Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Diskutiere Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ihr Lieben, möchte euch unseren Neuzugang Elly vorstellen.:) Elly (ehemals Rosi) ist am 01.08. bei uns eingezogen und hat nun auf Dauer bei uns...
Weide lässt sich wirklich gut aus einem Ast nachziehen, hatten wir mal von Korkenzieherweide gemacht. War lange vor unserer Papageienzeit. Der Baum wurden dann leider zu gross, stand auch zu nahe an der Grenze.
Vielleicht sollten wir nochmal einen Versuch wagen, denn die beiden Birken stehen auch nicht mehr, dort wäre jetzt Platz. :roll:

Habe das auch schon mal versucht, leider ist da nix draus geworden. Geht nicht, gibt`s nicht...also neuer Versuch. Ist übrigens auch eine Korkenzieherweide, sauber, kaum Ungeziefer...eine Weide wie aus einem Bilderbuch!

Du musst die Zweige nur lange genug Im Wasser lassen. Nicht zu jung und auch noch nicht ganz verholzt. Klappt garantiert ! Wir hatten auch so eine schöne Korkenzieherweide im Garten. Nachbarin hat geklagt sie muß weg. Aber unser Anwalt sagte das ist ein ,, Busch " und kein Baum - darf bleiben. 2 Jahre später bei einem Sturm entwurzelt. Die haben ziemlich flache Wurzeln.

Nicht zu tief in Wasser stellen und dafür sorgen, das da täglich ein frischer Schluck Wasser zu gegossen wird. Die Wurzeln bilden sich rasch. Bisschen Geduld und dann in schöne Erde setzen. Ein großer Kübel zuerst. Nicht zu nass und nicht austrocknen lassen. Bisschen Fingerspitzengefühl. Manchmal denkt man, da tut sich nichts. Trocknet es oben zu sehr ab, ruhig die Spitzen einkürzen. Der schlägt bald aus. 1. Winter braucht er bisschen Pflege an heller Stelle im Haus. Im nächsten Jahr, wenn er schön austreibt, kann er schon rausgesetzt werden in den Garten.

Habe vorhin Zweige ins Wasser gestellt....ok, Eimer zu voll, also etwas Wasser schütte ich dann wieder ab. Die Äste sind frisch, grün und saftig, Platz dürfte günstig sein, stehen nicht den ganzen Tag in der direkten Sonne...jetzt heißt es erst mal abwarten. Die anderen Äste werden morgen wieder im Vogelzimmer platziert, also über mangelnde Beschäftigung unsererseits können wir uns keineswegs beklagen. :D

@Charlette ..die Weide ist schon ein Baum, kein Busch. Jedes Jahr lassen die Nachbarn diese bis zum Stamm herunter schneiden und im Frühjahr kann man zuschauen wie schnell sie wieder nachwächst. Allerdings ist sie, dadurch dass ein Trümmer von Linde vom Nachbar nebenan, davor steht, auf dieser Schattenseite schon ziemlich welk und unbrauchbar für die Geier. Er wurde aufgefordert die Linde im Herbst radikal herunter zu schneiden....will er nicht, macht er nicht und schon liegen sie im Klinsch. Gartenmäßig ist das hier zwischen den Nachbarn (nicht bei uns) ständig ein Affentheater.:roll:
Sorry, ich schweife ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal zwei Fotos von der Weide gemacht, rechts von der Weide steht die meterhohe Linde.

Anhänge

• 20220701_100355.jpg
    20220701_100355.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20220701_100516.jpg
    20220701_100516.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 28
Das wird klappen mit den Stecklingen :zustimm: Die Weide sieht sehr schön aus. Unsere war auch schon ein ziemlich großer Baum. Aber sobald von unten verzweigt , also kein Einzelstamm gilt es als Busch egal wie hoch. Wusste ich auch vorher nicht.

Mensch, Corinna, sind das tolle Fotos! Da hat sich das warten ja wirklich gelohnt. Die werde ich mir jetzt zig mal anschauen! Danke dafür! Du hast ja wunderschöne Vögel.
:) :) :)

Vielen Dank, liebe Hannelore, freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Die beiden hatten vorgestern gerade wieder mal Schnabel schleifen und Krallen schneiden hinter sich, da hat es gut gepasst. :zwinker:

Die sind ja bildschön! So ein tolles, leuchtendes Gefieder!
Da bin ich voll bei dir! Sie sind ein wahrer Augenschmaus. Ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeit, Mühe und Sorge dahinter stecken. Doch ich würde es gern wissen! Wenn man diese Foto sieht, kann man nur sagen, mein Gott, Sind die schön. Hier stimmt alles, ein traumhaft schönes Ambiente, massig Platz für die Tiere, ein super gepflegtes Umfeld. Es ist schön solche Fotos zu sehen.
Es gibt so viele Vogelhalter hier, man sieht, wie viel Freude Fotos von unseren Lieblingen machen können.
Schade, dass nicht viel mehr Fotos gezeigt werden. Natürlich sitzen diese Tiere von Corinna besonders still und es hat sich gestern so ergeben.
Nochmals herzlichen Dank, liebe Corinna! An alle anderen: zeigt her eure Vögel !!!

Guten Abend Corinna,
so schöne Vögel habe ich noch nie gesehen. Ich schau mir die Augen auch an dieser Stelle wieder aus dem Kopf. Vielen Dank für die Bilder.
Es gibt in diesem Forum so viel zu lesen, und da ich neu bin, brauche ich noch ein wenig Zeit alles aufzunehmen. Ich habe selber keine Vögel und seit vorigem Jahr leider gar keine Haustiere mehr. (Aber Wildvögel im Garten). Darum genieße ich es um so mehr, diese Einzelgeschichten hier zu lesen.
Alles Gute weiterhin.

Gruß Marga

Danke noch einmal an euch alle für die netten Worte.

Ja, Edelpapageien sind sehr schöne Vögel, von ihrem Wesen her eher ruhig und nicht ganz so aktiv wie andere Arten, können allerdings von der Lautstärke her locker mit fast allen mithalten. :zwinker:

Hannelore....die Haltung von Papageien & Co. ist immer mit Arbeit verbunden, nicht zu unterschätzen sind unter anderem der Zeitaufwand, das hinten anstellen der eigenen Bedürfnisse, auch der finanzielle Aspekt (dieser gehört genau so dazu) und die Sorgen, die schon längere Zeit bei Elly überwiegen (ist aber ein anderes Thema), ist das und noch vieles mehr, was man auf Bildern nicht sehen kann. Ich halte es für enorm wichtig und auch für notwendig, dass man hier neue Mitglieder, die mit dem Gedanken spielen, sich (große) Vögel ins Haus zu holen, mit den eigenen Erfahrungen offen, direkt und grotten ehrlich an eine zukünftige Haltung heranführt, vor allem nichts schön redet, den Vogelhaltung ist nun mal nicht immer schön.....das nur mal nebenbei. :)

Marga...du hast recht, es gibt hier viele Geschichten und Berichte von Usern...bewegende, lustige, nachdenkliche, aber auch traurige....es lohnt sich auf jeden Fall sie zu lesen. Auch wenn man schon lange hier als User unterwegs ist, es gibt immer wieder etwas neues, interessantes zu entdecken.....du hast also in diesem schönen Forum noch gaaaanz viel vor dir. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort,
liebe Corinna.
Abgesehen von dem finanziellen und zeitlichen Aufwand spielen Verzicht und Verantwortung wohl die größte Rolle. Wenn man sich diese Tiere anschafft, weiß man, ich fahre für zig Jahre nicht in den Urlaub. Mein Urlaub findet unter ihren Flügeln statt.
Diese Tiere kann man nicht mal eben so sitten lassen. (Das wäre jetzt meine Vorstellung)
Ich denke mal, es ist ein ganz wichtiger Aspekt und die Vernunft spielt hierbei eine ganz wesentliche Rolle. Dennoch, ihr habt euch für diese Tiere entschieden und ich muss sagen, sie sind bei euch in den allerbesten Händen.
An dieser Stelle noch einmal alles Liebe und Gute für eure Lieblinge. Auf dass Probleme gelöst werden und Freude an erster Stelle steht.

Thema: Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly