Es geht ihm schlecht !

Diskutiere Es geht ihm schlecht ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Einige werden die Geschichte von Sky von Wolkenstein vielleicht kennen (Dringend Hilfe gebraucht) Die braucht er leider...
S

sonne

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Einige werden die Geschichte von Sky von Wolkenstein vielleicht kennen
(Dringend Hilfe gebraucht)

Die braucht er leider noch immer, ich habe ihn heute auf Anraten der TA
abgeholt: "Es geht ihm schon besser!" Erwartungsvoll und freudig fuhr ich
hin und als ich ihn sah stürzte meine Euphorie ihn Erschrecken. 8o

Er sitzt noch immer unten und sieht nicht wirklich besser aus, er ist auch
abgemagert, die TA meinte er müsse jetzt fressen und sie meinte er müsse
in seine gewohnte Umgebung. Sie hat mir noch ein Mittel fürs Trinkwasser
mitgegeben, Bird Bene Bac und ein Pulver (Aufzuchtbrei) das ich mit Wasser
anrühren soll und ihm 3 mal täglich 1 ml eingeben soll.

Aber 1. kommt mir das arg wenig vor und 2. weiß ich nicht wieviel ich davon
hineinbekomme? Gefressen hat er lächerliche paar Körnchen, immerhin aber
die reichen ihn bei seinem Fliegengewicht nicht, trinken tut er wie ein Wahn-
sinniger.

Mann Mann Mann wenn das mal gutgeht.

Kann man ihm auch zuviel füttern, war das richtig das ich ihn mit nach Hause
bekommen habe?

So quasi hoffnungsloser Fall, er darf zu Hause sterben. 8(

Mann Mann Mann mit kurz über 2 Monaten. Das geht doch nicht. :traurig:

Traurigen Gruß

Christine
 
Hallo Christine, Hallo Sky von Wolkenstein

nicht aufgeben, bitte nicht!
Sky lebt und solange ist weder Hopfen noch Malz verloren.
Bitte liebe Christine, so schwer es auch fallen mag, lass den Kopf nicht hängen, denn bestimmt melden sich noch weitere User/innen die Dich und Sky mit wertvollen und hilfreichen Tipps unterstützen können.

Hast Du mal Rotlicht ausprobiert? Ob es Deinem Sky gefällt im wärmenden Licht zu sitzen? Probier das mal. Biete Deinem Sky viele Leckerlis an, alle seine Lieblingsspeisen, wie z.B. Hirse, Vogelmiere , Apfel...Du weisst ja selber am besten mit was Du Sky ne Freude bereiten kannst. Sing leise ein Liedchen für Sky, tröste ihn und mach Deinem Welli Mut und Hoffnung.

Leider kann ich nicht mehr empfehlen, aber die Daumen und Krällchen bleiben weiterhin gedrückt

Alles Gute und werde bitte wieder ganz gesund kleiner Sky von Wolkenstein

Liebe Christine, ich :trost: :trost: :trost: Dich
 
Hallo Christine,

du hast doch noch mehr Wellensittiche, oder?
Der kleine Sky muß natürlich erstmal im Käfig bleiben, aber lass die anderen in seine Nähe, lass sie ihn besuchen (nicht im Käfig, aber von außen), mach eine Kolbenhirse so fest, dass die anderen von draußen, und er von drinnen fressen kann. Vielleicht animiert ihn das. Die Gesellschaft wird ihm neuen Lebensmut geben, den braucht er!

Zur Futtermenge kann ich leider nichts sagen, frag doch mal im Welliforum, es gibt ja Leute, die Wellis von Hand aufgezogen haben, die Futtermenge müßte ja etwa so sein wie bei einem älteren Küken.
 
Hallo Christine,

ich denke nicht, dass die TÄ ihn als "hoffnungslosen Fall zum Zuhause sterben" gesehen hat, sondern ihn Dir mitgegeben hat, damit er wieder neuen Lebensmut schöpft. Das arme Kerlchen wird sich bei der TA miserabel gefühlt haben, nicht nur wegen seiner Krankheit, sondern v.a. wegen der Einsamkeit an einem fremden Ort. Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorschreibern anschließen: animiere ihn mit allen erdenklichen Mitteln, insbesondere mit der Anwesenheit seiner Kumpels. Und füttere ihn, auch wenn es Dir schwer fällt...

MfG,
Steffi
 
Liebe Christine,
ich sehe das ähnlich wie Steffi. Nicht aufgeben!
Versuche es mal mit folgender Bachblütenmischung: Wild Rose, Olive, Gorse, Gentian, Walnut, Hornbeam.
Und biete ihm Orangelicht und Gelblicht an; das wirkt milder alös Rotlicht und weckt oft ungeheuer die Lebensgeister. Er muß aber ausweichen können, nicht zwangsbestrahlen. Und nicht länger als 20 Minuten "pro Sitzung", bis zu 4 x täglich.
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Kleinen,
Thomas
 
Danke Owl! Danke Raven! Danke Munja Manja! Danke Thomas B.! Danke der Nachfrage Silke!

Ihr alle habt mir durch eure Antwort Mut gemacht. Allerdings frißt er noch
immer nicht und sein Auge schaut schon wieder so aus wie wenn er Binde-
hautentzündung hätte, er zeigt keine Zuckungen, nur Gleichgewichts-
schwankungen, heute ist er allerdings freiwillig auf die ganz untere Stange
geklettert und dort zitternd sitzengeblieben, habe ihn dann Rotlicht
angeboten, habe leider kein Orange oder Gelblicht, das mit den Bachblüten,
alle zusammen geben?

Das mit den Leckerlis, ist etwas schwierig, er ist sehr eigen, hat schon wie
er gesund war fast kein Obst oder nicht einmal Kolbenhirse probiert, nur
sein Futter und nur aus seinem "besonderen" Futtertrog. Ja diese adligen
Herrschaften essen nur was sie kennen!

Nun ja habe ihn heute, da er ja nicht abhauen kann auf die Waage gesetzt
und 24 g abgelesen, das ist sehr wenig? Soll ich ihn mehr Aufzuchtbrei füttern,
meine Sunny wiegt glaub ich so 56 g. Au weia, mehr als das Doppelte.
Ein 2 Monate alter Welli wiegt doch soviel wie ein alter Geier oder?

Achja gebe ihm auch fleißig Bird Bene Bac ein, danach schüttelt er sich fleißig,
und versucht mit allen Mitteln nicht zu schlucken. Ganz schön clever.

Drückt mir weiterhin die Daumen und wenn jemand Tipps oder einfach einen
hoffnungsvollen Satz hat, dann bitte her damit, ich, Sunny und Sky von
Wolkenstein könnten das dringend gebrauchen.

Danke!

Lieben Gruß

Christine
 
Liebe Christine,
sonne schrieb:
Allerdings frißt er noch
immer nicht und sein Auge schaut schon wieder so aus wie wenn er Binde-
hautentzündung hätte, er zeigt keine Zuckungen, nur Gleichgewichts-
schwankungen, heute ist er allerdings freiwillig auf die ganz untere Stange
geklettert und dort zitternd sitzengeblieben, habe ihn dann Rotlicht
angeboten, habe leider kein Orange oder Gelblicht, das mit den Bachblüten,
alle zusammen geben?
Orangelicht und Gelblicht kann man als farbige Glühbirnen für wenig Geld im Elektrofachhandel oder Baumarkt bekommen.
Die Bachblütenmischung läßt Du Dir in der Apotheke anmischen, 2 Tropfen von jedem Blütenkonzentrat auf je 10 ml Flüssigkeit, also insgesamt auf 30 ml aqua purificata von jeder Blüte 6 Tropfen Konzentrat. Unkonserviert herstellen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren, einen Monat haltbar. Täglich 10 Tropfen von der fertigen Mischung ins Trinkwasser, keine Metallnäpfe benutzen. Du kannst, wenn er das toleriert, auch mehrmals täglich 4 Tropfen direkt in den Schnabel geben.
Für das Auge empfehle ich Euphrasia-Augentropfen.
Die farbigen Birnen und die Bachblütenmischung hättest Du gleich gestern am Sonnabend besorgen sollen, solche kleinen Vögel haben nicht viel Reserven. Sieh zu, daß Du gleich Montag früh zu Potte kommst.
Wegen der Gleichgewichtsstörungen könnte man einen homöopathischen Behandlungsversuch machen. Wenn Du daran Interesse hast, schick mir eine Mail.
LG und gute Besserung für den kleinen Piepmatz,
Thomas
 
Hallo christine,
Nicht aufgeben er wird schon anfangen alleine zu futtern.
Biete ihn einfach alles an.
Charlie unser Standard hat auch das futtern eingestellt.Ich hab ihn mit der spritze brei eingeflösst.
Zwieback,Tee,Traubenzücker. Er hats gehasst, hat sich jedesmal geschüttelt aber er hat nach 4 Tagen von selbst KoHi gefuttert.
Lass die anderen auf sein käfig tue auch da KoHi drauf sie werden ihn ermuntern zu fressen.
Alles was du denken kannst das er vlt fressen wird, einfach zermatschen Apfel mit dem aufzuchtfutter mischen und einflössen.
Charlie habe ich mehrmals am Tag so gezwungen zu fressen, der grösste teil hat er wieder ausgespückt und auf mich verteilt aber er ist durch gekommen.
Wog nur 35 gr Heute 44 was für ein standart immer nicht viel ist aber er hats geschafft.


Viel Glück und alles gute für den kleinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir Thomas B. und Dir Scotty für Deine Antwort!

Jetzt wo ich die genaue Dosierung und so weiß werde ich Montag früh zu
Potte kommen.

Euphrasia Augentropfen vom TA oder von Apotheke?

Gestern Abend ging es ihm besser, er ging nicht von der Stange herunter
und schlief sogar dort oben. Meine Stimmung besserte sich und ich war davon
überzeugt das er spätestens heute zufressen anfängt.

Dann stand ich auf und er saß noch immer auf der Stange!

Ich Döddel beschloß ihn sein Frühstück einzuflößen, diesmal Aufzuchtbrei
vermischt mit Hipp Apfel. Und als ich ihn dann wieder ihn den Käfig setzte
konnte er auf einmal nicht mehr laufen?

Er sitzt super auf der Stange, ich habe ihn wirklich nur mit der Spritze
vorsichtig etwas Fressen eingeflößt. Was habe ich gemacht, jetzt liegt er am
Boden. Mensch Meier! Hat plötzlich wieder die totalen Gleichgewichtsprobleme,
teilweise auch im Liegen. Und mit heute morgen ein Gewicht von 22g.

Er kämpft und will aufstehen, aber er kann nicht.
Das macht mich echt fertig!

Habe ich ihn zuviel gefüttert!

Lieben traurigen Gruß

Christine

@scotty danke für den Hoffnungsschimmer, aber er kann nicht einmal mehr
aufstehen!
 
Er ist gerade in meiner Hand nach langem Kampf gestorben. Ich halte ihn noch
immer in der Hand. Ich werde ihn heute noch beerdigen. Mittlerweile habe ich ja schon einen Vogelfriedhof!

Euch danke ich sehr für die Tipps und den Beistand!

Ich schreib gerade im Einfingersystem und unter Tränen, geht sehr schlecht!

Besonderen Dank an Owl, die mir von Anfang an versucht hat Hoffnung zu machen! Und an Thomas B. der mir vorhin gerade Fragebögen geschickt hat und Hilfe angeboten hat. Vielen herzlichen Dank!

Und ich danke Dir Sky von Wolkenstein, das Du Dich mich aussgesucht hast und obwohl ich Dich nicht einmal drei Monate kennen durfte, vermiss ich Dich
sehr! Ich hoffe Du weisst das ich mein Möglichstes versucht habe und Dir nur helfen wollte. Zumindest war es Dir vergönnt zuhause in meiner Hand zu sterben. Ich hoffe das war o.k.
Ich bin mir sicher meine Kleine wird ganz hingerissen von Dir sein und gut auf Dich aufpassen!

MACHS GUT KLEINER SKY VON WOLKENSTEIN!

Christine
 
Liebe Christine,

ach mensch das tut mir ja sehr leid mit Deinem Vögelchen, fühl Dich gedrückt :trost:
Es ist immer schlimm wenn eines unserer gefiederten Freunde geht, ich weiß wie DU Dich fühlst, unsere Piepsi hat uns diese Woche am Montag verlassen und wenn ich jetzt sowas lese kommen mir heute noch die Tränen :heul:.
Dein Vögelchen wird jetzt ins Regenbogenland fliegen und dort auf die anderen Federbällchen treffen und es wird ihm gutgehen.

LG von Silke

P.S.: ich schicke Dir gleich eine PN
 
Liebe Christine

unter Tränen lese ich Deine traurige Nachricht, über den Tod von Sky von Wolkenstein :(

Mein herzliches Beileid :(

fühle Dich von mir :trost:

Es ist wahrscheinlich nicht möglich die passenden Worte zu finden. Nur soviel, nämlich dass Sky von Wolkenstein nun keine Schmerzen mehr hat. Im Gegenteil, er ist in einem schönen Land, im Regenbogenland. Dort wo alle Vögel frei, glücklich und gesund sind.

Sky von Wolkenstein wird in Deinem Herzen weiterleben.

Liebe Christine, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit :trost:

traurige Grüsse Sonja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Vogel wurde auch Pantoea agglomerans festgestellt.
Meine Frage: Ist das auch ansteckend für meine anderen Vögel im Schwarm? Nicki, so heißt sie, ist bis jetzt unverpaart und schnäbelt eigentlich mit niemanden.

Liebe Grüße,
Rikku
 
Hallo Rikku

Leider ist zu diesem Bakterium fast ausschließlich was in Sachen Botanik zu finden, daher weiß ich aus nicht wie die Infektion beim Tier erfolgt.
Aus Sicherheitsgründen würde ich den befallenen Vogel separat setzen bis das Bakterium bekämpft ist.
 
Hallo Alfred,
Alfred Klein schrieb:
Aus Sicherheitsgründen würde ich den befallenen Vogel separat setzen bis das Bakterium bekämpft ist.
Wie kommst Du darauf, daß das Bakterium überhaupt "bekämpft" werden muß, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob es pathogen ist - oder nicht vielleicht sogar eine nützliche Funktion im Organismus hat? Wenn allein die Feststellung eines Bakteriums schon eine Indikation zur Bekämpfung wäre, dürften wir uns nur noch von Antibiotika ernähren, überspitzt ausgedrückt.

@ Rikku: Was für Beschwerden hat Dein Vogel denn? Warum und in welchem Zusammenhang wurde das Bakterium festgestellt? Hat er klinische Symptome, und wenn ja, welche?

LG
Thomas
 
Hallo Rikku,

da ich bei all meinen Neuzugängen vorbeugend Kotproben auf Parasiten und primär krankmachende Keime untersuchen lasse, sind mir Pantoea spp. wohl bekannt, da sie bei fast jeder 2. Probe nachgewiesen wurden. Sie gelten als Umweltkeime, die für Vögel nicht pathogen sind - sie sind meistens eine Kontamination der Probe. Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit einer unnötigen Antibiose bringst Du nur die natürliche Darmflora Deiner Piepser durcheinander...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Sie gelten als Umweltkeime, die für Vögel nicht pathogen sind - sie sind meistens eine Kontamination der Probe. Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit einer unnötigen Antibiose bringst Du nur die natürliche Darmflora Deiner Piepser durcheinander...
Genauso ist es :-)))
LG
Thomas
 
Thema: Es geht ihm schlecht !
Zurück
Oben