Erziehung eines Grauen ???

Diskutiere Erziehung eines Grauen ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen :prima: Ich melde mich mal wieder da Ich mal wieder gerne Rat von euch hätte. Schlieslich habt Ihr mehr Erfahrung als...
Emma2006

Emma2006

Mitglied
Beiträge
81
Hallo alle zusammen :prima:
Ich melde mich mal wieder da Ich mal wieder gerne Rat von euch hätte. Schlieslich habt Ihr mehr Erfahrung als Ich...:~
Meine Emma ist ja oft draußen. Sie hat einen Freisitz wo Sie hin fliegen kann, Sie hat einen Freisitz auf Ihrem Käfig wo Sie hinfliegen kann, Sie hat noch einen mobilen Freisitz wo Sie hinfliegen kann. Aber nichts desto Trotz fliegt Sie immer am häufigsten auf die Gardienenstange 8( Dort soll Sie aber nicht hinfliegen. Ich hole Sie da immer wieder runter aber zack Sie fliegt immer wieder hin.
Auf Ihre Freisitze geht Sie auch ab und anund beschäftigt sich dort, aber wie gesagt am häufigsten fiegt Sie auf die Gardienenstange.
Wie kann Ich Ihr das abgwöhnen. Wie würdet Ihr das handhaben.
Ich hole Sie immer wieder runter und Sage NEIN EMMA. Manchmal rufe Ich auch NEIN wenn Sie schon dahinfliegt, aber Sie stört sich nicht dran. Sie fliegt da Hoch und knabbert da rum. Dann hole Ich Sie runter und paar Minutren später ist Sie wieder oben.
Wo Sie auch nicht hin soll ist auf bestimmte Möbelstücke aber auch dort fliegt sie ab und an hin.
Bitte um Rat wie Ich es Ihr abgewöhnen kann. :?
Vielen Dank
Schöne Grüße
Nicole :)
 
Hallo Nicole!

Papageien sitzen gerne auf dem höchsten Platz, was bei dir vermutlich die Gardinenstange ist.
Vielleicht gefällt Emma aber auch ihr Kletterbaum nicht oder der Platz wo er steht (zu unruhig?).
So wie du es machst, nein sagen und sie runter holen, ist schon der richtige Weg, aber du musst dabei wirklich konsequent sein.
Lobe sie, wenn sie auf ihrem Baum sitzen bleibt und sobald sie auf die Gardinenstange fliegt, sagst du energisch nein und nimmst sie runter.
Unterstützen kannt dich dabei ein 'gefährliches' Stofftier, dass du auf der Gardinenstange festbindest.
 
tja das leid der gardinenstange.....da kann ich auch ein liedchen von singen....

manche kennen bestimmt noch von meinen bisherigen bildern meine schöne deko am fenster......grummel

ja nach langem hin und her mußte diese nun endlich weichen....

warum?

tja weil meine herrschaften auch immer meinten dort rein fliegen zu müssen....und das nicht mal eben nur auf die stange.....nein ich hatte ja so schöne freihandbögen gemeistert.....und wenn man da rein fliegt....ja da kann man dann kopfüber hängend soooooooooooo schön schaukeln....8o

da ging es mir nicht anders wie dir.....rauf auf die couch....vogel aus dem stoff oder von der stange gesammelt.....runtergeklettert.....auf den baum gesetzt....

ist übrigens ein sehr schönes sportprogramm.....:k :D

dann habe ich mir vor paar wochen einen java gym geholt....diesen unter die decke genagelt....und siehe da....zumindest nicki fand den platz dann doch prickelnder als die blöde stange....

aber madame.....wie soll es anders sein....sie meint weiterhin dort hinfliegen zu müssen.....macht ja wie gesagt auch soviel spaß mit dem schaukeln und so....

so und da wir letztes we wieder mal das wz umstruckturiert haben und die gardinen eh fällig für die wäsche waren.....

ging dann alles ratzi fatzi.......alles runter....und nun hängen nur noch die seitenschals meiner ehemals schönen deko.....

nun habe ich anstatt gardinen vor den fenster die voli dort hingeschoben....nun haben die beiden fensterplatz loge und finden es super klasse nach draußen zu schauen und auch die sonne die reinscheint zu genießen.....

und bisher war es nun auch so das sie nicht mehr auf die stange geflogen sind...weil sie ja nun genau über dem käfig hängt und auch kein gebömsel mehr zum rumturnen da ist....

dir kann ich auch nur den tip geben.....immer und immer wieder ein klares nein und wegsetzen......auch wenn das eventuell zu zich km hin und her gerenne wird......
 
Also vielen Dank schon mal für die Antworten.
Es ist bei mir aber auch nicht nur die Gardienenstange es ist auch die Gardiene. Oft bleibt die Emma in der Gardiene hängen und läst sich kopf über hängen. Da bekommt man Sie dann schwer runter. Mit den Händen tut es dann doch weh da Sie dann doch fest zubeist.
Schaukeln tut Sie dort auch. Die Geschichte die Du erzählst könnte von mir sein. Mit der Deko und dem Schaukeln.....
Ich versuche mal ein paar Bilder reinzusetzen dann könnt Ihr sehen was ich meine.....
 
Hier in paar Fotos ich hoffe das es klappt :?
 

Anhänge

  • Emma 1.jpg
    Emma 1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 86
  • Emma 2.jpg
    Emma 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 80
  • Emma.jpg
    Emma.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 70
  • Emma 3.jpg
    Emma 3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 78
und noch ein paar...
 

Anhänge

  • Emma 4.jpg
    Emma 4.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 67
  • Emma 5.jpg
    Emma 5.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 73
  • Emma 6.jpg
    Emma 6.jpg
    23 KB · Aufrufe: 83
Ah eine Frage habe Ich doch noch.
Kann mir jemnd sagen warum die Federn so abstehen???? Siehe Bild.
Ich habe gedacht das geht weg ... aber Sie hat es schon seit 3 Wochen so????
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Emma 7.jpg
    Emma 7.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 86
hallo emma....

also genauso kenn ich das auch.....so schön im bogen drinne sitzen....ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen.....

runter mit der deko.....so hart es klingt.....aber mir blieb leider auch nichts anderes.....und so weit ich das weiß ging es einigen anderen genauso....

mein gott wenn ich noch an die kommentare zu anfang denke....mensch hast du eine schöne deko....mal sehen wie lange die hält....

naja hat noch kein halbes jahr gedauert.....:k

was ist schon ein schöner vorhang....tzä....wer braucht denn schon sowas...grummel

naja mit den federn kenn ich auch....vor allem bei den neu gewachsenen....das kommt zum einen denke ich mal vom zuvielen zupfen beim putzen und kann auch dadurch entstehen wenn sie mit den flügeln im käfig oder aber auch draußen schon mal irgendwo ran kommt....zb. beim flügelschlagen....das haben meine beiden auch
 
Hallo Emma,

ui - das ist ja wirklich ein Paradies für Dein Geierchen!!!

Vielleicht kannst Du erstmal versuchen, nur die "Schaukel"-Vorhänge wegzunehmen. Wenn Du Glück hast, verliert sie dann erstmal das Interesse.

Oder mal mit ignorieren versuchen - ist schwierig, denn dann hast Du evtl. Löcher in den Gardinen.
Die Geierchen lieben ja auch das Theater und wenn Du schmipfst, dann könnte sie das auch animieren. Ist bei MEINEM Racker jedenfalls so. Der fliegt schon mit dem Wort "AB" in die Gardine rein :+schimpf . Der weiß GENAU daß er da nichts zu suchen hat. Zur Krönung sagt er dann doch in meckereigem Ton "Lauraa" - also ob SIE diejenige wäre, die da wieder kopfüber drin hängt... :schimpf: Frechdachs der... Es ist nicht einfach, die Biester zu erziehen :p ..
 
Kann mir jemnd sagen warum die Federn so abstehen???? Siehe Bild.
Ich habe gedacht das geht weg ... aber Sie hat es schon seit 3 Wochen so????
Leider kann ich auf dem Bild nicht 100%ig erkennen, welche Federn da abstehen :~ .
Sind es einige Schwungfedern vom Flügel, die so zerzaust abstehen ?
Dann könnte es zum einen sein, dass Emma sich evtl selbst an den Federn zuppelt und beißt, was nicht selten eine Vorstufe des Rupfens oder Federbeißens ist.
Es könnte aber auch sein, dass sie abgestürtzt ist und das dabei die Federn in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber normal versuchen die Vögel dann durch das Putzen die Federn wieder zu richten.

Oder sind es die Federchen um den Popo herum ?
Wenn die Federn dann auch noch feucht erscheinen, steckt bestimmt ein massiver Duchfall dahinter, der ganz dringend von einem vogelkundigem Tierarzt behandelt werden müsste !
 
Ah eine Frage habe Ich doch noch.
Kann mir jemnd sagen warum die Federn so abstehen???? Siehe Bild.
Ich habe gedacht das geht weg ... aber Sie hat es schon seit 3 Wochen so????
Liebe Grüße


Ich würde sagen, die Federn sind so zerzaust weil sie diese im Käfig aufgescheuert hat. Das kann beim Klettern passieren oder aber beim Spielen.

Damit sie nicht mehr in die Gardine fliegt, solltest du einen für sie gefährlichen Gegenstand hinhängen, aber im Gegenzug ihren Kletterbaum erhöhen. Auch sollte dieser so gestaltet sein, daß sie darin ihre Purzelbäume machen kann.

Papageien lieben es nun einmal an der höchsten Stelle zu sitzen.
 
Ich würde sagen, die Federn sind so zerzaust weil sie diese im Käfig aufgescheuert hat. Das kann beim Klettern passieren oder aber beim Spielen.
Stimmt, das wäre auch noch ne Möglichkeit ;) .
 
Um das Aufsuchen ungeeigneter oder verbotener Sitzplätze zu vermindern haben wir Elwood.
Elwood ist ein 90 cm großes Stoffchamäleon, vor dem die Geier zwar nicht gerade Angstreaktionen zeigen, dem sie sich freiwillig aber nicht näher als 1m nähern.
Ist ein verbotener Platz gerade besonders begehrt, platzieren wir währen des Freifluges Elwood dort-und es geht kein Vogel hin.
Nach einigen Tagen wird Elwood wieder entfernt.
Fliegen die Geier trotzdem dahin, genügt auch auf größere Entfernung ein mattes winken mit dem Chamäleon und der Ruf "Elwood", damit sie wieder verschwinden. Meist sinkt dann auch der Drang diesen Platz aufzusuchen deutlich.
Parallel gibts interessant zerschredderbares an einem erlaubten Platz.
Natürlich darf man das nicht überstrapazieren-aber der Elwood Effekt nutzt sich deutlich langsamer ab, als andere den Vögeln anfangs suspekte Dinge.
Vielleicht findet Ihr ja auch einen persönlichen Elwood in eurem Haushalt.
 
Wir hatten auch so etwas ähnliches wie Elwood :D

Und zwar einen schönen großen aufgeblasenen Luftballon!!!
Das hat Wunder gewirkt... :D
 
Unser Elwood (klasse Name) ist das Moorhuhn.
Weil Willi so gerne an Büchern und Regal nagt, habe ich das Moorhuhn reingesetzt um beides zu schützen.
Hat auch wunderbar funktioniert. Ganze drei Wochen lang.
Dann hat Willi das Moorhuhn am Schnabel gepackt und mit einem Ruck aus dem Regal befördet und ich muss nun wieder selber auf die Bücher aufpassen.

http://freenet-homepage.de/foreninterna/willi117_14.11.06.JPG
 
cosi......

weia das bild ist ja wirklich zum schießen.....so frei nach dem motto.....vor dir blödem huhn soll ich ernsthaft angst haben....:D

da kommt denk ich selbst dein grauchen zum schmunzeln.....du natürlich leider nicht.....
 
Hi Cosima!

Was ein geniales Bild! Wir haben auch dieses Moorhuhn, gab's mal beim Doof. Vielleicht sollte ich das auch mal testen! Wir haben bisher einen großen Lederhandschuh zur Abschreckung genutzt. Leider läßt allmählich die Wirkung nach und wir brauchen wohl etwas Neues. Das mit der Gardinenstange kenne ich nur zu gut, die liebt Elvis auch. Mittlerweile habe ich resigniert.
 
Hallo Emma,
ich habe mir vor 3 Jahren einen neuen Wohnzimmerschrank geleistet. Gusti ist voll begeistert.
Meine Erzihungsmasnahmen. Erst liebevoll ,dann mit NEIN Gusti, dann mit erhöter Stimme....Gusti du kommst in die Kiste.....Tcha das Ende sieht so aus.
Eine Schublade steht immer auf. Innen eine Polsterung mit einem Handtuch und Spielsachen. Ein offenes Teil wurde leergeräumt und dient als Mittagsschlafplatz.
Die wunderschönen Maserungen von Gustis Schnabel ........Ach reden wir nicht darüber. Hat wirklich jemand Erfolge erziehlt in der Erziehung der Grauen? Für Info wäre ich eine dankbare Abnehmerin.
Ach ja noch etwas. Gusti weiss sehr wohl, dass er das nicht darf. Er ruft mich jedesmal ......Ruth komm her, Gustaf macht. oh Gott oh Gott. Ich schreie zurück muss ich kommen.....Seine Antwort JAAAAAAAA
Wer kann da noch böse sein
Gruss Gusti
 
Hallo Nicole

ja das Leid mit den Gardinen. Ich denke die wunderschöne Schaukel wirst Du entfernen müssen. Aber für die Gardinen kann ich Dir einen Rat geben.
Auch meine beiden liebten die Gardinenstange über alles und dementsprechend sah die Gardine auch immer aus. Kaum gewaschen schon wieder versch...... und das sieht nun mal wirklich nicht gerade ästhetisch aus.
Mein Sohn hat die breite der Stange gemessen und ein weisses Brett in dieser Breite und ca. 40 cm. in der Höhe zugesägt. Dann hat er ca. 5 cm. vom unteren Rand Klammern befestigt und das Brett mit den Klammern auf der Stange festgeklemmt. Gegen die Decke lehnt das Brett an der Wand.
Seither haben wir mit den Gardinen kein Problem mehr.

In Deinem Fall könntest Du das Brett mit Gardinenstoff überziehen damit es nicht so auffällt. Da wir weisse Wände und Gardinen haben, fällt dieses Brett überhaupt nicht auf.

LG

Terry mit Kiko und Bonny
 
*kicher* - immerwieder schön, diese Geschichten!

Wir haben auch so "Elwoods" - mehrere. Einen riesengroßen Stoff-Ara, eine Diddle-Maus, einen Stoff-Eisbär (dem fehlt inzwischen die Nase - soviel dazu :+schimpf )..

Es nützt meist nicht lange was - irgendwann merken sie halt doch, daß die bösen Geister nicht bissig sind und dann geht's denen an den Kragen :p

Einen Vorteil hat das Ganze - man bleibt selbst geistig immer agil - muß man sich doch ständig neue schreckliche Dinge einfallen lassen 8) ...

Manchmal erstaunt es einen aber auch, wie unterschiedlich Angst die Kerlchen haben.
Wir haben z.B. einen recht großen ROTEN Einkaufskorb im Flur stehen - da gehen sie sofort drauf zu und wollen dran rum knabbern! Ich dachte - DAVOR haben die bestimmt Schiß - denkste!
Vor kurzem hatte ich aber ein neues Spielzeug in den Flur gestellt - wesentlich kleiner, als der Korb, bunt und aus Holz - DAVOR haben sie wiederum Schiß und machen einen riiiiesen Bogen drumrum - wenn sie sich überhaupt trauen, dran vorbei zu gehen... Komisch.

Sie sind einfach süß, die lieben Kleinen..
 
Thema: Erziehung eines Grauen ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
769
Evy
V
Antworten
19
Aufrufe
1.713
Vogel2021
V
P
Antworten
5
Aufrufe
2.274
Thea
T
M
Antworten
15
Aufrufe
856
Marion L.
Marion L.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben