Es geht los !

Diskutiere Es geht los ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, früher als erwartet und auch früher als erwünscht tut sich was in meiner Außenvoliere. Ein Paar Erlen, was sich schon seit Mitte Januar...
Das mit den Fichtenzeisigen hat sich heute früh erledigt!
Die Henne war vom Vierergelege heruntergekommen und hat
völlig abgemagert den Geist aufgegeben. Das 6 Wöchige
intensive Jagen des 1,0 , der anschließende Nestbau und
das vierte gestern gelegte Ei waren wohl zuviel für sie.
Ich glaube der Hahn hat sie auch nicht gefüttert,
Gruß Georg

Habe die sehr ausführlichen Befunde vor mir liegen.
Wer diesbezüglich Näheres lesen möchte, bitte per PN
melden. Ich darf das nämlich nicht veröffentlichen.
Gruß Georg
 
Unterschiedliche Jahre

Nochmal für Matze,

sicherlich ist man verwundert, wenn nach einem gutem Vorjahr dieselben Vögel nicht so richtig wollen. Dann fragt man sich: Hab ich etwas verändert, hab ich was falsch gemacht?!? In der Natur könnte man sowas eher Verstehen. Richtige Erklärungen sind manchmal schwer zu finden. Aber nach derzeitiger Wetterlage haben deine Vögel eigentlich alles richtig gemacht. Sie haben noch nicht angefangen und warten vermutlich auf wärmere Nächte. 2008 hätte eine Erlenhenne bereits Anfang März Junge. Letztes Jahr hat sie nach einem Partnerwechsel im Herbst noch nicht mal ein Nest gebaut. Deshalb hatte ich diesjahr (wiederum mit einem neuen Hahn) eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben. Vor drei Tagen hat sie nun doch angefangen ein Nest zu bauen. Ist halt manchmal so.

Gruß Jens
 
Heute sind zwei Mexikozeisige geschlüpft. Musste leider das Männchen entfernen. Es begann sein Weibchen zu jagen. Hoffe, dass das Weibchen die Jungvögel alleine aufziehen kann.
 
Hallo,

drei Erlenzeisige am Donneerstag beringt. Das zweite Paar hat zwei Eier(vor 14 Tagen) gelegt, aber nicht gebrütet. Seidem nichts. Eine Stieglitzhenne hat heute mit dem Nestbau begonnen, beim zweitenPaar noch keine Aktivitäten. Mal Abwarten was noch kommt.
Kanareier mit Erlen war nicht befruchtet.

Gruß

Hans
 
Nachtrag:
Heute um 10 uhr habe ich gemerkt, ds die Elenhenne nicht auf dem Nest ist. Bei einer Nestkontolle waren alle drei Kücken steif. Woran kann das gelegen haben?. Bei uns ist es ehr kalt. Hattenheute 6,5 Grad um 10 Uhr. Oder ist das Paar schon zu triebig?

Gruß

Hans
 
Mittlerweile sechs Tage alt

Heute sind zwei Mexikozeisige geschlüpft. Musste leider das Männchen entfernen. Es begann sein Weibchen zu jagen. Hoffe, dass das Weibchen die Jungvögel alleine aufziehen kann.

Das Weibchen füttert gut! Hauptsächlich Löwenzahnköpfe, Vogelmiere und Romanasalat
 

Anhänge

  • Futteraufnahme.jpg
    Futteraufnahme.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 55
  • Mexikoz.6 Tg..jpg
    Mexikoz.6 Tg..jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 58
  • Löwenzahnköpfe1.jpg
    Löwenzahnköpfe1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 57
Bei einem meiner Erlenzeisig Paare konnte ich jetzt so langsam auch Nestbauverhalten beobachten. Ist es aber normal das auch der Hahn richtif im Nest sitzt- es handelt sich 100% um einen Hahn (hatten wir schonmal in einem ander Thread von mir drüber diskutiert). Konnte ich jetzt vremehrt feststellen, das halt beide mal im Nest sitzen, Eier wurden allerdings noch nicht gelegt.

Gruß
Matze
 
Täglich besser

Bei der heutigen Nestkontrolle sahen die Kleinen schon gut aus.
Die kleinen Mexikaner werden sehr gut. Seit gestern, füttert Mama, nur noch die reiferen Samen (braunen), des Löwenzahn, an die Jungvögel. Die grünen, nichtreifen werden nicht mehr beachtet.
 

Anhänge

  • Mexikoj.jpg
    Mexikoj.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 37
  • Mexikojunge.jpg
    Mexikojunge.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hätte nochmal ne Frager. Und zwar hatte ich ja schon erwähnt, dass nun endlich eines meiner Paare ihr Nest gebaut hat, dieses ist inzwischen auch fertig. Allerdings sieht man meistens nur den Hahn im Nest. Bei dem Vogel handelt es definitiv um einen Hahn, wie auch im folgenden thread festgestellt wurde http://vogelforen.de/showthread.php?t=204034 (Vogel 2) .
Ist dieses Verhalten denn normal? Eier wurden noch nicht gelegt. Würde eventuell, falls nach der Eiablage dieses Verhalten des Hahnes weiterhin besteht, diesen umsetzten sodass die Henne dann beim Brüten nicht gestört wird.
Wundert mich halt, da auch einer meiner anderen Hähne vor Wochen mal öfters am Tag in einem nest gesessen hat.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dises Verhalten und kann mir mal ein paar Info's geben

Danke
Matze
 
Mexiko

Noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Papa.jpg
    Papa.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 49
  • kind1.jpg
    kind1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 42
  • kind2.jpg
    kind2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 44
  • kind3.jpg
    kind3.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 38
  • mama.jpg
    mama.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 36
Trauerzeisig

So,es ist soweit 1 paar trauerz. hat das 2 ei gelegt 2 nest fast vertig 2 paare immer noch am schleppen.:freude:
 
Weiter so, zieh mal was und mach vor allem wieder schöne Fotos :bier:
 
Stieglitz-Major

Hallo,
Stieglitz Major 4 junge 2 eumo 2 satinet 4 tage alt.heute 3 Stieglitz Major natur
geschlüpft.Bilder hier zu am wochenende.:bier:
 
Thema: Es geht los !
Zurück
Oben