Es sind tatsächlich welche geschlüpft.

Diskutiere Es sind tatsächlich welche geschlüpft. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern als ich von der Arbeit kam erlebte ich die große Überraschung aus den 7 Eiern sind doch tatsächlich 6 kleine chinesische...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

gestern als ich von der Arbeit kam erlebte ich die große Überraschung aus den 7 Eiern sind doch tatsächlich 6 kleine chinesische Zwergwachtelküken geschlüpft um die sich auch beide Eltern rührend kümmern.

Auf anraten habe ich jetzt die ganze Familie ins Haus geholt, da es ja nachts doch schon sehr kalt ist. Die Mutter hudert die kleinen wunderbar und der Vater passt vor dem Häuschen auf.

Da ich nicht genau wusste wann die Eier gelegt worden sind, war ich gestern etwas überrascht und habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

Nun mal meine Fragen:
Was kann ich den kleinen denn zum fressen geben? Bis jetzt habe ich nur normales Welli und Kanarifutter gegeben und ein paar zerbröselte Haferflocken aber die kleinen saßen eh die ganze Zeit nur unter der Mutter. Ist das normal, brauchen die am 1. noch nichts zu fressen oder füttern die Eltern sie?

Wann kann ich sie denn wohl wieder nach draußen setzen, regenfreie Zeit vorausgesetzt, so nach einer Woche?

Das wars dann erstmal fürs erste. Danke schonmal
 
Hallo!
Über Ernährung haben wir uns hier ja schon stundenlang ausgelassen - aber hier nochmal ein Tipp:
Gemalenes Putenstarter Pressfutter oder aus der Versele Lage Hobby Reihe das Show Start 1, das ist schon sehr fein und top in der Zusammensetzung. Alles andere ist nicht zu empfehlen. Kein Grünzeug etc. in den ersten Tagen. Pressfutter hat die ideale Zusammensetzung!

Nach draußen setzen ist natürlich Wetter und Volieren abhängig. Wenn die Voliere zu ist und windgeschützt, können die Küken eigentlich mit der Henne draussen bleiben. Aber da du sie ja schon im Haus hast, würde ich sie jetzt die nächsten Wochen bis zur Befiederung im Haus lassen.

Gruss
Andre
 
Thema: Es sind tatsächlich welche geschlüpft.
Zurück
Oben