Es ist endlich soweit ...

Diskutiere Es ist endlich soweit ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... heute um halb fünf fahre ich zum züchter und hole meinem Pitti eine Freundin :lekar: :dafuer: :blume: :grin2: !! Ich freu mich so ! Aber...
P

Pitti*Lieb*

Guest
... heute um halb fünf fahre ich zum züchter und hole meinem Pitti eine Freundin :lekar: :dafuer: :blume: :grin2: !! Ich freu mich so !
Aber jetzt zu meiner Frage : Ich bin mir nicht ganz sicher , wie ich sie eingewöhnen soll . Ich hätte da ja zwei Möglichkeiten . Die 1. wäre, sie erst mal ein bisschen an mich zu gewöhnen und dann zu Pitti zu setzen . Und die zweite Möglichkeit wäre dann noch sie direkt zusammen zu setzen . Aber da besteht ja die Möglichkeut , dass Pitti auch wieder scheu wird oder ? :huh:
Dann wollte ich mal von euch wissen, welche der beiden Möglichkeiten ihr vorziehen würdet und warum .
Danke jetzt schon ... Hab euch alle lieb :)
 
Antwort: Ja.

Hallo,

wenn Du ihn/sie schon über 4 Wochen alleine hast, dann kannst Du den Neuzugang dazu geben. Zuerst wird der vorhandene Welli wieder etwas scheuer, aber das gibt sich erfahrungsgemäß wieder und der Neuzugang schaut dem 1. sehr viel ab. Dann kommt auch noch der Charakter des Neuzuganges dazu und wie zwischen Euch die sogenannte Chemie ist.
In den 1. zwei - drei Tagen würde ich sie voll in Ruhle lassen. Außer Reden und füttern. Nicht überfordern. Freiflug höchstens nach 1 1/2 Wochen. So wäre es für die Wellis ideal, nur nicht für ungeduldige. :heul:

Immer bedenken bei jungen neuen, der Welli ist von Natur aus ein Fluchtvogel.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Lasse beide erstmal getrennt und schicke eine Kotprobe des Neuen in ein Labor. So sparst du dir die Quarantäne und du brauchst keine Angst zu haben, dass dein Neuer krank ist. Auch Vögel von einem Züchter können krank sein! Und: Räumlich trennen! Sonst ist die Quarantäne dahin. Oder wenn du besonders risikofreudig bist: Gleich zusammen. Ich wäre fürs trennen...
Solange kannst du deinen Neuen ja leicht anzähmen. Dein Neuer wird sicher nicht scheu...beschäftige dich einfach mit beiden sehr intensiv. Meiner ist auch nicht scheu geworden.
 
Quarantäne halte ich für nicht nötig bei nur zwei Vögeln. Wäre natürlich schade, wenn der Neuzugang krank ist und den Alten auch infiziert. Aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn der neue Piepser wirklich krank ist, dann wird er über viele Wochen alleine sein müssen. Das wäre schade. Und das Risiko eingehen würde ich einfach und sie zusammen tun. Todkrank wird der neue Welli bestimmt nicht sein...
Ausserdem lebt dich der Neuzugang schneller ein, wenn er "echte" Gesellschaft hat, weil die Angst nicht so groß ist.
Auf jeden Fall eine Woche in Ruhe lassen; nur reden und Futter + Wasser wechseln. Danach erste Annäherungsversuche und nach etwa 2 bis 3 Wochen erster Freiflug für beide.
Es kann sien, dass beide in Zukunft angst vor dir haben oder dass beide total zahm sein werden. Das Thema hast du doch schonmal angesprochen.
Lass es auf dich zukommen und hab immer vor Augen, dass das WICHTIGSTE das Wohl DEINER TIERE ist! Nicht dein eigenes. Du bist für diese Lebewesen verantwortlich und kannst im Prinzip Gott spielen. Also setze deine Macht weise ein ;)
 
Mesch , ich hoffe mal die bleiben beide ganz zahm . WEnn Pitti jetzt ganz plötzlich scheu wird werde ich unglücklich sein bis zum Tod , weil mir dann was fehlt im leben ... Drückt mir die Daumen !
Ich werde sie auch erst mal trennen ! Und dann werde ich sie bald zusammensetzen ! Man , ich freu mich . Aber ich werde den einen ganz sicher nicht in Quarantäne setzen und auch kine Probe ins Labor schicken . Vielleicht findet ihr das jetzt evrantwortungslos , aber der kleine wurde schon untersucht . keine Panik !
 
Oh mann, freu ich mich für dich...und natürlich für deinen Pitti! :jaaa:
Wenn du dich viel mit denen beschäftigst, bleibt Pitti wahrscheinlich zahm und der Neue wird es sich abschauen, dass du nicht gefährlich bist. Machst
du dann auch Bilder? :gott:
 
KLar , heute Abend mach ich schon mal welche und versuche sie sofort zu zeigen !
 
So , ich hab die neue . Sie heißt Kiwi . Ich mache gleich ein paar Fotos , aber ich kann euch jetzt schon sagen :Die kleine ist super hübsch . Einfach Fotogen ...
 
Und wann bekommen wir die Fotoooooos? ;) :D
 
Ich habe leider erst eins gemacht , weil ich ihr noch nicht zu sehr auf die Nerven gehen wollte . Außerdem ist meine Cam nicht so besonders und die anderen Fotos sind nicht so gut geworden ... Aber hier erst mal zum schnuppern , andere folgen noch , keine Panik !
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/20/Baby_001.jpg
Ich nenn sie vielleicht Baby , oder Ticicla . Bin mir noch nicht sicher . Aber ich nenn sie jetzt schon immer Baby , also werde ich sich auch so nennen , denke ich ...
 
Danke , ich hatte noch drei andere zur auswahl , aber die hat mir besonders gefallen ... ich konnte noch eine blaue haben und eine gelbe albinodame . Sollte ich sie schon zu Pitti setzen ?
 
hast du sie schon raus gelassen? wenn nicht beide käfige suzammen setzen und Pitti raus lassen ;) dann einfach schauen was passiert.Heute hätte ich aber gesagt lass die kleine sich einfach einleben ;)
 
Hübsche Kleine

Klasse!
Ich freu mich für Dich und Deinen Pitti.
Was machen denn die Beiden? *neugierig bin* :0-
 
Die neue will immer zu Pitti , aber Pitti hat irgendwie schiss und fliegt immer von ihr weg wenn sie kommt und dann fliegt sie wieder hinterher . Aber sie ist jetzt schon (nach drei Stunden) ziemlich zahm . Also , sie lässt sich auf den Finger nehmen , ist eben schon aus ihrem Käfig ausgebüxt , weil ich nicht aufgepasst habe beim Fresschen geben und dann wieder fliegen . Echt süß !
 
Gibt sich das mit der Zeit oder wird Pitti immer vonihr wergfliegen ? Sie tut mir schon richtig leid , weil sie immer alleine irgendwo rumsitzt und der Pitti sich mit ihm bekannten dingen abgibt wie z.B. einer Stoff Giraffe von Nici . Die kleine fühlt sich doch bestimmt allein und traurig ... :heul:
 
Pitti*Lieb* schrieb:
Gibt sich das mit der Zeit oder wird Pitti immer vonihr wergfliegen ? Sie tut mir schon richtig leid , weil sie immer alleine irgendwo rumsitzt und der Pitti sich mit ihm bekannten dingen abgibt wie z.B. einer Stoff Giraffe von Nici . Die kleine fühlt sich doch bestimmt allein und traurig ... :heul:
Immer schön ruhig bleiben ;)
Die Beiden werden sich schon aneinander gewöhnen - es ist halt wie bei uns Menschen auch :jaaa:
Du wirst dich wundern, wie die Kleine deinem Pitti bald folgen wird und umgekehrt :0-
 
Thema: Es ist endlich soweit ...

Ähnliche Themen

rosenträne
Antworten
5
Aufrufe
714
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
3
Aufrufe
706
ziegensittichma
Z
L
Antworten
17
Aufrufe
1.312
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben