Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Diskutiere Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ihr Lieben, möchte euch unseren Neuzugang Elly vorstellen.:) Elly (ehemals Rosi) ist am 01.08. bei uns eingezogen und hat nun auf Dauer bei uns...
Danke dir Ines und nun schau dir die Wasserratte Elly an...einen Tag nach ihrem Einzug

Wie toll ist das denn….:gimmefive
Elly ist im Vogelparadies gelandet und scheint es schon zu wissen.:)
Wie schön dass alles so gut läuft.
Und den Spaziergang der beiden hätte ich zu gern gesehen! :dance:
Hier sind auch ganz fest die Daumen
gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update...
funktioniert richtig gut mit Elly und Sam. Wir hoffen, dass sie in ca. 2-3 Wochen ins Vogelzimmer umziehen kann, dort hält Elly sich momentan gerne auf.

Vorhin beim gemeinsamen Gemüse mampfen und anschließndem Nickerchen in Elly`s zukünftigen Schlafhaus...
 

Anhänge

  • 20210824_133904.jpg
    20210824_133904.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20210824_134046.jpg
    20210824_134046.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20210824_134309.jpg
    20210824_134309.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20210824_134425.jpg
    20210824_134425.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 47
ich hoffe das Du die Matten im Vogelzimmer nach einigen Wochen entfernen kann
Das hoffe ich auch. Ich möchte nicht wissen wie oft ich mich flach lege, wenn die Dinger liegen...das sind Stolperfallen! :D
Toll :trost: und ein schönes Avatar Corinna
Danke schön Tina. :)

Das wäre echt super. :zustimm:
Gestern Abend hat Sam mal wieder alles zunichte gemacht. Erst läßt er sich von Elly füttern (zum ersten mal) und Minuten später fordert er sie zum Schnabelgefecht heraus :whip: manchmal denke ich....der Stinksack hat einen an der Klatsche. :vogel: Elly nimmt`s gelassen und läßt ihm seinen Willen, wir schauen aus der nötigen Distanz zu und mischen uns nicht ein.:)
 
Hallöchen,

bisher hab ich hier mehr still mitgelesen, aber ich freue mich riesig, dass ihr jetzt doch so schnell wieder Gesellschaft für Sam gefunden habt! Kann mich allen nur anschließen, gerade bei der mehr als suspekten/ suboptimalen Vorgeschichte ist die Süße bestimmt überglücklich, bei euch zu sein. Und Sam wickelt sie sich auch noch um die kleine Kralle. :D

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich lese auch mit. Ist ja wunderschon das mit zu erleben. Aber, wie steht es denn, weil bei dieser art ist doch defintiv das weibchen der dominante vogel...
Vorlaufig lese ich das er sich so benimmt wie alle papageienmanner ....er muss dominieren, zuerst frressen...das "zuerst fressen" ist ja sitte bei anderen arten...

Das zeigt der mann normalerweise das er seine henne futtern wird wenn notig...
Bei den edels, zeigt er wahrscheinlich auch das er das kann und machen wird...(nur weiss er es nicht nicht ) vielleicht versteht sie aber schon...Das ist ja der schlussel in einem paar (fur reproduktion).
Sie geht ja in den schlafkasten hat also schon das wichtigste verstanden ...ist aber noch nicht "hormonreif"...er wohl auch noch nicht, ubt aber schon...

Also bitte nicht den tapferen kerl ausschimpfen :D eher bewundern... Er lernt noch, zeigt aber schon was er konnen wird wenn notig ( was ihm seine natur diktiert..).
ER wird ja ihr beschutzer und nicht ihr...:D
Ist faszinierend ...
viel spass
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
@papugi
Ja Celine, in der Regel sagt man, dass Edel-Hennen sehr dominant sind, Streitereien und Gezanke sind an der Tagesordnung, was bei Edel Paaren normales Verhalten ist, sie sind eben speziell und das Paarverhalten ist völlig anders als bei anderen Arten... natürlich gibt es Aussnahmen. Bei Elly ist es etwas anders, sie ist zwar der dominante Part, hat den Hahn im Griff, sie weiß ganz genau wie er drauf ist, versucht allerdings jeglichen Attacken aus dem Weg zu gehen, um sich dann wieder unermüdlich dem Hahn zu nähern. Seine ehemaligen Lieblingssitzplätze hat sie im streitig gemacht, verteidigt sie, Sam macht ihr Platz wenn sie dort sitzen möchte. Auch in der Außenvoli hat sie sich den höchsten Ast ergattert und Sam hat keine andere Wahl es zu akzeptieren. Auch habe ich bisher noch nicht erlebt, dass die Hähne die Hennen füttern (in der Natur oder in der Brutzeit ist es sicherlich anders), bisher war es immer umgekehrt und dies wird solange immer wieder versucht, bis die Pampe endlich angenommen wird.
Was die Schlafkästen betrifft....jeder hat seinen eigenen, wie Zora noch da war, haben beide abwechselnd in dem einen oder anderen gemeinsam genächtigt. Mal schau´n wie das mit Elly wird, aber so wie ich sie jetzt schon kenne, wird sie bei und neben Sam in seinem Schlafhaus schlafen wollen.

Sie geht ja in den schlafkasten hat also schon das wichtigste verstanden ...ist aber noch nicht "hormonreif"...er wohl auch noch nicht, ubt aber schon...
Sam wird wohl nie verstehen, was die "Mädels" von ihm wollen....lieber juckelt er an seinen Ästen herum und "füttert" diese.....wo wir wieder mal bei dem Thema verkorkste Handaufzuchen wären.
Wobei ich mir ganz sicher bin, dass bei Elly irgendwann sein Beschützerinstikt ausbricht, genau wie es bei Zora war ....da wurde er zur Hyäne wenn er meinte sie sei in "Gefahr".

Schimpfen ist in unserer Papageien Haltung ein Fremdwort (obwohl, manchmal könnte man schon ....:roll:), mit Geduld, Zeit und Konsequenz haben wir viel erreichen können. Klar, Sam wird auch mal ermahnt, wenn er wieder mal völlig austickert, an meiner Stimmlage erkennt der Schlingel sofort was los ist ;). Geschimpft wird nur mit meiner bessern Hälfte, wenn er wieder mal meint, sich zu intensiv und zu lange Sam widmen zu müssen, da geht mir schon mal die Hutschnur hoch wenn er nicht umsetzt was ich ihm eingetrichtert habe, nämlich auf Distanz zu gehen. :whip:
 
Sam wird wohl nie verstehen, was die "Mädels" von ihm wollen....lieber juckelt er an seinen Ästen herum und "füttert" diese.....wo wir wieder mal bei dem Thema verkorkste Handaufzuchen wären.
unser Gerry ist Naturbrut und zeigt trotzdem dieses doofe Verhalten :nene:
(jedenfalls hat der Züchter das damals gesagt)
 
Sie wissen eben nicht was sie verpassen......vielleicht kapieren es unsere Doofen eines Tages doch noch. :trost:
 
Ich denke, dann wäre der Preis wesentlich höher gewesen ......
die Handaufzuchten sind ja praktisch "vergoldet" :roll:
 
die Handaufzuchten sind ja praktisch "vergoldet"
Weiß nicht wie die Preise für Naturbruten sind....für Sam haben wir jedenfalls nicht das bezahlt, was in den Kleinanzeigen auch von Züchtern für Handaufzuchten verlangt wird....das ist wirklich schon langsam unverschämt und völlig unrealistisch! Denke, es kommt auch auf den jeweiligen Züchter an, fast jeder hat unterschiedliche Preise.
 
Die Beiden im Vogelzimmer in ihren Schlafkästen (Türe ist zu).....Risikoooooooooo! Bilder sind vom Monitor aufgenommen und grottenschlecht, sorry, wollte sie aber direkt im Zimmer nicht stören. Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas erkennen.
 

Anhänge

  • 20210826_132551[1].jpg
    20210826_132551[1].jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20210826_132958[1].jpg
    20210826_132958[1].jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 49
Thema: Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
4.068
Tanygnathus
Tanygnathus
I
Antworten
33
Aufrufe
4.290
Iris S.
I
T
Antworten
5
Aufrufe
1.278
Dorith
Dorith
N
Antworten
14
Aufrufe
2.535
solcan
solcan
B
Antworten
13
Aufrufe
1.662
koppi
koppi
Zurück
Oben