Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"

Diskutiere Es geht wieder los bei "Hugo&Maja" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit einigen Wochen hat die Freiluftsaison wieder begonnen. Bis gestern habe ich Hugo&Maja nachts noch in die Wohnung geholt. Heute weigerten sich...
Superschönes Bild!!
 
Das ist ein wunderschönes Familienfoto.
2 kleine Grauchen beschützt von ihren Eltern. Da hast du nun also 2 prächtige Mädels. Sie wachsen so schnell. Dankeschön, dass du uns daran wieder teilhaben läßt. Alles Gute für deine Süßen.

MfG
Marion L.
 
Ein ganz tolles Bild. Da hat Bia aber viele getäuscht, welche geglaubt haben (auch mich) es sei ein Hähnchen :D
 
Sooooo tolle Bilder. Auf dem ersten Foto kam mir spontan der Gedanke "und Schwänzchen in die Höh". Drittes Bild Schwesternliebe pur!
 
wie bezaubernd - die kleinen grauen Mädchen!
alles Gute weiterhin, das sie prächtig gedeihen! ich war schon schon von der letzten Aufzucht ganz fasziniert!
Viele Grüße
Yvonne
 
Leider habe ich ein kleines Problem. Bei der Kontrolle der Küken ist mir aufgefallen, dass die Kröpfe nicht ausreichend gefüllt waren und die bis dahin anhaltende Gewichtszunahme bei beiden stagnierte. Offenbar haben die Altvögel die Fütterung fast eingestellt. Um die Kleinen zu retten, füttere ich nun 3-4 mal täglich zu. Sie sitzen weiterhin im Kasten und haben "Sozialkontakt". Da ich dieses Problem rechtzeitig festgestellt habe, besteht nun keine Lebensgefahr. Sie sind ja auch schon 7 Wochen alt. Über die Ursachen darf gerätselt werden. Nach meiner Meinung habe ich nichts anders als im letzten Jahr gemacht. Vielleicht "erinnern" sich die Alten ja auch wieder an ihre Aufgabe. Auf jeden Fall bedeutet das nun eine Menge mehr Arbeit für mich und meine "Hilfspfleger":?:?:?
 
Das ist ja nicht schön.
Zum Glück schaust du so regelmäßig und intensiv ,sprich in die hand nehmen.
Ein Zuchtfreund hat so dieses Jahr drei Bruten verloren. Und sonst haben sie zuverlässig gezogen.
Ich drück dir die Daumen.
Lassen sie sich problemlos füttern? Gehen die alten weiterhin in den Kasten?
 
Wie lange sitzen die Jungen immer Nest, bis sie den Sprung wagen?

LG. Pflaume
 
Hallo Wolf-Dieter,

warum die Graupapageien bei diesem Alter oftmals das Füttern einstellen, ist nicht zu verstehen.

Da hast Du keine Wahl, entweder tote Küken oder füttern. Gut ist bei Dir, dass Deine zahmen Elterntiere den Zugang zum Nistkasten jederzeit möglich machen. Bei mir geht das leider nicht, meine alten Wildfänge hocken immerzu im Kasten und "servieren" bei jeder Störung einen ohrenbetäubenden Lärm. Das bringt in den Nachbarvolieren alles durcheinander.
Anfangs betteln die Küken ja intensiv, im Alter von 5-6 Wochen habe ich bei Graupapageien noch nie Bettelgeräusche gehört. Sie sterben einen stillen Tod (ist bei mir leider schon vorgekommen im Alter von 6 Wochen).
Anders bei den Amazonen, zumindest bei meinen. Da äußern sich die Küken lautstark und fordern die Alten zum Handeln.
Füttere 3 x am Tag , das reicht in diesem Alter.

Nachbarliche Grüße
Erhard
 
Zum Glück hst Du es bemerkt, dass sie nicht mehr ausreichend füttern.
War bei mir auch mal, allerdings konnte ich nicht einfach so die Jungen nehmen und zufüttern, meine Edelhenne hat da nicht mitgemacht.
Ich mußte die Kleinen ganz raus nehmen.
Bei den Mohrenkopfpapageien mußte ich mal den Jüngsten zufüttern, Problem ist halt, dass die Altvögel dann oft gar nicht mehr füttern,
weil das Kleine satt ist und nicht bettelt.
Aber wenn es bei Dir nun so gut klappt, würde ich die Beiden auch bei den Eltern lassen.
Behalte aber mal im Auge ob Deine Altvögel evtl. nochmal einen neuen Brutversuch starten während die Jungen noch im Kasten sind.
Haben wir gerade aktuell in dem Thema klick
 
Normalerweise so mit 11 Wochen...jetzt haben wir die 7.Woche!

Dann ist es wirklich ''Not am Mann'', daß du noch ein paar Wochen mit Zu füttern helfen musst. Komisch, bei der letzten Brut lief alles super und diesmal musst du eingreifen.

Ich wünsch dir, dass die 2 weiterhin gut gedeihen und die Elterntiere den Kontakt aufrechterhalten.

LG. Pflaume
 
Update: Leider lief es dieses Mal nicht so optimal mit der Naturbrut. Wie ich unten schon geschrieben habe, hatten die Alten die Fütterung eingestellt. Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen hätte, wären "Carla" und "Bia" in ihrem Kasten verhungert. Ich glaube, jetzt auch die Ursache gefunden zu haben. Die beiden Alten "breiten" ganz intensiv eine weitere Brut vor. Nachdem sie sich nur noch um sich selbst gekümmert haben und vor lauter Balzerei den Nachwuchs vergessen hatten, habe ich beide nun mit 7 Wochen in die Handaufzucht nehmen müssen. Davon halte ich zwar nichts, aber die Alternative ging gar nicht.
Jetzt bekommen die Kleinen täglich 3-4x ihren Aufzuchtbrei und wachsen und gedeihen in der Kiste nebenan. Schade, aber was soll es.....Fotos von den beiden gibt es auch demnächst wieder. Muss erst mal den Rhythmus finden.
 
Das ist zwar schade, aber wenns nicht anders geht..ich kenn das Problem nur zu gut.
Die Eltern kümmern sich nun nur um die befruchtung der neuen Eier und da sind die Jungen im Weg, leider..hatte es ja schon vermutet.
Alles Gute für die Kleinen, hoffentlich klappts dann beim nächsten Nachwuchs der sicher bald kommt dann wieder besser.
 
Schade, daß sie ohne Vogelkontakt groß werden müssen. Trotzdem sind es richtige Wonneproppen.

Viel Glück weiterhin wünscht. Pflaume
 
Ja das ist wirklich schade, aber manchmal geht es halt leider nicht immer so, wie es soll.

Wolf ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Küken trotzdem super weiter gedeihen und dass die Eltern sich dem nächsten Nachwuchs dann wieder voll annehmen.
 
Hallo Wolf, Dir blieb ja keine andere Wahl. Nun ist es wie eine Teilhandzucht. Ich wünsche Dir und den Babys weiterhin gutes Gelingen - Daumen, Krallen und Pfoten sind gedrückt !!!!!!!
 
Thema: Es geht wieder los bei "Hugo&Maja"
Zurück
Oben