es ist da.................

Diskutiere es ist da................. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute morgen um halb acht hat es im Ei ganz leise geklopft. Um halb neun habe ich es dann gesehen. Ein kleines rosa etwas mit weissem flaum...
joeflai schrieb:
Also Kanariengold ist wirklich wegen den tierischen Anteilen gut, nur wie ich und auch viele andere festgestellt haben, wird es nicht von den Vögeln gefressen, man hört mal hier und da das es mal ein Vogel frist, ist aber eher die Ausnahme! Deswegen sagte ich ja das Du es mischen solltest, habe ich füher auch so gemacht.
Oder fressen Deine das Kanariengold?


also meine henne hat es gestern und heute schon an das Küken verfüttert. Habe jetzt mal das von Quiko rein getan im trockenen zustand und beobachte mal ob sie das auch annimmt. Habe es gemischt mit Kanariengold. Eigentlich haben meine Kanarien noch nie irgendwas verweigert was ich ihnen angebotenhabe. Ausser Petersilie. Die mögen sie wohl nicht so. Aber sonst fressen sie alles. 8o *g*
 
Achso!
Früher habe ich es immer dazugemischt, aber dann hatte ich die Nase von der vielen Mischerei satt, jetzt mische ich ja seit 2 Jahren doch wieder und überlege ob ich es nicht wieder untermische im nächsten Jahr, gibt ja auch was von Orlux, mal schauen. :D
 
Hallo Stef!

Mit, von vielen gehört, meine ich nicht nur Züchter, sondern eher Leute hier aus dem Forum! Wenn Du mal solange hier bist wie ich es bereits bin :p dann hättest Du schon mindest 100 Threads oder mehr gelesen, "Hilfe meine Vögel fressen kein Aufzuchtfutter"!
Und bei der Nachfrage was sie reichen war es dann meist Kanariengold, da es ja auch das ist was man am ehesten in einer 0815 Zoohandlung findet. Die führen nunmal häufig Vitakraftprodukte. ;)
 
joeflai schrieb:
Mit, von vielen gehört, meine ich nicht nur Züchter, sondern eher Leute hier aus dem Forum! Wenn Du mal solange hier bist wie ich es bereits bin :p dann hättest Du schon mindest 100 Threads oder mehr gelesen, "Hilfe meine Vögel fressen kein Aufzuchtfutter"!
Und bei der Nachfrage was sie reichen war es dann meist Kanariengold, da es ja auch das ist was man am ehesten in einer 0815 Zoohandlung findet. Die führen nunmal häufig Vitakraftprodukte. ;)


Das stimmt. Früher dachte ich auch immer Vitakraft ist das beste der besten. Bis ich dann öfter mal Mottenlarven oder ähnliches in der Packung gefunden habe. (Meerschweinchenfutter) Das ganze Futter war dauernd mit so komischen Spinnennetzartigen Fäden durchzogen. iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh. Habe mich dann jedes mal bei denen beschwert und die haben mir dann immer als wieder gutmachung Kostenlos Futter und Leckerlies geschickt. Nach meiner dritten Beschwerde kam ein Brief das ich nicht so hysterich sein sollte schliesslich brauchen Tiere auch Eiweisse und dafür sind die Lerven sehr gut usw blablabla.............

Mag ja sein. aber wenn ich Lerven verfüttern will oder irgendwelche Mehlwürmer dann kaufe ich mir die selber. Ich meine man erwartet doch ne gewisse Hygiene bei dem Futter da sollte sowas nicht vorkommen. Deshalb bin ich davon abgekommen. Aber leider gibt es hier in den Zoohandlungen echt nur Vitakraft...........und grosse Futterbehälter wo man sich das Futter selber mit einer Schaufel nehmen kann. Ob das nun Hygienicher ist weiss ich nicht, aber seid dem ich dieses Futter nehme sind meine Tiere weniger Krank und vor allem kann man sich das Futter direkt nach Herzenslust selber mischen.......................*g*

Aber mal wieder zum Thema. Die henne nimmt das Quiko zuerst zu sich und fliegt danach zum Wasser und trinkt. Erst dann fliegt sie zum Küken hab ich beobachtet. Auch nicht schlecht. So befeuchtet sie also das Futter selber......... :idee:

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. *g*
 
Hallo Steffi!

Dieses Thema hatten wir hier auch schon zu genüge! Es liegt an Vitakraft sondern an den Läden wo es dann Monate oder gar Jahre rumsteht!
In Läden wo das Futter offen rumsteht ist die Gefahr auch hoch das sich dort die Futtermotten einnisten! Es kommt halt auf den Laden an wie die es so mit der Sauberkeit nehmen! Wenn einmal irgendwo so ne olle Mischung rumsteht und sich die Motten ereinmal langsam vermehren können, können die natürlich dan später schön von einer Mischung zu anderen fliegen!
Deswegen finde ich persönlich es gar nicht schlecht wenn die Saaten eingeschweist sind und das Gerede das dies auch nichts taugt halt ich für weithergeholt! Wenn beim Verpacken alles vernünftig abläuft passiert mit den Saaten in den Tüten überhaupt nichts!
 
joeflai schrieb:
Deswegen finde ich persönlich es gar nicht schlecht wenn die Saaten eingeschweist sind und das Gerede das dies auch nichts taugt halt ich für weithergeholt! Wenn beim Verpacken alles vernünftig abläuft passiert mit den Saaten in den Tüten überhaupt nichts!

So sehe ich das auch.

Früher hatten wir nur Produkte von Trill und Vitakraft, Online-Anbieter etc. gab es da noch keine und unsere Vögel waren alle immer putzmunter.

Ich kann aber auch verstehen, dass jemand erstmal Abstand von diesen Produkten nimmt, wenn ihm etwas entgegengekrabbelt oder -geflogen kommt.
 
Logisch, zumal es ja auch tödlich für die Vögel sein kann wenn Futtermotten im Futter sind! Ich hatte das allerdings bei nem Laden der das Futter lose rumstehen hat und auch selber mischt!
 
joeflai schrieb:
Dieses Thema hatten wir hier auch schon zu genüge! Es liegt an Vitakraft sondern an den Läden wo es dann Monate oder gar Jahre rumsteht!
In Läden wo das Futter offen rumsteht ist die Gefahr auch hoch das sich dort die Futtermotten einnisten! Es kommt halt auf den Laden an wie die es so mit der Sauberkeit nehmen! Wenn einmal irgendwo so ne olle Mischung rumsteht und sich die Motten ereinmal langsam vermehren können, können die natürlich dan später schön von einer Mischung zu anderen fliegen!
Deswegen finde ich persönlich es gar nicht schlecht wenn die Saaten eingeschweist sind und das Gerede das dies auch nichts taugt halt ich für weithergeholt! Wenn beim Verpacken alles vernünftig abläuft passiert mit den Saaten in den Tüten überhaupt nichts!


Stimmt. Da hast du natürlich recht. Kann natürlich auch am Laden gelegen haben. So hab ich das noch garnicht gesehen. Aber lassen wir das Thema. Wollte ja auch keine Diskussion über Hersteller hervorrufen. *g*
 
Mal ne ganz dumme Frage ;) :
Wieso kann das tödlich sein? - Hab da schon Verschiedenes drüber gehört, aber ich bin mir da nicht ganz sicher, was ich glauben soll.

Würde mich sehr über ne freundliche und ausführliche Antwort freuen! :)
 
Hallo Christine!

Die Ausscheidungen der Motten oder Maden sind krankheitserregend und oft sind auch Schimmelpilze im Futter. Daher sollte es sofort in die Tonne gehauen werden.
 
Hallo Polo!
Polo schrieb:
Hallo Christine!

Die Ausscheidungen der Motten oder Maden sind krankheitserregend und oft sind auch Schimmelpilze im Futter. Daher sollte es sofort in die Tonne gehauen werden.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber..... Diese Diskussion ist so alt wie das Forum und wird wohl auch niemals enden!
Mein Futterlieferant hat dazu eine ganz klare Aussage: Körnerfutter besser in Papiertüten lagern, weil es da atmen kann.
In Plastiktüten kann die Restfeuchte aus den Samen nicht entweichen und kondensiert je nach Lagerort am Tütenrand, dadurch wird das Futter "stockig" und kann auch schimmeln. Schimmelpilze sind meiner Meinung nach weitaus gefährlicher als Motten im Futter!
Grundsätzlich, egal bei welcher Lagerung sollte Futter nicht älter als ein Jahr werden, atmen können und im Idealfall auch bewegt werden!
Alles Gerede " hier ist Futter frischer als......" ist Unsinn, denn die meisten Saaten werden nur einmal im Jahr geerntet. Entscheidend, gerade in den Läden ist die Lagerung! Daher sollte man versuchen einen Händler zu finden der viel Futter umsetzt, bei dem auch Züchter kaufen, weil dort die Möglichkeit das Futter "überlagert" eher gering ist!
Was kann Vitakraft dafür wenn der "Tante Emma Laden" um die Ecke Futter für 10 Jahre auf Vorrat ins Regal stellt? Selbst schuld wer dort was kauft!
Ich verstehe viele hier im Forum nicht, wenn sie jammern das in Ihrer Nähe kein vernünftiger Laden ist usw.
Was spricht denn dagegen sich hier zu verabreden und mit mehreren zusammen einen Sack Futter zu bestellen und dann aufzuteilen! Es ist erstens billiger als diese 500gr. Päckchen und je nach Mischung sicher auch die bessere Wahl!
 
Hallo Thomas!

Ich stimme Dir voll zu, was die Lagerung des Futters betrifft.

Ich will Vitakraft oder Trill Futter auf keinen Fall verteufeln, ich kann nur die Leute verstehen, die davon erstmal Abstand nehmen, wenn sie auf "schlechtes" Futter gestoßen sind.

Ich selber habe bis jetzt auch noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen beiden Anbietern gemacht.
 
Hi Jörg!
Hör mir bloß auf..... ich bin stocksauer wegen dem Wolfgang! Da ist man einmal mit Bild im Vogelfreund und dann steht der falsche Name drunter! 0l 0l
Jörg, es geht um Restfeuchte in den Körnern, wo sind im Aufzuchtfutter Körner?
Gut, 5 Neegersaatkörner, das wird aber nicht entscheident sein! Bei Aufzuchtfutter ist es eher genau andersrum, da sollte man sehen das es nicht durch falsche Lagerung feucht wird und dann ebenfalls schimmeln kann! Abgesehen davon wäre das bei mir im Moment auch egal wenn es in Papiertüten wär, so schnell wie da Momentan ein 5 Kg Beutel weg ist......
 
Tommi schrieb:
Abgesehen davon wäre das bei mir im Moment auch egal wenn es in Papiertüten wär, so schnell wie da Momentan ein 5 Kg Beutel weg ist......
Mein Gott Tommi,
hast Du denn nichts anderes zu essen? :traurig: :D
 
Hallo Tommi!

Ich als alter Gärtner kann aber nur sagen das mit den Saaten die eingeschweist sind, überhaupt nichts passieren kann! Jedes Saatgut was man kauft, ist eingeschweist und über Jahre haltbar! Das was da höchstens noch als Restfeuchte vorhanden ist, ist im Korn, schön eingeschlossen und die Saat fängt ja nicht von innen an zu schimmeln! ;) Also würde sagen Dein Futtermittel händler macht da etwas die Pferde scheu! Ausserdem kennen wir Beide ja auch nen Futtermittelhändler bei dem das Futter auch eingeschweist ist! :D ;)
Zu dem Aufzuchtfutter klar sind da kaum Körner drin und kann schon sein das Du Dir im Augenblick soviel von dem Zeug wegtust :D , aber auch die haben ja "Restfeuchte" oder was ist mit den Mischungen die Honig enthalten!?
 
Thema: es ist da.................
Zurück
Oben