Es ist soweit, der NACHWUCHS schlüpft!!

Diskutiere Es ist soweit, der NACHWUCHS schlüpft!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen,... Sammy und Persey sind momentan schwer am ELTERN werden!! 5 Eier, artig bebrütet!! Heute, pünktlich zum errechneten...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,...

Sammy und Persey sind momentan schwer am ELTERN werden!!
5 Eier, artig bebrütet!!
Heute, pünktlich zum errechneten Termin (+4. Hochzeitstag, grins!!) klopft das erste Küken schon an die Schale... gesprungen ist das Ei "schon"...

Das so ein schlupf aber auch immer sooolange dauern muss... seufz.
Bilder gibts dann wenns DA ist!!
Hab hier mal ganz gekonnt den SPRUNG eingekringelt.. müsst ihr euch nun halt vorstellen :p :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 256
jeah

hi

^^ bei mir ist auch einer kleiner der grad am schlüpfen ist
wielange dauert des denn noch schon seid gestern versucht der kleine zu schlüpfen^^


:prima: :dance: :freude: :beifall:
 
Hallo,...

bei mir hat sich weiter auch nix getan,.. der Sprung in der schale wird zwar größer und größer aber bis zum "Durchbruch" wird wohl noch ein weilchen vergehen....

Glaube es kann bis zu 24h (oder länger?!)dauern bis so ein zwerg dann endlich da ist!
 
Die ersten Risse konnte ich bei meinen auch schon 36 Stunden vorher erkennen. Aber erst wenn das Küki IM Ei piepst, wird's wirklich ernst. Dann hat es die Haut zur Luftblase durchstoßen und muss sich bald rauskämpfen, bevor die Luft knapp wird.
Ich konnte vor ein paar Tagen ein Küken im Ei sogar außerhalb des Kastens piepsen hören. Da im Kasten noch kein Küken war, gibts auch nicht die Möglichkeit der Verwechslung. Das Kleine wollte sich wohl einfach lautstark ankündigen. :D
 
Hallo,...

es hatte gestern ja schon gepipst drum dachte ich eben es KOMMT!! ...
Naja EGAL...


HIER isses jetzt:

FREUUUUUUUU
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 162
Hi jessy!

herzlichen glueckwunsch zum nachwuchs :bier:

eine frage haette ich an dich !!!! wie hast du dich getraut das miniding anzufassen?? ich haette angst das ichs zerquetsch 8o :D
 
Glückwunsch zum Nachwuchs.

Niedlich der Kleine und der gelbe Flaum dazu..... *schmelz*

Da wünsch ich mir manchmal auch, dass ich eine ZG habe und mein Pärchen brüten lassen könnte. Würde mich ja tierisch interessieren was da raus kommt (Sie ist eine Zimtschecke und Er ein ehmals geperlter Natur-Hahn).

Wünsche dir, dass alles glatt läuft und freu mich auf weitere Berichte.
 
Sag mal, sind alle 5 Eier befruchtet?
 
So sah unser Krümel vor 22 Tagen auch noch aus, mehr Wurm als Vogel, dazu diese riesigen fast hässlichen geschlossenen Augen. Heute ist er mächtig gross und will schon Körner fressen vom Boden :nene:

Bin ja mal gespannt wie sich dein Kleiner entwickelt und zu 'was' es heranreift.
 
herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :beifall:

wie süüüüß und schon kleiner gelber flaum da :freude:

oooh, ich glaub, wenn ich die so klein schon in der hand hätte würden die das haus nicht mehr verlassen :D
 
Gott sieht der Süß aus. :beifall:

Nein, Jessy es bleibt erst mal nur bei Nala. :~ Aber wer weiß, das nächste Jahr kommt bstimmt. :+schimpf
 
Hallo alle zusammen,...

den ersten Tag hat das kleine recht gut überstanden, leider war auch schon ein "kleiner Ausflug" dabei,... "ES" robbte sich Richtung "wachtelhausausgang" gerade noch rechtzeitig entdeckt. Habe die Mulde nun Tiefer gemacht und jetzt hoffe ich kommt "ES" erst wieder raus wenns FLÜGGE ist!! ;) :)

@Raymond, ich habe da keinerlei Probleme die kleinen anzufassen, solange sie lebendig sind, muss sie ja mit 10 tagen auch ringen.
Wenn die kleinen sterben dann kann ich das nicht mehr, dann muss so hart es ist "Besen und Schaufel" kommen, hoffe das bleibt mir dieses Jahr erspart!! (letztes Jahr waren es zwei Tote Küken!).

@jayleane, ich durchleuchte meine Eier nicht, halte sie nur gegens Licht, man kanns daher auch nicht 100%ig sagen, ich zumindest nicht,... ich glaube das 4 von den 5en befruchtet sind....
Allerdings habe ich dieses Jahr auch schon einige male gelesen das die Küken im Ei absterben (jedes Jahr ne neue "sucht", seufz).... ich lass mich überraschen, momentan sind die anderen 4 Eier nich "Still".. :)

Werde natürlich weiterhin berichten,...
 
ei ei ei geht ja schon wieder WUNDERBAR los... seufz...

Moritz und Papa Persey haben sich seit ca. 4 Tagen ziemlich in der "Wolle",.... Moritz muss sich wohl in "Mama Sammy" verliebt haben (schwangere sehen aber auch GUT aus, *find* :D :p )... Naja Persey gefällt sein angesinge und angestupse überhaupt nicht und geht ständig dazwischen... Sammy ignoriert Moritz eigentl.! Hoffe die Wogen glätten sich bald wieder...

DENN vor lauter Moritz/Persey hin und her kommt Sammy gar nicht wirklich dazu auf ihr Küken aufzupassen... musste es heute morgen schon wieder zu den Eiern legen, (Mulde vertiefen half nischt) irgendwer muss es rausgezerrt haben, auf dem linken flügelchen war ein tropfen Blut, und es war eiskalt... habe es erstmal gewärmt und dann wieder zurück gelegt.... (Die Eier sind komischerweise aber WARM)......
Gefüttert wird "ES".. der Kropf war ca. halb voll,... wiegen tut es jetzt 3 Gramm!!

Mal abwarten,.. hoffe es darf nun endlich im Nest bleiben, ansonsten muss ich Moritz erstmal aus der Voliere nehmen, vermute nämlich das er der "kükenrumzerrer" ist... grml.
 
hmm, also ich finde Durchleuchten schon wichtig, schon allein um die Anzahl der Küken zu kontrollieren. Dazu brauchst du ja auch gar keine extra Anschaffungen, einfach in eine Pappschachtel ein kleines Loch, wo das Ei nicht durchfallen kann, und von unten anleuchten.
Gute Abnehmer zu finden, ist schwer genug. Und wenn ein Paar das erste Mal brütet, hätte ich eh erhebliche Bedenken, ob sie mit 5 Küken fertig werden. (Ich weiß nicht genau, ist dein Paar bereits bruterfahren?) Wir haben dieses Jahr sogar nur 2 Küken pro Paar zugelassen, und das war auch gut. Denn ein Paar hat nicht richtig gefüttert, und ich war heilfroh, die Babys einer anderen Henne dazulegen zu können. Ich tue alles, um das Sterben von Küken zu verhindern, und dazu gehört auch, die Anzahl einzuschränken, zumal ich die Küken ja nicht um des Profits willen züchte.
Bitte nicht als Angriff auffassen. Nur wenn du bereits tote Küken im letzten Jahr hattest, wäre es sinnvoll beim nächsten Mal nur 3 befruchtete Eier zuzulassen. Woran sind die Küken letztes Jahr denn gestorben?
Ob ein Ei befruchtet ist erkennt man meist schon nach 2 Tagen, also dann, wenn das nächste Ei gelegt wird. Somit kann man trotzdem zeitig überzählige Eier austauschen.

Was hast du für Kästen, das die Küken rauskommen??? Ich empfehle dir beim nächsten Mal Hochkant-Kästen zu nehmen, falls du nicht schon welche hast. Da kann dann kein Küken rauskrabbeln...
3g finde ich relativ wenig, hast du es auch Gestern gewogen? Meine 6 Kükis haben im Alter von 24 Stunden alle 5-7g gewogen, habe extra nochmal in meine Aufzeichnungen geguckt.
 
Noch eine Sache: Wenn Moritz zu sehr stört, nimm ihn lieber raus. Wir haben unsere drei Pärchen jeweils voneinander getrennt, da unsere auch besonders agressiv aufeinander losgegangen sind.
Ein Störenfried kann die Eltern auch vom Füttern abhalten, das ist besonders in den ersten Tagen gefährlich.
 
hallo Jayleane,

Ich habe die Eier noch nie Durchleuchtet, wenn Küken schlüpfen ist es gut, wenn nicht dann nicht,... ich nehme auch keine Eier aus dem Gelege raus, wenn 5 schlüpfen dann sollen 5 schhlüpfen, wenn eines davon dann nicht durchkommt dann ist das natur!!!
Sammy und Persey sind "Bruterfahren", ist jetzt ihre 3. erfolgreiche Brut, beim Vorbesitzer hatten sie auch schon 3 allerdings wurden sie da zu oft gestört, so das sie die Küken verhungern haben lassen, bei mir gabs bisher nie Probleme!! Abnehmer habe ich eigentl. reichlich, und da ich sehr interessiert bin WO meine Vögel hinkommen ist da auch nix "schlechtes" dabei!! :zwinker: :)
Die gestorbenen Küken waren jeweils die letzten die geschlüpft sind, daher kleiner und auch schwächer!
Sammy nimmt keine Kästen an,...sie bevorzugt ein von uns selbstgebautes "wachtelhaus" (früher waren Wachteln mit in der Voli, die dieses "häuschen" aber nicht nutzten!!... Ich kann Sammy jetzt 10 versch. Arten von nistmöglichkeiten reinhängen, sie legt dann ihre eier immer auf den Boden, sobald das "wachtelhaus" aber in der Voli ist, wird DAS genutzt!! ;)

Habe das Küken heute noch nicht gewogen, werde ich Mittags machen wenn Sammy sich die "beine vertritt"!!

Moritz wird weiter beobachtet und wenns zu "nervig" wird wird er verbannt!
;)
 
Heißt das, das die Küken auf der Erde liegen??? Muss ich mir das wie eine Art Meerschweinhäuschen vorstellen? Tut mit leid, aber ich finde es grob fahrlässig, was du da zulässt. :nene:
Wenn es richtig ist, was ich jetzt verstanden habe, müssen die Küken ja nachts zwangsläufig auskühlen, wenn die Temperaturen fallen, und Feuchtigkeit dürfte auch ein Problem sein. Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?

Vielleicht nimmt sie auch nur keine anderen Kästen an, weil du zuwenig Kästen für zu viele Vögel hast, sie sich also nicht durchsetzten können. Oder die Kästen hingen bis jetzt an Stellen, die ihnen nicht gut genug geschützt waren. Kästen müssen so beschaffen sein, das die Küken NICHT rauskrabbneln können. Nimmt die Henne partout nix anderes an, würde ich die Konsequenz daraus ziehen, und keine Eier ausbrüten lassen. (Und wenn sie in einer Voliecke sitzt, dann tausch halt die Eier aus.)

Wir haben doch bereits in die Natur eingegriffen, als wir uns die Vögel in die Voliere geholt haben. Da finde ich es ein sehr schwaches Argument, es wäre Natur wenn die Schwachen sterben. Anstatt das vorher mit einzuplanen, kannst du auch die Eier rausnehmen. Küken sind empfindungsfähig, Eier dagegen nicht. :(
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ein Küken aus Gründen stirbt, die ich verhindern hätte können. Mir ist sehr bewusst, das Küken empfindlich sind und plötzlich sterben können. Mussten wir leider selber heute erleben... :traurig:

Bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, oder beleidigt. Ich mache mir nur Sorgen um deine Küken.

Wie geht es dem Kleinen denn? Sind inzwischen Geschwisterchen geschlüpft?
 
Thema: Es ist soweit, der NACHWUCHS schlüpft!!

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.218
Charlette
Charlette
E
Antworten
12
Aufrufe
4.068
Tanygnathus
Tanygnathus
I
Antworten
33
Aufrufe
4.288
Iris S.
I
T
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Dorith
Dorith
N
Antworten
14
Aufrufe
2.534
solcan
solcan
Zurück
Oben