Es geht los !

Diskutiere Es geht los ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, früher als erwartet und auch früher als erwünscht tut sich was in meiner Außenvoliere. Ein Paar Erlen, was sich schon seit Mitte Januar...
Positiv überrascht !

Hallo,

dafür das einige meiner Tierchen sehr früh dran sind, bin ich positiv überrascht.
1 Paar Stieglitz major und ein Paar Grünfinken sitzen auf komplett befruchtetem vierer Gelege. Müssten die Tage schlüpfen. Die Erlen hatten vier von fünf befruchtet und morgen werde ich die vier Jungen beringen. Bis auf ein Päarchen Stieglitze ist der Rest (7 Paare) am bauen. Alles in Freivolieren bei bislang spärlicher Kost.

Gruß Jens
 
Hallo,

meine Boxen sind 100 x 50 x 50. Meine 2 Paare (auch das 2. Paar hat gestern das 1. Ei gelegt) stammen aus den Niederlanden. Sie wurden in kleinen Käfigen mit den Maßen 60 x 40 x 30 gezüchtet. Mein holländischer Freund züchtet auch Bergfinken in 120 x 40 x 30 großen Zuchtboxen. Ich habe es letztes Jahr mit eigenen Augen gesehen!

lg
chloris


Interessant, ich dachte, die wären eher etwas für größere Flugkäfige/Volieren. Brüten sie in Kaisernestern oder normalen Drahtnestern? Hast du die Nester in Bodennähe aufgehängt?
 
Wüstengimpel

Hallo,

ich verwende die (Holz-) Kaisernester. Ich habe sie an der hinteren Wand oben in der Ecke aufgehängt und es funktioniert bei beiden Paaren bis jetzt recht gut.

Übrigens mein niederländischer Freund hat mir beim Kauf gesagt, ich soll alles vergessen was man über die Wüstengimpelzucht zu lesen bekommt. Nester werden überall angenommen und bis zu 3 Jahresbruten werden gemacht.Die Aufzucht ist unproblematisch. Ich gebe ein käufliches Aufzuchtfutter (4 Esslöffel) mit 2 hartgekochten Eiern sowie einen simplen Zusatz fürs Eifutter (ich weiß nicht ob ich den Namen hier anführen kann).

lg
chloris
 
Hallo Chloris

Übrigens mein niederländischer Freund hat mir beim Kauf gesagt, ich soll alles vergessen was man über die Wüstengimpelzucht zu lesen bekommt??big und werden dir sonst ?????

Ich kann dir nur den tip geben lass das eifutter weg den die Hähne sind Sehr Triebig und werden dir sonst die weiber Töten .

Gruß Zeisig
 
Meine Fichtenzeisighenne wird bereits seit 5-6 Wochen vom
Hahn viel gejagt. während dieser gesamten Zeit schleppt sie
Unmengen Nistmaterial durch die Gegend und lässt alles
überall wieder fallen. Zu Anfang hatte sie in den zahlreich
ihr zur Verfügung stehenden gut verkleideten Nistgelegenheiten
2 mal mit dem Nestbau begonnen und wieder aufgehört.
Ich bin bezüglich der fortgeschrittenen Jahreszeit etwas nervös
geworden, ob das mit den Zweien dieses Frühjahr überhaupt'
noch was wird.
Gruß Georg

Ergänzung:

In der AV auf dem ersten Foto, die drei darin integrierten Nester. Die Fichtenzeisighenne
in dieser AV schleppt immer noch immense Mengen Nistmaterial umher und konnte sich
bis heute nicht zum Nestbau entschließen. Ich hoffe das ursächlich für diesen Nestbaun-
willen, der Umstand der hier im Norden bis heute anhaltenden sehr niedrigen Nachttem-
peraturen ist. Ich erwähne das weil zeitgleich südlicher gelegen bei mehreren Züchtern
erste Gelege bis hin zu ersten Nachzuchten zu verzeichnen sind. Nun hoffe ich, das die
in nächster Woche deutlich ansteigenden Temperaturen vielleicht doch noch zum Nestbau
anregen.
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 84
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 81
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 87
  • 1.4.jpg
    1.4.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 82
~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Anhänge

  • 1.5.jpg
    1.5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 83
  • 1.6.jpg
    1.6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 81
und noch paar Bilder

Trauerzeisige im bereits beträchtlich durchgemauserten Sommerfederkleid. Auf dem
letzten Foto zum Vergleich noch im Winterfederkleid.
Erste Löwenzahnköpfe haben meine Trauerzeisige nach meinem drittenVersuch auch
bereits gerne angenommen.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 78
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 70
  • 2.4.jpg
    2.4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 68
Trauerzeisige im bereits beträchtlich durchgemauserten Sommerfederkleid. Auf dem
letzten Foto zum Vergleich noch im Winterfederkleid.
Erste Löwenzahnköpfe haben meine Trauerzeisige nach meinem drittenVersuch auch
bereits gerne angenommen.
Gruß Georg

Zapfn fütterst du pass auf den pilz auf:+klugsche
nicht das die neurodermitis bekommen:bier:
 
Ergänzung:

In der AV auf dem ersten Foto, die drei darin integrierten Nester. Die Fichtenzeisighenne
in dieser AV schleppt immer noch immense Mengen Nistmaterial umher und konnte sich
bis heute nicht zum Nestbau entschließen. Ich hoffe das ursächlich für diesen Nestbaun-
willen, der Umstand der hier im Norden bis heute anhaltenden sehr niedrigen Nachttem-
peraturen ist. Ich erwähne das weil zeitgleich südlicher gelegen bei mehreren Züchtern
erste Gelege bis hin zu ersten Nachzuchten zu verzeichnen sind. Nun hoffe ich, das die
in nächster Woche deutlich ansteigenden Temperaturen vielleicht doch noch zum Nestbau
anregen.

...du solltest mal zwei der Nester raus nehmen, dann hört auch dieses Umhergeeiere auf!!!

Im benachbarten Ausland, wird meist nur eine Nisthilfe angeboten...dahinter nur etwas grüne Farbe an die Wand geklatscht - weniger ist ab und an einfach mehr!
 
Ja' dake für den Tip! Werd ich mal machen.
Ich will keine Namen nennen, aber mir wurde
auch gesagt, ich solle mehrere Nester hinein-
hängen. Und da ich von den Fichtenz. keine
Ahnung habe, hatte ich das ersteinmal so
gemacht. Das mit der drangeklatschten grünen
Farbe habe ich ja schon.
Gruß Georg
 
Moin,

in der Aussenvoliere habe ich auch mehrere Nester angeboten. Die Henne hat sich ein Nest ausgesucht und gebaut. Innen habe ich nur jeweils ein Nest aufgehängt.

Gruß
Jörg
 
Nachdem ich gestern die drei unberührten Nester am
herausnehmen war, hatte ich ein viertes Nest bereits beinahe
vergessen. Es hang als Körbchennest in einem Plastikring
5 cm. unter der Decke unmittelbar über dem Nest auf Foto 3.
Beinahe übersehen,weil besonders gut versteckt. Und ausge-
rechnet in diesem fand ich ein zur Hälfte fertiggebautes Nest
vor. Dieses habe ich selbstverständlich nun als Einziges da
drinnen. Wenn man so will, dann hat sie sich letztendlich von
4 Nestern eines ausgesucht und der Rest kam wieder raus,
in der Hoffnung, das daß Rumgeeiere nun aufhört.


Gruß Georg
 
Nachtrag!!!!!
Den Paaren werden zwei Nester zur Auswahl angeboten, Holzkaisernest oder Draht-, Plastikkörbchen. Ein Weibchen legte in Plastik, eins in Draht und eins baut noch im Holzkaisernest. Einige Weibchen nehmen mit Kunstpflanzen getarnte Nester, die anderen freihängende Nester ohne Tarnung an. Ein Weibchen baute sehr schlecht, die anderen zwei Paare haben typische Mexikonester gebaut oder bauen noch. Als Niestmaterial würde Scharpie und Sisal Fibre von "birdsandmore" angeboten. Jetzt müssen die gelegten Eier nur noch befruchtet sein!
 
Hallo,

bei mir tut sich noch garnichts. Ein Erlenpaar mußte ich gestern trennen. Der Hahn jagte die Henne und rupfte Sie am Kopf. Ist woll zu Triebig, habe ihn jetzt entfernt und ihn erstmal für ca 8 Tage ohne Keinfutter bei 3 Kanarhenen untergebracht (erste Henne hat heute das est fertig). Das Paar ist von 09 und habe ich im Winter gekauft. Vielleicht ist die Henne noch zu Jung? Zweites Paar auch noch nichts. Das Paar war die letzten 2 Jahre sehr Gut. Dieses Jahr aber das erstemal in einer Box (120X50X50).
Bei den Stieglitzen habe ich noch keine Nester, die Paare sitzen ersts seit 2 Wochen zusammen. Das ist mir auch noch zu Früh.
Alle Paare befinden sich drausen und bei uns ist es in der Nacht teilweise noch sehr kalt (2-5 Grad). Keimfutter bekommen alle jeden Tag.
Mache ich was Falsch?
Gruß

Hans
 
Glaube das werde ich auch so machen müssen. Einer meiner Hähne ist schon so dermaßen im Trieb, seine Henne nicht, sodass ich morgens immer beobachten kann das er sie durch die Flugbox jagt. Die Henne hat sich zwar schon ein Nest ausgesucht, aber nur sehr wenig Nistmaterial drinnen- sie sitzt aber mannchmal schon etwas länger drinnen. Denke aber das wird mit dem Nestbau noch vorangehen. Kann man den Hahn dann in Sichtweite lassen?
Bei meinen anderen beiden Paaren, welche ich sich in Boxen befinden, tut sich auch noch nichts, hoffe und gehe davon aus, das sich alles noch geben wird.

Matze
 
Es ist alles leer!

Nachtrag!!!!!
Den Paaren werden zwei Nester zur Auswahl angeboten, Holzkaisernest oder Draht-, Plastikkörbchen. Ein Weibchen legte in Plastik, eins in Draht und eins baut noch im Holzkaisernest. Einige Weibchen nehmen mit Kunstpflanzen getarnte Nester, die anderen freihängende Nester ohne Tarnung an. Ein Weibchen baute sehr schlecht, die anderen zwei Paare haben typische Mexikonester gebaut oder bauen noch. Als Niestmaterial würde Scharpie und Sisal Fibre von "birdsandmore" angeboten. Jetzt müssen die gelegten Eier nur noch befruchtet sein!

11 Eier gelegt, keins gestochen. Die Männchen machen mir auch alles nach.
 
Erster Tiefschlag

Hi,

nach bisher freulichen Ergebnissen der erste Tiefschlag. Vorgestern nach 13. Tagen vier major aus vier Eiern geschlüpft. Alle vier aus dem Nest gefeuert. Ob Hahn oder Henne bleibt unklar, da ich erst abends von der Arbeit kam und keine Beobachtungen machen konnte.

Gruß Jens
 
Jetzt bin ich beruhigt!
Meine Fichtenzeisighenne hat heute ihr zweites Ei gelegt.
Gruß Georg
 
Stieglitz Major,hatte 4 Eier gelegt eins Befruchtet.Nach 8 Tagen ist die Henne nicht mehr auf das Nest gegangen.Habe Nest entfernt,und nach 3 Tagen war Nest wieder fertig.Heute 4 Ei gelegt.Stieglitz Mutas noch nicht richtig in gang.Erlenz.Isabell 4 Eier.Magellanz.4 Eier.Trauerzeisige gut Durchgefärbt.
 
Thema: Es geht los !
Zurück
Oben