Es hört nicht auf .... jetzt auch noch Durchfall

Diskutiere Es hört nicht auf .... jetzt auch noch Durchfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem Emma die akute Atemwegserkrankung/Verschleimung gut überstanden hat, haben die Pieper jetzt Durchfall. Kann sein, dass es daran liegt...
V

vonni

Guest
Nachdem Emma die akute Atemwegserkrankung/Verschleimung gut überstanden hat, haben die Pieper jetzt Durchfall. Kann sein, dass es daran liegt, dass sie jetzt wieder Grünfutter bekommen (durften sie während der Baytril-Gabe übers Wasser nicht, damit sie genug trinken und sie kannten es wohl auch nicht, bevor sie zu mir kamen). Hinzu kam natürlich der Käfigwechsel und der Einzug der Finken - Kombination aus "Stress" und Neuigkeiten und Grünfutter? :+sad:

Weil mein Paps heute ohnehin bei seiner TÄ war für die Katzen hat er das Problem geschildert. Sie sagt, es kann durch die Umstellungen kommen und evtl. auch durch die Antibiotika-Gabe.

Jetzt hat sie im ein Pulver mitgegeben, welches ich über´s Futter geben muss. Dies wird glücklicherweise auch gut aufgenommen.

Ist es bis spätestens Donnerstag nicht besser oder einer der Vögel wird matter, soll ich eine frische Kotprobe bringen. Bis dahin ist natürlich absolutes Argusauge gefragt, wer da nun alles dünner seinen Kot abgibt und absolute Hygiene. Daher ist die Einstreu komplett raus und nur Zeitungspapier in der Voli zur besseren Kot-Begutachtung.

Drückt mal alle zusammen feste die Daumen, dass es nix schlimmes ist sondern wirklich nur eine Reaktion auf die o.g. Tatsachen.

Was würdet Ihr evtl.noch unterstützend reichen?
 
Ohje die armen. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald vorüber geht. Hmm... was man noch so geben kann? Vielleicht irgendwas, das stopft. Aber ich würde keine Experimente machen, sonst hätte die TÄ doch noch was gesagt.
Auf jeden Fall alles gute für die Kleinen :+smiley:
 
Danke für die guten Wünsche :+smile:

Die Mäuse sollen natürlich vor allem viel trinken. Jetzt hab ich doch irgendwo im Forum mal gelesen, das gekochter Eidotter "durstanregend" ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? :+keinplan
 
Durchfall.

Hallo.

Bei jeder medikamentöser Behandlung würde ich kein Grünzeug geben . Den Kot beobachten und wenn alles in Ordnung ist , ganz leicht mit etwas Grünzeug anfangen. (etwas zu wenig ist besser als etwas zu viel.)

Gruß Hans
 
Hallo Hans, Grünfutter habe ich natürlich komplett gestrichen. :jaaa:

Habe ohnehin den Eindruck, dass ich da gaaaaaaaanz langsam vorgehen muss. Zumindest Emma kannte vorher kein Grünzeug und reagiert wohl entsprechend empfindlich.
 
Das tut mir Leid für deine Kleinen - aber mach dir nicht zuviel Sorgen: Das mit den genannten Ursachen klingt doch sehr logisch...
Was die TÄ angeht: Wenn sie Pulver über das Körnerfutter verabreichen lässt, ist sie - in meinen Augen - nicht vogelkundig, oder? Ich frage mich, ob die Vögel dann überhaupt was von dem Pulver aufnehmen?

Gute Besserung,
Kanariefreundin. ^^
 
Kanariefreundin schrieb:
Das tut mir Leid für deine Kleinen - aber mach dir nicht zuviel Sorgen: Das mit den genannten Ursachen klingt doch sehr logisch...
Was die TÄ angeht: Wenn sie Pulver über das Körnerfutter verabreichen lässt, ist sie - in meinen Augen - nicht vogelkundig, oder? Ich frage mich, ob die Vögel dann überhaupt was von dem Pulver aufnehmen?

Gute Besserung,
Kanariefreundin. ^^

Hi, stand nicht dabei, ich gebe das Pulver über ein minikleines Stückchen Apfel, welches die Vögel vor meinen Augen auffressen. Lt. TÄ ist die Gabe so ok (bzw. sie hat sie vorgeschlagen), das Stückchen Apfel ist winzig, kann also keinen weiteren/stärkeren Durchfall provozieren.
 
Bird bene bac

Hallo Vonni,

möglicherweise hat Dir die Tierärztin bird bene bac mitgegeben. Das hilft, die Darmflora nach einer behandlung mit Antibiotika wieder in Ordnung zu bringen. Selbst habe ich damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Nehmen Deine auch Möhren? Wenn Du nämlich das winzige Stück Apfel gegen ein winziges Stück Möhre tauschen könntest, auf das Du dann das bene bac streust kommt die verdauungsregulierende Wirkung der Möhre als kleiner positiver Nebeneffekt dazu.

Weiterhin gute Besserung

Canario
 
stimmt. ich denke auch, dass die antibiotika schuld sind und nicht das grünzeug. den effekt gibt es bei menschen genauso. ich kannte bird bene bac bisher nur als gel, das man auf obst verstreicht. hat auch gut funktioniert. schien den patienten richtig gut zu schmecken.

Pulver über die Körner zu geben ist nach meiner Kenntnis keine so doofe Idee. Mir wurde es von den TÄ der Vogelklinik genauso gesagt. Das Pulver haftet an den Körnern gut fest, wenn es sehr fein ist. Die Piepmätze nehmen das Pulver beim Enthülsen der Körner auf. Mit Corvimin hat das sehr gut funktioniert. Falls es das ist, was Emma verschrieben wurde, nützt es wahrscheinlich nur indirekt was. Corvimin ist doch so ein Vitamin-Mineral-Zeug. Das hilft gegen den heftigen Mineralienverlust, der bei längerem Durchfall auftritt, aber nicht gegen den Durchfall selbst. Da braucht es schon sowas wie bird bene bac, womit die darmflora repariert wird.
 
Hallo vonni,


hoffe, dass es deinen Geiern besser geht. Als Pulver kenne ich Bene Bac auch nicht sondern auch nur als Paste. Unsere Geier hatten nach einer Behandlung mit Difoxacin auch etwas Durchfall und Bene Bac bekommen. Die waren geradezu gierig danach und vor allem wirkte das Medikament sehr gut.


liebe Grüße
Lamaja

PS: süchtig auf BeneBac
http://www.ponyexpress-club.com/kan/mk4.jpg
 
Hallo vonni!

Ist es mit dem Durchfall schon besser geworden? :bahnhof:
 
Durchfall ist zwar nicht wiedergekommen aber dafür ist Emma heute allgemein wieder schlechter zurecht. Wirkt matter, plustert sich zwischendurch mal auf, hat auch wieder (selten!) geniest. Ich habe heute morgen dann eine frische Kotprobe zur TÄ getragen, hoffe, dass diese mehr Aufschluss bringt. Kropfabstrich war ja negativ. Da hab ich mir ein ganz schön armes, krankes Hühnchen ins Haus geholt.... :( Hoffentlich krieg ich sie wieder ordentlich auf die Füßchen!
 
Die TÄ ist superschnell und hat die Kotprobe noch heute Morgen nach Köln ins Labor gegeben. Dort wurde aber gesagt, die Menge sei nicht ausreichend. :( Also muss ich nochmal neu verschicken. Ich frag mich bloß welche Menge ausreichend sein soll? So ein Kanarienvogel gibt eben nicht so viel ab wie ein großer Geier....und ich fang schon alles auf indem ich nur Zeitung in die Voli lege....
 
hi vonni,

ist emma denn schon mal gegen luftsackmilben behandelt worden? es ist nämlich typisch, dass ein pieps, der mit parasiten befallen ist, sich vorübergehend erholt, wenn er mit antibiotika behandelt wird. die ursache wird aber gar nicht behandelt, sondern nur die sekundäre erkrankung. eine kotuntersuchung bringt einen milbenbefall aber nicht ans tageslicht. vielleicht kannst du die tä ja nochmal drauf ansprechen.

gruss

sushi.
 
sushi schrieb:
hi vonni,

ist emma denn schon mal gegen luftsackmilben behandelt worden? es ist nämlich typisch, dass ein pieps, der mit parasiten befallen ist, sich vorübergehend erholt, wenn er mit antibiotika behandelt wird. die ursache wird aber gar nicht behandelt, sondern nur die sekundäre erkrankung. eine kotuntersuchung bringt einen milbenbefall aber nicht ans tageslicht. vielleicht kannst du die tä ja nochmal drauf ansprechen.

gruss

sushi.

Luftsackmilben habe ich beim ersten Besuch angesprochen, behandelt wurde mit Dectomax als "Spot-on". Es fehlt jedoch auch das typische Knacken bei Luftsackmilben, das vermehrt abends stärker wird, heiser ist sie auch nicht.
Die Kotprobe lasse ich jetzt auf jeden Fall machen! Aber wieviel Kot brauchen die im Labor denn zur Analyse?
 
Hi,

sammel einfach ein paar Stückchen aus der Voli zusammen, reicht völlig.
Die brauchen nicht allzuviel davon.


lieb Grüße
Lamaja
 
Lamaja schrieb:
Hi,

sammel einfach ein paar Stückchen aus der Voli zusammen, reicht völlig.
Die brauchen nicht allzuviel davon.


lieb Grüße
Lamaja

hi lamaja, das dachte ich ja auch. und nu war es zu wenig lt. labor. ich solle mal so´n halbes röhrchen voll machen...... :? was meinen die, was meine vögel am tag so von sich geben 8o
 
Ähhh, wo hast du die Proben hingebracht??? Ich war heute Morgen noch bei meinem TA. Musste von allen 3 Volis Proben hinbringen. War so ungefähr ein kleiner Teelöffel pro Voli den ich gesammelt habe. Reichte auch vollkommen. Mehr habe ich auch nie zur Untersuchung gegeben. Ein halbes Röhrchen hört isch heftig an

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Es hört nicht auf .... jetzt auch noch Durchfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben