Es liegt ein Ei im Sand auf dem Boden

Diskutiere Es liegt ein Ei im Sand auf dem Boden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich habe heute morgen festgestellt das bei den Agas im Sand ein Ei liegt. Da ich ein paar Rosen und ein paar Schwarzköpfchen haben bin...
K

Kaiserlein

Neuling
Beiträge
12
Hallo

Ich habe heute morgen festgestellt das bei den Agas im Sand ein Ei liegt.

Da ich ein paar Rosen und ein paar Schwarzköpfchen haben bin ich mir nicht ganz sicher von wem das Ei ist. Ich vermute mal vom Rosenköpfchen das sich in letzter Zeit ein wenig ruhiger benommen hat.

Nun liegt das Ei unten im Käfig und die Agas benehmen sich wie immer.

Bevor jetzt fragen kommen ich habe keine Nistkästen oder Nistmaterial im Käfig nur ein paar Schlafbrettchen und halt das üblicher wie Stangen Äste und so.

Nun meine Frage

Was soll ich machen ??

Einfach Ei raus und fertig oder soll ich noch was beachten ??

Weil züchten will ich nicht

Gruss Kaiserlein
 
Hallo Kaiserlein,

es passiert schonmal dass eine Agadame trotz fehlender Brutmöglichkeit einfach ein Ei plumpsen lässt. Ich würde es bis heut Abend drin liegen lassen. Wenn sich bis dahin keiner für das Ei interessiert, kannst du es einfach rausnehmen.

Falls noch ein Ei im Anmarsch sein sollte, müsstest du ab morgen bei einer deiner beiden Damen einen ganz deutlich ausgeprägten Eierpopo erkennen.
Ich lasse es bei meinen immer auf 2 Eier ankommen. Sollte ich sehen, dass noch mehr im Anmarsch sind, setze ich sie getrennt von den anderen und biete einen Nistkasten an und tausche die Eier gegen Plastikeier aus.
Vielleicht hast du aber auch Glück, dass es bei dem einen Ei bleibt. Beobachte vorallem den Po, denn man kann förmlich dabei zusehen, wenn er auf einmal Eierform annimmt :zwinker:
 
Danke Agaernährerin für die rasche Antwort

Ich bin ja heute zu hause und werde die 2 Damen heute mal beobachten ob sich noch wer ums das Ei kümmert oder ob da noch was kommt

Wen nicht werde ich es dann heute abend oder morgen früh sofort rausnehmen

Im moment kümmert sich keiner ums Ei

Aber wer weiss vielleicht war ja heute Nacht der Kuckkuck da :D

Mal schauen was passiert
 
Hallo Kaiserlein,
manchmal oder besser gesagt meistens, kümmert sich die Henne erst ab dem dritten Ei um ihr Gelege. Fängt also dann erst an mit dem Brüten.
In der Regel werden die Eier am sehr frühen Morgen gelegt.
Wenn du also recht früh aufstehst kannst du die Eierdame erwischen:D

Lass die Eier also besser liegen. Kannst sie gegen Kunsteier austauschen oder abgekocht wieder hinlegen.
Wenn sie ab dem dritten Ei sich nicht um ihr Gelge kümmert, dann kannst du es wegnehmen.

Nimmst man es zu früh weg, wenn die Henne sich also kümmern will und nicht abgeschlossen/aufgegeben hat, kann es zur Dauerlegerei werden.
Wichtig sind auf jeden Fall Minralien. Egal ob sie nun brütet oder nicht. Die Eierei entzieht dem Körper viel Calcium.

LG
Christine
 
Hab jetzt gesehen das das Ei kaputt ist

Sieht fast so aus als wenn es von oben runtergefallen ist

Werde es aber noch drin lassen

Die RK Dame ist auch ein wenig ruhiger als sonst und heute beim Freiflug hatte ich das Gefühl als wenn sie ein wenig anders fliegt als sonst
Man könnte meinen das da eventuell noch ein Ei kommt

Kümmern um das Ei tut sich keiner

In was für einen Abstand werden denn die Eier gelegt ?

Jeder Tag eins oder sind Pausen dazwischen ?
 
Hallo Kaiserlein,
ein kaputtes Ei würde ich entfernen. Nicht das die Agas es noch fressen und dann krank werden.
Sicher kommen noch Eier und du musst die Henne genau beobachten.
Es können 3-5 manchmal sogar mehr Eier gelegt werden.

Ist ihr Popo dick und es kommen keine Eier, dann ab Zum vogelkundigen Tierarzt.

Ich würde ihr nun doch einen Nistkaste zur Verfügung stellen. Biete Nistmaterial an und die Eier kannst du dann gegen Kunsteier umtauschen oder abgekocht wieder unterlegen.

Ab dem letzten Ei lässt du sie noch 24 Tage auf den Eiern sitzen. Dann Nistkasten und alles wiede entfernen.

Mineralien bekommen sie ja, die sind jetzt sehr,sehr wichtig. Die Legerei entzieht der Henne das Calzium.

LG
Christine
 
Hi spatzel

Die RK Henne hat jetzt doch noch oder wieder ein Ei gelegt also das 2te jetzt

Es ist auch wirklich die RK Henne weil sie jetzt auf dem Ei sitzt und brüttet

Sieht wirklich total süss aus wenn sie sich so um das Ei kümmert

Wie sie mit dem Schnabel das Ei ganz vorsichtig unter ihre Brust schieb und dann sich drauf legt um zu brüten

Ich werde deine Rat nachgehen und ein Nistkasten mit Nistmaterial besorgen und dann später die Eier geben Kunsteier tauschen

Werde mich wieder melden wenns was neues gibt

Man ist ja doch erst ein wenig hilf- und ratlos wenn sowas passiert

Danke für eure Hilfe
 
Thema: Es liegt ein Ei im Sand auf dem Boden
Zurück
Oben