Es rappelt in der Kiste

Diskutiere Es rappelt in der Kiste im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ha, meine beiden Helden sind im Nestbaufieber:D Habe mich schon gewundert über dieses ziehende Fiepen - jetzt ist klar dass es eine Art Nestruf...
G

Gunna

Guest
ha, meine beiden Helden sind im Nestbaufieber:D Habe mich schon gewundert über dieses ziehende Fiepen - jetzt ist klar dass es eine Art Nestruf ist. Nachdem sie so überall am rumnesteln waren, habe ich ihnen jetzt einfach mal einen stabilen Schuhkarton mit zwei Löchern versehen auf die Stelle auf dem Schrank gestellt, die sie so besonders geeignet fanden... Tja, kaum stand er, wurde er auch schon inspiziert. Habe dann noch Schredderpapier (wovon ich fuderweise habe :~ ) bereitgelegt und siehe da - jetzt wo ich von der Arbeit komme ist schon viel davon im Karton verschwunden:D ich höre Paula darun herumwirtschaften. Der Tip mit dem Schredderpapier stammt übrigens von der HP, die ich schon erwähnte.
Werde jetzt mak KOkosfasern dazulegen - zum Weiterbauen:)
Liebe grüße
GUnna:0-
 
Herzlichen Glückwunsch!!

Hallo Gunna,

das ist ja Super-Spitzen-Klasse!!

Da muß ich voll aufpassen, daß kein Neid aufkommt.
Der Schuhkarton scheint aber auch der richtige Weg zu sein. Meine Helden sind von den Exotennistkörbchen nicht so ganz begeistert!

Habe jetz Welli-Nistkästen bestellt, die nimmt auch der Züchter.

Frage zum Schredderpapier: Ist das nicht scharfkantig? In der Firma gibt´s davon ja genug.....

Gruß Linda:0-
 
Hallöchen

Nein, das gibt es ja nicht. Heisst das sie brüten bald? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das ging aber schnell. Was machst Du denn dann mit den Kükis? Oder lässt Du sie auf künstlichen Eiern sitzen? Sollten sie brüten, wie machst Du das dann mit dem Lüften. Der Schuhkarton ist doch ausserhalb des Häuschens, nicht? Und was ist das für ein Schuhkarton? Ein stink normaler? Und mit Schredderpapier, meinst Du einfach zerschreddertes Büropapier? Verbauen sie trotzdem noch andere Materialien? Wie machst Du denn dann Nestkontrolle?
Ach das ist ja aufregend. Reisis brüten in der Stube. Ich bin eigentlich froh, das meine nicht brüten. Ich würde ja sterben vor Angst um meine Schätzlein :0- .
 
Ich will aber Caramelsäckchen von Dir

Hallo Erki,

siehe oben:D :D Oder gibst`Du mir dann immer noch keine8( ?

Spaß beiseite, brütende Vögel zu beobachten samt dem gesamten Sozial-Verhalten ist einfach traumhaft.

Als dieses Jahr das erste Junge im Nest lag, hab sind mir vor Freude die Tränen gekommen. Da ich mir sonst lieber den rechten Arm abhacken würde, als wegen irgendeinem Blödi zu flennen, wollte mich mein lieber Mann schon zum Seelendoktor schicken :?


:0- Gruß Linda
 
Nestwärme

Hi Gunna,

paß aber auf,daß der Karton nicht anfängt zu schimmeln!
Im Nest entstehen mitunter hohe Temperaturen.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo

Na ihr Lieben:D da hab ich ja sogar den markus aus der reserve gelockt <freu>;)
Tja, eigentlich wollte ich erstmal shen, wo es da llang geht mit den beiden. Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht docj lieber Plastikeier nehme - bevor ich meinem Mann doch noch einen Scheidungsgrund liefere8o :p
Der Karton kann von seiner praktischen Handhabbarkeit eigentlich mit einem Sperrholzkasten konkurrieren. Oder sind die extra gegen Schimmel bedampft? ER hat einen Klappdeckel, so dass Nestkontrollen möglich wären. Ich hatte überlegt, ob ich ihn, sollten die zwei ihn annehmen, von außen an den Schlaf- und Futterkäfig hängen würde. Allerding spricht noch ein gewichtiger grund gegen eine richtige brut zu diesem zeitpunkt: meine Wellis leben direkt daneben und gehen auch manchmal in den Reisikäfig. Und die dürfen bei mir auf keinen Fall in brutlust kommen:~
Was rätst du mir Marcus? Ich lasse meine Vögel ja am liebsten machen was sie wollen und von brütenden Kanis oder Mövchen haben sich die wellis auch nie anstecken lassen. Aber wenn sie diesen Kasten entdecken... ich weiß nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin:(

Liebe grüße
Gunna:0-
 
Brutwärme

Hi Gunna,

ich habe eine Forenpause gemacht.
Bin extra für Dich zurück gekommen!;)

Also ich würde von Karton oder auch beschichtetem
Holz absehen!
Durch die hohe Brutwärme kommt es zu Kondensat.
Diese Feuchtigkeit setzt sich fest.Normales Holz atmet,
Karton kaum.
So besteht die größere Schimmelgefahr!

Ich benutze nur unbehandelte Sperrholzkasten.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Danke Markus

ich werde den Kasten entfernen, schon auch, um in der jetzigen Situation - ohne Zuchtgenehmigung und platzmäßig eingeschränkt - nicht die Wellis in Brutlust zu bringen. Fahre gleich einkaufen - dann bringe ich Paula und Max was anderes zum Spielen mit;)
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalso

Ich habe meinen Caramelsäckchen ( Erki w und Lutz m ) gesagt sie sollen Kückchen für Linda machen. Ich glaube sie haben mich nicht verstanden.
Lutz ist sehr interessiert an allem Weiblichen und wäre glaube ich froh, wenn ihn mal eine erhören würde. Aber Erki würde nie wieder ihren schönen grossen Zumpel hergeben. Der ist leider wildfarbend.
Ich weiss auch überhaupt nicht was dabei dann rauskommen würde.
Auf jeden Fall verspreche ich Dir, das Du ein Caramelsäckchen bekommst falls hier eins ausgebrütet wird :0- .
 
Thema: Es rappelt in der Kiste

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.053
Babsi_NC
B
C
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Sübi
Sübi
Randy K.
Antworten
9
Aufrufe
2.356
sittichmac
sittichmac
dx2
Antworten
9
Aufrufe
1.132
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben