Es lebe die "Aufklärung"...

Diskutiere Es lebe die "Aufklärung"... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was will man sich da eigentlich noch wundern, wenn sowas als probates Mittel die Runde macht: "Die wirksamste Methode ist immer noch eine...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Was will man sich da eigentlich noch wundern, wenn sowas als probates Mittel die Runde macht:
"Die wirksamste Methode ist immer noch eine Hormonbehandlung, die den Aggressionstrieb der
Vögel ausschaltet", rät die Tierärztin, "denn von selbst legt sich das Problem nur in den wenigsten
Fällen." 0l 0l
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier im Forum sogar Leute, die ihre Vögel durch falsches Futter, ständigem Angebot von Nistgelegenheiten und zu langer Lichtdauer in ständiger Brutbereitschaft halten, bzw nicht wissen das nach einer gestatteten Brut oft ein zweites, unter besonders guten Bedingungen sogar zu einem dritten Nachgelege, kommt, und ihre Vögel dann mit Hormonstäbchen gegen den Bruttrieb behandeln lassen, statt die Vögel einfach nur richtig zu halten. Ratschläge erfahrener Züchter werden dagegen in den Wind geschlagen...

Grüße
 
Eine "Antibabypille" wäre hier für die Fütterungsexperten die Lösung.
Leider läßt uns die Pharmaindustrie hier "im Stich", so das weiterhin die Information im Vordergrund steht, was aber für manchen ein unüberwindliches Hindernis darstellt. Aber auch "TA's wollen schließlich leben"!!
Ivan
 
Wie wäre es mit dem ebenfalls favorisiertem Antigewalttraining?Eventuell spricht die Tierärztin aus Erfahrung das eine Hormonbehandlung die Aggressivität senkt.Ein Bekannter von mir,seit jahrzehnten Wellensittichzüchter und AZ-Mitglied,wollte nach den neuen Regelungen(Ringpflicht u.s.w.) weiterhin Wellensittiche züchten.Er machte die Fachkunde und hat dann mit einer Vertreterin des Amtstierarztes einen Termin zur "Abnahme" der Voliere vereinbart.Die Dame kam,befand alles für gut;er bekam noch den Hinweis ,die Heizung im Innenraum immer etwas laufen zu lassen(in unserer Gegend halten viele die Wellensittiche ganzjährig draußen ohne Heizung).Zum Schluß bemängelte Sie aber ,das zur artgerechten Haltung eines Wellensittichs Spielzeug(war nicht genug vorhanden) und ein Spiegel (nicht vorhanden) gehört.
Das zur artgerechten Haltung einer Frau ein Spiegel gehört,ist klar-aber bei Wellensittichen?Mein Bekannter sagte nur,er muß raus aus dem Verein.Holger
 
Die Frau sollte ihr Zulassung verlieren. Das ist das einzige was ich dazu sagen muss.
Ich würde sagen, dass es normal ist wenn Papageien pampig werden wenn sie ihr arteigenes Verhalten nicht ausleben können und immer nur butti butti bekommen, da würde ich auch mal zubeißen.
Es wäre viel sinnvoller dem Vogel einen Partner zu kaufen, jedoch denkt niemand an die einfachste Möglichkeit. Es müssen immer gleich Medikamente und Hormone sein. Warum natürlich es geht auch künstlich.
Diese Tierartztin versucht nur wieder Geld zu scheffeln und zwar in rauen Mengen.
Lg Lukas
:0-
 
Ein Bekannter von mir,seit jahrzehnten Wellensittichzüchter und AZ-Mitglied,wollte nach den neuen Regelungen(Ringpflicht u.s.w.) weiterhin Wellensittiche züchten.

Hallo Holger,
nur aus Neugier:
Wann war denn das?
Meines Wissens gibt es die Ringpflicht in Deutschland schon seit mehreren Jahrzehnten.
Wenn das also in den 70ern oder so war, war vielleicht der Spiegel noch akzeptiertes Wellensittichspielzeug?
 
Ringpflicht war nur ein Beispiel.Ich halte selbst keine Wellensittiche,also kann ich dazu nichts sagen.Er hat mir nur was von einer Prüfung um weiterhin Wellensittiche zu züchten erzählt.Wenn Du dich mit dem Thema auskennst,kannst Du ahnen wann es war.In den 70ern gab es nur Tierärzte bei uns,keine Tierärztinnen.Heute gibt es in unserer Gegend mehr Tieräzte(-innen) als Allgemeinärzte(-innen)-und die wollen alle irgendwie leben.Holger
 
Thema: Es lebe die "Aufklärung"...
Zurück
Oben