Es hat geklappt

Diskutiere Es hat geklappt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute Bin neu hier. Habe mir vor einiger Zeit ein paar Kanaries (1 Hahn, 3 Hennen) zugelegt. Bin dann vor 10 Tagen "Vater" von Vierlingen...
raiga

raiga

Vogelliebhaber
Beiträge
51
Hi Leute

Bin neu hier. Habe mir vor einiger Zeit ein paar Kanaries (1 Hahn, 3 Hennen) zugelegt. Bin dann vor 10 Tagen "Vater" von Vierlingen geworden. Habe die Eltern der Kinder von den beiden anderen Hennen getrennt. Alle Vögel leben in großen Käfigen in der Wohnung.
Meine Frage nun. Kann ich, nachdem die Jungen flügge sind, alle vier wieder zusammen in einem Käfig unterbringen, oder werden die Vogeleltern wieder brüten und sich mit den anderen Hennen nicht mehrvertragen.javascript:smilie(':0-')
winken
Das sind die vier!!!
 

Anhänge

  • meinbild1.jpg
    meinbild1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Raiga,

die werden noch den ganzen Frühling und Sommer - vielleicht bis in den September hinein brüten wollen. Da geht die Brutzeit ja erst richtig los. Also werden sie sich auch streiten.

Gruss, Jörg!!!
 
sehr interessant

@ Joergie

Kann man das eigentlich verhindern, dass die Kanasies wieder anfangen zu brüten? Eigentlich wollte ich meiner Tweety nach dem ausbrüten der Eier erstmal eine Ruhepause gönnen (eigentlich bis zum nächsten Jahr!). Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann irgendwann nicht mehr weiß wo ich die ganzen Kanaries lassen soll.
Ich habe heute beim Kauf des Aufzuchtfutters in der Zoohandlung ein Mittel gegen übermässiges Triebverhalten von Vögeln gesehen. Kann man mit sowas das weitere Eierlegen verhindern?

Liebe Grüsse
Viola und ihre zwei Kanaries
 
Hallo Viola,

so ein Wundermittel gibt es nicht. Schau Dir doch mal die Inhaltsstoffe von dem Mittel aus der Zoohandlung an und veröffentliche die hier. Dann können wir mal gemeinsam überlegen, ob das Zeug vielleicht sogar giftig ist.

Die Brutbereitsschaft richtet sich nach der Tagenslänge. Mehr als 10 Stunden Licht bedeutet also für die Vögel - es wird Frühling. Dann wird eine Brut begonnen.

Gruss, Jörg!!!
 
....also bei mir hat noch nie ein Kanarienweibchen Eier gelegt wenn kein Nest vorhanden war.

lg, Othmar :0-
 
Hallo Viola,

die Mittel gegen übermäßiges Triebverhalten, die es in der Zoohandlung gibt, kannst Du getrost vergessen.
Zum einen bringen sie nichts, zum anderen sind sie sogar eher schädlich.
Außerdem mußt Du Deine Birdies doch nicht zwangsläufig alle Eier ausbrüten lassen.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Eier in Plastikeier auszutauschen.
Das ist zwar nicht immer sehr befriedigend, aber die Birdies leiden aus meiner Erfahrung, nicht so sehr darunter.
Das ist in jedem Fall besser, als planlos massenhaft Nachwuchs heranzuziehen, der ebenfalls ein Recht auf artgerechte, liebevolle Unterbringung hat, diese Voraussetzungen zu erfüllen, ist mitunter gar nicht so einfach.
Es gibt im Grunde nur 2 Alternativen, die Birdies vom Brüten abzuhalten.
Entweder werden die Hähne von den Hennen getrennt.
Wem das nicht gefällt, dem bleibt nur die Möglichkeit, mit Tageslichtlängen und Temperaturen zu manipulieren.
Ich persönlich halte meine Birdies zur Zeit bei einer Innentemperatur von 16 Grad Celsius.
Daher brüten sie auch noch nicht.
Denn die Brutzeit kann sich, wie Joergie schon sehr richtig gesagt hat, mitunter bis in den September hinziehen.



Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo,

auch ohne Nest legen die Vögel häufig noch Eier, die dann allerdings auf dem Boden landen und gefressen werden. Zuerst die Schale der Eier - ein echter Leckerbissen für Vögel.

Gruss, Jörg!!!
 
othmar,
da muss ich joergie recht geben auch ohne nest purzeln die eier. habs selbst schon erlebt! die landen dann von der stange auf dem boden.
ich habs so gehalten, wenn ich keinen nachwuchs mehr wollte, plastik eier rein und brüten lassen. max drei oder vier bruten, wenn die dann immer noch nicht aufhoeren, nistmaterial und tiefe näpfe raus, flache schalen mit dem futter auf dem boden anbieten, irgendwann war dann ruhe.
aber wenn du sonnige warme zimmer mit vorzüglicher nahrung hast, kann sich das hinziehen......leider.
 
Thema: Es hat geklappt

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
M
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Michi1968
M
tschöpi 6
Antworten
1
Aufrufe
917
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben