip

Schafe und Ziegen zusammen sind normalerweise kein Problem. Es kommt auch auf die Rassen an. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir ein Mail oder eine PN schicken (oder in der "Arche Noah" posten - aber da bin ich eigentlich nur selten). Hier sollten wir uns auf "Vogelthemen" beschränken.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!

Ist schon in Ordnung! Wenn nächstes mal was zum Thema Schafe, oder Ziegen ist, dann mail ich dir. Denn ich glaub, dass es hier niemand interessiert, was mit Schafen los ist, oder?? (obwohl hier die meisten selbst Schafe besitzen!)
Tut mir leid, wenn ich im anderen Beitrag auch zu viel über Nicht-Vögel geschrieben hab!!:~

Viele Grüße philipp
 
Hallo Hendrik,
wir haben unsere ganzen Volieren und Hühnerausläufe mit Netz überspannt. Die Raubvögel kreisen Sommer wie Winter zu mehreren über unser Wohngebiet. Vor Weihnachten ist sogar ein Sperber in das Auslaufloch der Hühner reingeflogen und dann im Auslauf unter dem Netz umhergeirrt, weil er nicht mehr herausfand. Aber der ist wohl versehenlich dahinein geraten, weil er den Spatzen nachgejagt ist. So ein Huhn ist dann sicher eine Nummer zu groß für den kleinen Räuber. Wir haben ihn dann gefangen und wieder an die frische Luft befördert.
Zu den Krähen möchte ich noch sagen, dass vor Weihnachten ein Dokumentarfilm im Fernsehen lief. Ich glaube, es war ein Hamburger Sender. Der Film war hochinteressant, denn er zeigte auf, das diese Vögel eine richtige Landplage sind. Sie fallen auf der Weide die Schafe an und hacken ihnen bei lebendigem Leib die Augen aus. Sie nehmen gerade geworfene Ferkel auseinander und fressen sie auf, fallen die Gänse auf der Weide an und töten sie. Die Bauern in der Gegend die angesprochen wurde sind völlig verzweifelt und müssen Wachen aufstellen. In den Bäumen siedeln ganze Kolonien an und scheißen alles voll. Die Leute sind mit Schirmen aus den Häusern gegangen. Ein Autoverkäufer in der Nähe mußte bis zu dreimal am Tag seine Autos waschen, damit sie keine Lackschäden bekommen. Also ich finde, sie sind eine echte Plage, aber trotzdem schöne Tiere.

Gruß KoNi.
 
der stall ist schon warm und auf den schlechtwetterseiten zu, nur auf der schönwetterseite offen.
zu den schafen und ziegen: schafe und ziegen verstehen sich gut.
und wenn ziegen genug zu essen haben oder einen stromzaun, dann bleiben sie zu hause.
 
Hi KoNi!

Diesen Film hab ich auch gesehen. Das war echt schlimm! Vorallem haben mir die kleinen Ferkel leid getan!! Grade erst geboren, und schon wieder tot! -echt schlimm!
Das mit den Setzen ist schön, und gut, aber bei zu großen Ausläufen geht das halt nimmer! Außerdem muss man da einen richtigen, festen Drahtzaun haben! Ich hab nur ein Knotengeflecht aus Kunsstoff, dass nur 100cm hoch ist. Wie will ich da noch ein Netz drüber spannen??
Außerdem sind Netze, von solch einer Größe viel zu teuer!

Zu Brixi: Meine Schafe sind auch schon aus einem Elektrozaun ausgebrochen (in Betrieb!!) , obwohl sie genug zu fressen hatten! Aber ich weiß halt nie, ob nicht streunende Hunde in der Gegend waren!

Viele Grüße Philipp!

Übrigens: Dies ist mein 50ster Beitrag! :D :D :D
 
Hi Flip!
Das liegt auch denk ich an den Schafen!Wir haben einen Schwarzkopfmuttertier das Auch dauernd ausbricht (oder es versucht) und dann nicht mehr zurückkommt und im Draht (Son orangenes Maschenzeugs) hängen bleibt!Einmal fing es früh am Morgen (so gegen 6 Uhr) an zu bläddern und hörte nicht mehr auf Dann war das Ausschlafen zu ende und ich musste es befreien (unter großem Widerstand)Aber wir sollten besser nicht so viel über Schafe im Hühnerforum quatschen!Schreib mir doch mal ne e-mail oder ne PN!
 
Hallo, ihr unbescholtenen!
Bäume und Büsche nützen bei uns nichts ! Meine Hühner laufen zwischen Brombeer-, Himbeerspalieren, Stachelbeer- und Johannisbeerbüschen, am Stall steht ein riesiger immergrüner Busch und ganz viele dichte Bäume und Büsche. Trotzdem hat der Habicht nach 2 verlustfreien Jahren im Frühjahr das erste Huhn geholt (ein schwarzes großes Hybridhuhn), und diesen Winter noch 3 in Folge. Alles sehr große Hühner ca. 3 kg, und jedesmal war auch sehr viel davon gefressen. Zwischendurch hatte ich sogar Netze und Schnüre gespannt, aber irgend ein Loch hat er wohl entdeckt. Ich werde jetzt wohl den ganzen Auslauf vernetzen, mir tun die Hühner zu leid.
Ria
 
Hallo,Ria!
Hast du denn gesehen,wie der Habicht eines der hühner geschlagen hat?sonst könnte es auch ein Fuchs oder Marder sein!
 
Habicht und Co

Hallo, Brixi!
Bei mir gab es bis letztes Jahr auch hin und wieder Schwund, meisten hat ein Habicht eines meiner großen Seidenhühner geholt (die ja auch nicht gerade die schnellsten sind...). Seit dem Sommer habe ich eine Wildtruthenne mitlaufen und einen Stamm riesiger Brahmas und seitdem ist alles ruhig. Ab und zu lass ich auch noch meinen Hund raus - keine Chance für Räuber!!
Gruss kreuzi8)
 
Habicht

Hallo
definitiv ja, Habicht. Man sah es ganz deutlich an der Art, wie das Huhn zerlegt war. Füchse kommen bei mir ins Gehege nicht rein, und Marder fressen und rupfen ein Huhn ganz anders. Bei meiner Freundin wurde ein Habicht schon 2x in Flagranti erwischt !
 
Thema: Erzfeind Greifvogel
Zurück
Oben