Es bewegt sich was - "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht"

Diskutiere Es bewegt sich was - "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, derzeit bewegt sich etwas in der Vogelzüchterwelt. Es wird gerade eine neue Vereinigung / Verein / Verband bzw. Gesellschaft ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

forpusparrot

Guest
Hallo @ all,

derzeit bewegt sich etwas in der Vogelzüchterwelt. Es wird gerade eine neue Vereinigung / Verein / Verband bzw. Gesellschaft ins Leben gerufen die unter dem Namen "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht" in Zukunft tätig sein wird.

Diese Gesellschaft soll Heimat werden aller Vogelzüchter die Mutations - und Schauzucht sowie Bewertungsausstellungen ablehnen und der arterhaltenden Zucht und damit auch dem Artenschutz Vorrang einräumen vor dem Ansinnen den Vogel als "Sportgeräte" zu sehen mit welchem man Trophäen und Pokale gewinnen kann.

Wer Interesse hat sich in diese Gesellschaft einzubringen, dort mitzuwirken und damit das Überleben der natürlichen Formen und Farben der Vögel in unseren Volieren unterstützt, sollte sich per PN melden, ich werde diese Nachrichten dann an die Organisatoren weiterleiten.

Die Gesellschaft wird in Zukunft mit verschiedenen Interessengruppen und Zoo's zusammenarbeiten. Private und wissenschaftliche Zuchtprojekte sollen Schwerpunkte der Arbeit der Gesellschaft werden. Namhafte Vogelzüchter haben sich bereits gemeldet um mitzuwirken.

Die Gründungsversammlung soll im Mai oder Juni erfolgen, die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren.

Hierzu werden in den nächsten Wochen auch Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften erfolgen.

gruß
Forpusparrot
 
Sag bescheid, wenns soweit ist! :dance:
 
Weiter geht es - nach nicht mal zwei Wochen haben sich bereits über 100 Vogelzüchter gemeldet und ihre Mitgliedschaft / Teilnahme / Mitwirkung in der GAV angekündigt. Deshalb auch hier, wer sich für das Thema Ablehnung der Mutations - und Schauzucht sowie für eine zukunftsweisende Richtung der Arterhaltenden Zucht / Zucht von wildformen und wildfarben interessiert - bitte melden

forpusparrot
 
Schon über 100 Interessenten - wirklich klasse !!!

Na, bis zum Gründungstermin im Juni ist ja noch ein bisschen Zeit, um ordentlich Werbung zu machen.

Endlich mal ein Verein, in dem man nicht dauernd "um Kaisers Bart" diskutieren muss !!! Wie wohltuend !!!


Gruß Joachim
 
Noch ein Verein? Brauchen wir das? Liege ich falsch, wenn ich annehme, das die GAV ein Ergebnis der gescheiterten Generalversammlung der VZE am 6. April ist? Wäre nicht auch eine zusammenarbeit mit dem VDW oder der GTO denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Verein? Brauchen wir das? Liege ich falsch, wenn ich annehme, das die GAV ein Ergebnis der gescheiterten Generalversammlung der VZE am 6. April ist? Wäre nicht auch eine zusammenarbeit mit dem VDW oder der GTO denkbar?

eigentlich seh ich es genau so,was bringt es wenn wir wenige uns noch auf zig vereine verteilen,viele vereine,immer weniger Mitglieder auf die vereine verteilt,das bringt uns jah auch nichts,was unsere "zuchtverbände" so treiben,stimm ich euch zu 100% zu(dkb,az, u.s.w) das geht komplett an der zeit vorbei""nur sie merken es nicht".
vdw,gto,allen voran der bna,die sind auf dem richtigen weg,schließt sich dieser neue verein nicht einem von diesen an,,, wird das Sprachrohr immer dünner u. ist nur ein verteilen von wenigen.
mfg willi
 
eigentlich seh ich es genau so,was bringt es wenn wir wenige uns noch auf zig vereine verteilen,viele vereine,immer weniger Mitglieder auf die vereine verteilt,das bringt uns jah auch nichts,was unsere "zuchtverbände" so treiben,stimm ich euch zu 100% zu(dkb,az, u.s.w) das geht komplett an der zeit vorbei""nur sie merken es nicht".
vdw,gto,allen voran der bna,die sind auf dem richtigen weg,schließt sich dieser neue verein nicht einem von diesen an,,, wird das Sprachrohr immer dünner u. ist nur ein verteilen von wenigen.
mfg willi

@ Willi,

dieser neue Verein wird sich nirgendwo anschließen aber es ist geplant sehr eng mit BNA und anderen zusammenzuarbeiten. Der neue Verein ist das Resultat aus den Vorkommnissen bei der VZE JHV am 06.04.14 bei welcher auch die Führung des BNA anwesend war. Und ja wir brauchen eine solche Gesellschaft als Bindeglied zwischen Züchter, Zoo's wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen wie dem BNA.
Also Willi es sind inzwischen auch einige Weichfresser-Züchter an dieser Sache interessiert und wollen mitmachen weil sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. DKB und AZ vertreten vielleicht noch die Interessen der Schau - und Bewertungszüchter aber mehr auch nicht mehr und das solche Veranstaltungen nicht mehr zeitgemäß sind werden die dortigen Verantwortlichen früher oder später entweder freiwillig oder schmerzhaft zur Kenntnis nehmen müssen.
Deshalb Willi informiere dich über die GAV macht mit du hast doch noch bestimmt deinen Weichfresser-Stammtisch. Es geht in die richtige Richtung die du bzw. euer Stammtisch auch vertritt.

gruß
 
hallo Roland
es ist nicht mein Stammtisch,die 1. treffen wurden zwar bei mir gemacht aber nur weil ich praktisch zwischen Bayern u. Norddeutschland zu hause bin,der harte kern org. die treffen aber immer noch ,aber das letzte treffen fand in sandhausen im vogelferein statt,woh es im nächsten jahr auch wieder sein wird,warscheinlich auch in Zukunft.
ich halte grundsätzlich eure Sache ;;für eine gute Sache;;
mfg willi
 
Es freut mich das es mit der GAV so gut voran geht, und hoffe für die Zukunft wird es noch besser ;)
 
Naja... das erklärt mir ja so einiges.
 
Nun in meinem Umfeld sind einige Dinge passiert auf die ich mir keinen Reim machen konnte. Aber jetzt schließt sich der Kreis.

Als nächstes interessieren mich die namenhaften Züchter und natürlich die Satzung.
Welche Arten sind vertreten. Vor allem die GROSSE Gruppe der Weichfresser. Die ja schon jetzt von der GAV betreut wird.
Weiterhin welcher Haltungsstandard der Maßstab sein soll.
Welches Labor macht die molekularbiologischen Untersuchungen? Wer wird das finanzieren? Wie soll es finanziert werden? Für welche Arten überhaupt? Wurde überhaupt in der Richtung schon mal sondiert?
Wer entscheidet welche Arten erhaltenswert sind?
Einen Schutzstatus haben? Gemessen woran? An ihrer Seltenheit in Europa? Im Ursprungsland?
Wohin mit den Überbeständen? Zucht einstellen?
Wie ist die Mitgliederstruktur altersmäßig verteilt?
Gibt es einen Zuchtwart? Habt ihr überhaupt eine Ahnung wo die einzelnen Vögel herkommen? Wer mit wem verwandt ist? Wer soll das koordinieren, wo ja jetzt schon die meisten Züchter das beringen ablehnen und somit keine gesicherte Herkunft gewährleistet ist..
Habt ihr eigentlich ein Ziel? Außer dem das ihr Vögel züchten wollt... Ich meine ein wirkliches Ziel.

Vögel zu halten ist schön, sie zu züchten extrem problematisch. Digital Natives hat irgendwie andere Interessen, als sich viele Jahrzehnte verantwortungsvoll um irgendein scheißendes, federschmeißendes, geldfressendes Subjekt zu kümmern.
Wofür also züchten wenn die Zoos aus allen Nähten platzen? Und ein jeder von uns inzwischen die Halbzeit vollendet hat :~
 
@ Tiffani,

eine Menge Fragen die ich dir jetzt hier und heute nicht beantworten werden und zwar aus einem einfachen Grund. Über diese Dinge wird sobald sie anstehen innerhalb der GAV abgestimmt, bzw. sind gerade in der "Mache". Du kannst gerne zur Gründungsversammlung am 14.06.2014 kommen ( Ort wird noch bekanntgegeben) und diese Frage dort stellen, vielleicht wird sich die eine oder andere dann schon automatisch erledigt haben. Also ich gehe davon aus, dass du Verständnis dafür hast, dass ich nicht über Dinge hier schreibe die gerade ausgearbeitet werden.

Du kannst aber sicher sein, dass in der GAV genausoviel oder ich denke sogar mehr Sachverstand vorhanden sein wird als in anderen Vogelzüchterverbänden und deshalb wissen wir schon wo z.B. unsere Vögel herkommen oder wer mit wem verwandt ist. Auch keine Sorge es wird das koordiniert was koordinert werden muss.

Mach dir mal um die GAV keine Sorgen :-) und wie gesagt man sieht sich bei de rGRündungsversammlung (oder auch nicht)

forpusparrot


Forpusparrot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es bewegt sich was - "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht"

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.305
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
0
Aufrufe
929
Rognallihuhn
R
Zurück
Oben