es piept

Diskutiere es piept im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Also gestern hörte ich am Morgen leises piepen aus dem Nistkasten. Sofort schossen mir alle Fragen durch den Kopf, mit dem Ergebnis, das kann...

  1. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Also gestern hörte ich am Morgen leises piepen aus dem Nistkasten.
    Sofort schossen mir alle Fragen durch den Kopf, mit dem Ergebnis, das kann kein Küken sein.
    Eine Frühgeburt am 18. Tag nein, das kann nicht sein.
    Am Nachmittag konnte ich dann beide aus dem Kasten locken (stressfrei) und es waren beides noch Eier und keine Küken.
    Ein Ei ist wesentlich schwerer als das andere.

    Mein Freund hat das piepen auch gehört.
    Unterhalten sich Kakadu mit ihren Eiern in Babysprache ?
    Ist das ein Zeichen dafür, daß vielleicht doch ein Küken im Ei ist ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    kenne ich von den Nymphen auch...

    Hallo Ursula,

    dieses leise Piepsen kenne ich auch, allerdings nicht von Kakadus, da ich selber keine halte. Aber von den Nymphensittichen, denen man ja auch eine weit entfernte Verwandtschaft zu den Kakadus nachsagt.

    So runde 4 bis 6 Tage vor dem Schlupf hört man auch ein gedämpftes Piepsen aus dem Kasten. Dann kann ich immer sicher sein, daß die Eier ausgebrütet wurden. Denn mein eigentliches Zuchtpaar will gerade nicht so wie es sollte.

    Die leisen Piepser kommen aus den Eiern, hier unterhalten sich die noch nicht geschlüpften Küken miteinander. Wahrscheinlich über den besten Zeitpunkt, wann man schlüpfen soll. *grins* :D :D

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn meine Antwort nun nicht spezifisch auf Kakadus abgestimmt war.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  4. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    aahh

    Wenn das piepsen doch aus dem Ei kommt, ist wahrscheinlich ein Riesenbaby drinn. Für den Vater war das zwar leise, für das Ei aber relativ laut.
    Ich hoffe nur es geht beim schlüpfen alles gut.

    Mein erster Papageischlupf ;-)

    Bei meinen Agaporniden lief das immer wie am Schnürchen, die Kleinen haben das perfekt drauf gehabt.
     
  5. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    mach Dir keine Sorgen

    Hallo Ursula,

    mach Dir keine Sorgen, wenn der oder die kleine im Ei schon so eine kräftige Stimme hat, dann schafft er/sie sicherlich den Schlupf auch ohne Probleme.

    Und bei vielen Vogelarten ist es ja auch so, daß Mama und Papa aktive Schlupfhilfe leisten.

    Viel Glück und halte uns weiter auf dem Laufenden, ja?

    Liebe Grüße von Daniela
     
  6. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Ursula!

    Ich drücke ganz fest die Daumen!
     
  7. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    heute wieder

    Also heute morgen bin ich wieder ganz verzückt in der Voliere gestanden und hab dem piepen gelauscht.
    Hätte schwören können da ist ein Küken drinn.
    Aber bis jetzt eben "nur" die zwei Eier.

    Wochentags bin ich schon um 04.30 Uhr in der Voliere und da findet immer ein Wechsel im Nistkasten statt.
    Entweder kommt einer raus, wenn beide im Kasten waren oder Marobe kommt raus und Coco geht rein.

    Jetzt freu ich mich auf der einen Seite wenn es Nachwuchs gäbe, auf der anderen Seite will ich aber gar keinen Nachwuchs.
    Da gehen die Gefühle vielleicht durcheinander ;-)
     
  8. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    <<<so neugierig is

    und ..was is nu ??hat sich da was kleines Marobe oder coco ähnliches aus dem ei gepellt ????? :-)))))


    sag mal ..woher kommt eigentlich der name marobe ?
     
  9. Doris

    Doris Guest

    Hi Ursula,

    *auch neugierig sei* :D
    Wie geht`s deinen beiden samt Nachwuchs?
     
  10. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    nicht neues

    Ich bin genau so neugierig wie ihr.

    Gestern war ja für das erste Ei der 30. Tag, als ich aber geschaut habe waren noch zwei Eier da.
    Das zweite Ei weis ich nicht wann es genau gelegt wurde, das dürfte aber noch diese Woche Zeit haben.

    Nur hab ich jetzt nichts mehr piepen gehört.
    Brüten tun die beiden nach wie vor.
    Deshalb ist es auch sehr schwierig an die Eier ran zu kommen. Außerhalb des Kastens ist Marobe ja zahm wie noch nie - aber im Kasten ist sie eine Furie und Coco sowie so.

    Wenn ein Küken da ist schreibe ich sofort.

    Tschau Ursl
     
  11. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Genau, wäre wirklich toll wenn du uns später bescheid sagen könntest! :D Drücke dir die Daumen das Alles gut geht,... :)
     
  12. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    JAAA

    Also heute Morgen ein Blick in den Nistkasten und wieder nur die Eier zu sehen.
    Jetzt am Nachmittag hörte ich aber Piepsen aus dem Kasten,
    ich öffnete den Kasten nur einen Spalt und tatsächlich war da eine Schale zu sehen.
    Marobe wird aber immer sehr hektisch und so hab ich gleich wieder zugemacht, damit sie das Kleine nicht verletzt.
    Nun muß ich warten bis beide aus dem Kasten sind oder nur Coco drinn ist.

    Bei so einer Erstbrut dürfte ja noch nicht so sicher sein, daß alles gut geht, aber erstmal ist die Freude groß
     
  13. #12 Einstein, 6. Mai 2001
    Einstein

    Einstein Guest

    YESSSSSSSSSS

    ich freue mich sehr ...................


    [​IMG]
     
  14. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    gesichtet

    Gestern am späten Nachmittag war Coco dann in der Voliere, hab mir gedacht, der hat sich auch einen Leckerbrei verdient. Da er immer Bettellaute von sich gibt beim Breifressen ist natürlich sofort Marobe aus dem Kasten gekommen und hat mitgefressen.
    So hatte ich kurz Zeit einen Blick in den Kasten zu werfen.
    Ein Prachtkerl von Küken liegt da drinn, das Kleine hat sehr viele von den gelben Federn und wirkte auf mich wirklich sehr groß und kräftig.
    Heute Morgen hat es dann wieder gebettelt und später war es wieder ruhig.
    Ich hoffe ich kann davon ausgehen, daß das Kleine gefüttert wurde.
    Marobe ist jetzt mehr im Kasten als beim brüten, das hat ja sehr viel Coco gemacht.
    Marobe hat jetzt auch einige Federstifte die sie noch nicht ausgerupft hat - vielleicht wird das jetzt auch besser.

    bis morgen, da gibt es hoffentlich wieder gute Neuigkeiten.
     
  15. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    FREU!!!!!!!!!

    Hallo Ursula,

    Mensch, das freut mich aber, daß es nun doch noch geklappt hat. Nun bist Du also Kakadu-Vogel-Mama geworden. Schön.

    Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Also halte uns ruhig auf dem Laufenden, ja?

    Ach ja, wenn das Küken bettelt und dann ruhig ist, kannst du davon ausgehen, daß es satt ist und somit gefüttert wurde. Sonst wird das Betteln immer lauter und es ist nicht eher still, bis es satt ist.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  16. #15 Alfred Klein, 7. Mai 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ursula
    Glückwunsch
    Muß man Dich jetzt Oma rufen? :D
    Jedenfalls alles Gute für den gefiederten Nachwuchs.
     
  17. Doris

    Doris Guest

    Na dann herzlichen Glückwunsch! :D
    Wünsche dir vieeeel Glück das alles reibungslos abläuft!
     
  18. #17 Sandra M., 8. Mai 2001
    Sandra M.

    Sandra M. Guest

    Total Klasse!!!

    Hallo Ursula!
    Finde ich total klasse mit dem Nachwuchs. Könnte man ja neidisch werden :D Ich wäre auch total aus dem Häuschen und ich wünsche dir viel Glück, daß alles klappt mit dem Nachwuchs. Toi, Toi, Toi

    Liebe Grüße
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.186
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Ursl
    weiterhin alles klar bei dem Kleinen? Stehst du wieder so früh vor dem Nistkasten, ob noch ein zweites geschlüpft ist?
    Drücke die Daumen.
     
  21. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    weiterhin alles o.k.

    So heute ist der 7. Tag gut gegangen.
    Es wird weiterhin gut gefüttert.
    Mittlerweile habe ich das zweite Ei entfernt.
    Es war unbefruchtet.
    Der Kleine scheint mir sehr kräftig zu sein, zumindest seine Stimme.
    Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.

    Marobe lässt jetzt ihre Federn besser in Ruhe und es sind schon einige nachgewachsen, die nicht sofort ausgerupft wurden.

    Schönen Tag noch
    Ursl
     
Thema: es piept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es piept ganz leise im meisenhaus

Die Seite wird geladen...

es piept - Ähnliche Themen

  1. Junger Sperling gefunden - piept nicht

    Junger Sperling gefunden - piept nicht: Hallo zusammen, ich habe heute Morgen vor der Firma auf einer kleinen Wiese ein Sperlingjunges gefunden. Es ist komplett befiedert, aber es...
  2. Hilfe, Psychokanari piept herzzerreissend!

    Hilfe, Psychokanari piept herzzerreissend!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Wir haben seit zwei Wochen unser erstes Kanaripärchen aus einem vertrauenswürdigen...
  3. Mein Zaunpfahl piept

    Mein Zaunpfahl piept: Hallöchen, erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin und falls nicht, entschuldige ich mich hiermit :~ Zuerst die...
  4. Vogel piept

    Vogel piept: Hallo, meine eine Hennen sitzt im Nest und ist ununterbrochen am piepen, ohne Pausen, ist das normal? Ob ein Ei drin liegt kann ich nicht sehen,...
  5. Henne piept Hahn an

    Henne piept Hahn an: Hallo! Ich habe seid heute ein neues Kanarienpärchen. Sie haben sich vorher noch nie gesehen, aber wenn der Hahn sich auf die gleich Stange...