es ist bald soweit;))

Diskutiere es ist bald soweit;)) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ja die Geschlechtsbestimmung ist wahrlich nicht einfach und erfordert einige Übung. Wenn die Gefiederten dann mal Geschlechtsreif sind, und sich...

  1. Levania

    Levania die mit den Wellis pfeift

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91052 Erlangen
    Ja die Geschlechtsbestimmung ist wahrlich nicht einfach und erfordert einige Übung. Wenn die Gefiederten dann mal Geschlechtsreif sind, und sich die Nasenhaut dann eindeutig verfärbt, ist das dann schon um einiges einfacher.

    Ich hab hier einen Hahn, den "fast" jeder für ne Henne gehalten hat, weil er so nen braunen Schleier über die Nasenhaut hat und auch hellere Ringe um die Nase. Tja und dann hab ich hier eine graue Henne die ihre Nasenhaut erst mit einem Alter von über 2 Jahren verändert hat.

    Glaube mir, viele Züchter und auch Tierärzte können die Geschlechter nicht zuverlässig erkennen. Ein gewisser Risikofaktor bleibt.

    Hier noch mal ne eine Seite Hähne und hier ne Seite Hennen

    Auf dieser Seite kann man (so gut wie) alles über die Geier finden. Ich habe mir seeehr viel von meinem Wissen von dieser Seite angelesen. Vor allem wenns mal schnell gehen muss/soll. (bei mir wars als ein Blutkiel gebrochen war...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen:)
    ich denke ein wenig zeit habe ich noch.
    die nächsten zwei wollten wir gegen mitte november holen aber das eilt wirklich nicht.möchte erst wissen was für geschlechter wir haben und da schaue ich mir dann doch lieber noch ein paar seiten genauer an.
    wir möchten doch später auch kleine wellis haben;))
    beste grüße
    mark
     
  4. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,
    hier noch mal ein paar bilder:
    bei paula ist die kloake wieder sehr verdreckt,kot setzt sie normal ab ohne schwierigkeiten.
    bei berni ist alles super sauber.
    das sie sich vielleicht mal setzten und etwas hängen bleibt ok aber so denke ich nicht.ich denke man kann es gut auf dem bild sehen.
    habe heute zum ersten mal gesehen wie sie am kuscheln waren,gegenseitig den nacken gekrault,ja ich bin mir sicher das es kraulen war und kein beißen.
    ich habe die wellis zwar erst seid sonntag aber das mit der kloake gefällt mir nicht.renne ich zum artzt hat paula wieder eine menge stress(möchte ich eigentlich vermeiden).
    soll ich noch warten diese woche?
    beste grüße
    mark1
     

    Anhänge:

  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich denke, dass kannst du auch vermeiden. So wie es aussieht, hat sie nur etwas zu lange Federn um den Allerwertesten. Oder die Federn waren von anfänglichen Stressdurchfall noch ein bisschen dreckig, dann bleibt auch schonmal was hängen.
    Greif sie dir mal und mach den Kot ab. Beim nächsten Putzen wird sie dann die Federn auch wieder mit einfetten, dann sollte das Problem behoben sein. ;)

    PS: Paula ist übrigens wirklich eine Paula, nur bei Berni bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Vom letzen Bild würde ich Henne sagen...
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    sehe ich auch so ;)
     
  7. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    juhu.
    ich danke euch ist es wirklich ein mädel???
    schön schön schön.
    ich weiß das einige fragen auch nerven können aber soll ich sie wirklich in die hand nehmen und die kloake reinigen?es geht mir nicht um das reinigen aber das in die hand nehmen.ich hoffe sie wird es mir nicht übel nehmen;)
    danke,danke,danke nochmals.
    was für ein tolles forum:beifall::beifall:
    die besten grüße
    mark1
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ja, der grüne ist wirklich eine Henne. Ist sogar ziemlich eindeutig zu sehen.
    Jetzt muss nur Berni wirklich ein Hähnchen sein... ;)
    Solange du sie nicht vor dem Fangen ewig durch die Gegend scheuchst, wird sie dir das nicht übel nehmen. Vielleicht ist sie ein paar Tage "beleidigt", aber das wird nicht von langer Dauer sein.
    Vielen Dank für die Blumen! :)
     
  9. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo mark,
    kannst sie ruhig in die hand nehmen und mit einem feuchten wattebausch oder küchenkrepp säubern.
    ich habe schon mehrfach wellis "unter die wasserleitung gehalten" - sie nehmen es kurzfristig mit einem biß in die finger übel - aber danach vergessen und vergeben sie recht schnell.

    zu deinem
    kommt der erhobene zeigefinger :+klugsche
    denke bitte vorher an die zuchtgenehmigung
     
  10. Levania

    Levania die mit den Wellis pfeift

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91052 Erlangen
    *mich mal neben Lemon und Scotty stell...*

    Nach dem letzen Bild sind auch für mich beides Hennen.
     
  11. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen hallöchen;))
    ich danke für die antworten.
    die kloake von paula ist wieder sauber;).hat wohl mitbekommen das ich sie einfangen wollte und da hat sie es lieber selber gemacht:beifall:
    sie machen in der voliere ganz schön kilometer,sind bald nur am fliegen und lieben die ganz dünnen zweige von der weide die brechen dann schnell;)
    hui was für ein schönes hobby.
    hier noch ein paar bilder von beiden.vielleicht kann einer was zu berni sagen ob hahn oder henne?
    beste grüße
    und ein schönes wochenende,was es ja wird,weil ich hab ja wellis;)))
    mark1
     

    Anhänge:

  12. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen,
    ich hatte vor in nächster zeit den wellis eine badewanne zu bauen.wie tief darf oder sollte die wanne sein?
    gruß
    mark1
     
  13. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wie und woraus willst du denn bauen? Ein großer Blumenuntersetzer tut es doch auch. ;) Solche Schalen leicht zu reinigen, gut zu transportieren und verstauen und haben außerdem den Vorteil, dass sie einen geriffelten Boden haben. Das gibt den Piepern sicheren Halt.
    Vom Hirsebild her würde ich auch wieder sagen Henne. Für einen Hahn ist mir das irgendwie zu hell... Aber wir können ja einfach noch eine Woche abwarten. Helfen dir die Bilder als Vergleich vielleicht weiter? Du hast schließlich das Original bei dir. :)
     
  14. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen;)
    ich denke ich werde einfach noch einwenig abwarten,irgendwann werde ich schon erkennen was es ist;).
    solange sie sich vertragen ist mir das alles wurscht;)
    in ein paar wochen holen wir für berni und paula partner sollte sich herrausstellen das berni auch ein mädel ist;)
    das mit den untersetzern ist eine gute sache,habe noch zwei schöne große
    in der garage.
    beste grüße
    mark1
     
  15. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen und guten abend;)
    also meine frau und und ich (meine frau nicht so ganz)sind der meinung,das es zwei hennen sind.
    was meint ihr?, habe nochmal ein bild gemacht.
    wie ihr schon sagt:paula,grün-gelb henne aber bei berni??
    heute waren sie beide schon auf meiner hand ohne jeglichen druck;)nur hirse.erst paula dann kam berni.
    die beiden sind doch sehr neugierig,klasse.
    so nun brauche ich aussagen zur bestimmung von berni;)?
    beste grüße
    mark1
     

    Anhänge:

  16. #115 ruhrpottwellis, 12. Oktober 2008
    ruhrpottwellis

    ruhrpottwellis Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich würde auch auf zwei Hennen tippen. Auf den Bildern sieht es aus, als hätten beide weiße Ringe um die Nasenlöcher.
     
  17. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen ;)
    ja die ringe habe ich auch schon gesehen nur das sie bei paula etwas besser zu sehen ist finde ich.
    wir werden beim nächsten züchterbesuch versuchen länger uns die nasen anzuschauen.
    so wie es ja jetzt aussieht haben wir zwei hennen dann were es doch schön wenn zwei schöne junge hähne noch einziehen würden oder würde etwas dagegen sprechen?
    es grüßt
    mark1
     
  18. dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    2 hähne wären ideal, da werden sich deine hennen freuen
     
  19. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu,
    welcher farbe hat Bernis Wachshaut?
    ringe(helle höfe) können auch Hähne haben ;) halt nicht so auffällig wie bei den Hennen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Es ist eine Bernhardine. Selbst bei einem Hahn in dem Alter ist das Blau blauer, dunkler.

    Stammen die Zwei vom Züchter oder vom Zoohandel?
     
  22. Mark1

    Mark1 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    also,
    ich würde wirklich sagen das die wachshaut doch bläulich ist.
    versuche morgen nochmal eine kopfaufnahme zu machen.
    möchte ja dann zwei schöne hähne dazu holen.
    grüße
    mark1
     
Thema:

es ist bald soweit;))

Die Seite wird geladen...

es ist bald soweit;)) - Ähnliche Themen

  1. Bald ziehen die Geierlein ein :freude:

    Bald ziehen die Geierlein ein :freude:: Hallo, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen Beitrag wo es um die Entscheidung Edelpapageien oder Graupapageien ging......
  2. Es ist bald AZ-Hauptversammlung 2016 .

    Es ist bald AZ-Hauptversammlung 2016 .: **** :+klugsche Denkt Ihr daran? , jetzt am Wochenende 16.-17.04 ist in 33428 Marienfeld Möllenbrocksweg 20-24 die AZ-Hauptversammlung...
  3. Goldbughenne Hera bekommt bald einen Mann

    Goldbughenne Hera bekommt bald einen Mann: Hallo liebe Papageienfreunde. Meine Hera wird nächsten Monat 11 Jahre alt. Ihr erster Partner ist leider früh gestorben, und danach hatte ich...
  4. Bald ist Weinlese

    Bald ist Weinlese: Hallo, in mühevoller Kleinarbeit habe ich die Trauben durchs Gitter gefummelt, als sie noch klein genug waren. Am liebsten hätte Kröger sie...
  5. Bald Nachwuchs?

    Bald Nachwuchs?: Hallo, Irgendwie verhält sich Jacko in der letzen Zeit irgendwie komisch. Sobald ich am Käfig was machen will und meine Grauen sind drin wird...