Es stimmt,nur Habichte jagen Tauben,nicht bussarde

Diskutiere Es stimmt,nur Habichte jagen Tauben,nicht bussarde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Wollte nur mal was erzählen: Bei uns in der Nähe gibt es Argrarland, auf den Äckern bin ich ab und zu um die Fasanen zu beobachten. Dort...
Kanadagans schrieb:
@ sagany: Also ausrotten, den Habicht ?
sicher nicht, dies ist keine lösung.
Aber in manchen gebieten sind habeichte so hemmungslos und häufig dass sie echt eine plage sind,zumindest für die taubenhalter, die mit hühnern und co können ja wenigstens noch ihre gehege übernetzen.
man sollte den habicht was anderes als nahrung zur verfügung stellen oder dafür sorgen dass sie im wald bleiben oder wo auch immer die leben und dort hasen und so jagen.
auf dem dorf im taubenschlag haben die jedoch auf jeden fall nichts zu suchen :jaaa:
 
Ahem...

Auch stattet der Sperber meinen Volieren regelmäßig seinen Besuch ab, indem er mit Karacho gegen die Volierenverdrahtung fliegt.
Habe dadurch schon einige Grassittiche verloren, die in ihrer Panik mit Wucht gegen die Volierenwände geflogen waren und sich so innere Verletzungen zugezogen haben.
...
So schlecht steht es garnicht um unseren Greifvogelbestand!
Es gibt also nichts zu beklagen.
Gruß
Siggi

@Siggi: Also wieder Bestandsdezimierungen???
Sperber und Habicht sind in sehr vielen Kartierungsräumen in Deutschland noch gefährdet bzw. von Naturschutzmaßnahmen abhängig (und der Wanderfalke teilweise noch vom AUssterben bedroht)!!!
Zudem fallen Brieftauben und andere Zuchtvögel nur gelegentlich ins Beutespektrum von Wanderfalke, Habicht, Sperber und co.
Habicht und Wanderfalke ernähren sich hauptsächlich von Stadt-/Ringeltauben (kann man in diverser Literatur nachlesen...)


Das mit den Tauben kotz mich erlich gesagt an!
Tauben kann man eigentlich nur artgerecht halten wenn man sie im Freiflug hält, eingesperrten Tauben geht es echt nicht toll.
Tauben wollen wie auch Katzen frei sein und rumfliegen können.
Wenn sie wo eingesperrt werden dann gehen sie innerlich kaputt.
So, und hälste sie dan im Feiflug macht dir der Habicht den ganzen Bestand kaputt,toll.
Ich kenne einen Brieftaubenzüchter mit den ich befreundet war weil ich ja auch mal Briefer hatte (Musste ich deswegen allerdings leider eingesperrt halten,die armen) bei dem kam der Habicht sogar in den Schlag direkt durch die Tür hinein geflogen wenn er gerade davor stand!!!
Total hemmungslos!
Was mich besonders geschockt hatte war ja was er mir da erzählt hatte,nämlich dass die Brieftaubenleute viel Geld an so eine aktion Mensch oder so gespendet hatten, und so ein Typ bei ihm im Dorf der hatte nen behinderten Sohn, denen kam somit auch ein Teil des Erlöses zu, und was hat der Vater von dem gemacht?
Der hat noch fleißig Habichte gezüchtet und die frei fliegen lassen auf dass sie die ganzen Brieftauben holten dessen Besitzern sie die Geldspenden zu verdanken hatten, was fürn arschloch ey...
__________________
Grüße von Sagany an Euch+Tiere!!!
Wusstest du dass es dort wo es viele taubenhalter gibt auch besonders viele habichte gibt?
die haben da schön fresschen und vermehren sich prächtig und werden immer hemmungsloser.
ich mag auch greife, da ich aber auch taubenliebhaber bin sind sie auf der anderen seite auch meine feinde!
aber nicht alle greife, nur die habichte.
__________________
Grüße von Sagany an Euch+Tiere!!!

@Sagany: Sag mal, denkst Du auch nach, bevor Du postest?
Lies mal meine o.g. Antwort zu Siggi!

@alle Taubenzüchters...
Anders herum ist man ja wohl selbst schuld, wenn Greifvögel die "Lieblinge" schnappen...man muß sich ja keine wer weiß wie teuren Vögel im Freiflug halten, wenn man vorher schon weiß, daß es Habicht und co. gibt!
Also, wie wärs denn, wenn man Taubenhaltung verbieten würde, um die Greifvögelbestände zu schützen???


Jörg
 
Hallo

Ich sammele seit nun 20 Jahren bei meinen Habichten im Stadtgebiet die Brieftaubenringe auf und es sind zugegeben, eine Menge zusammen gekommen. Die Ringe wurden anhand des Ring-Adressverzeichnisses ausgewertet und ich konnte in der ganzen Zeit nur einem Habichtspaar nachweisen, daß er sich auf einen! ansässigen Brieftaubenschlag spezialisiert hat. (selbe Nr. des Vereinsvorsitzenden/fast fortlaufende Ring-Nummern).
Die überwiegende Mehrzahl der Taubenringe stammen aus weit entfernten Städten und nicht wenige stammen aus der NL und aus BELG.

Das heißt, die Tauben wurden auf ihren Streckenflügen, wohl vorgeschwächt,
vom Habicht im Luftraum angejagt und natürlich leicht erbeutet. Auffällig ist auch, das es sich überwiegend um Tauben im 1. Jahr handelt, die natürlich noch unerfahren sind.

Jeder Brieftaubenzüchter weiß, das seine Tauben einer Menge von Gefahren ausgesetzt sind, wenn er sie auf die Reise schickt und muss wie ich meine damit leben!! -Man vergleiche mit den Gefahren denen unsere Zugvögel ausgesetzt sind-
Der Brieftaubenzüchter will so ja auch die Spreu vom Weizen trennen und sehen, welche eine gute Reise/Zuchttaube ist/wird.
Oft wollen Brieftaubenzüchter ihre Tauben die irgendwo gefunden werden, garnicht wiederhaben. Kommentare (z.B.): Was soll ich noch mit der Versager-Taube; drehen sie ihr den Hals um.


Habicht
 
Habicht schrieb:
Ich sammele seit nun 20 Jahren bei meinen Habichten im Stadtgebiet die Brieftaubenringe auf und es sind zugegeben, eine Menge zusammen gekommen.

Hallo, Michael:-)

Du wirst mir aber recht geben müssen, daß im Vergleich zu anderen Vögeln Brief-/Zuchttauben vergleichsweise wenig von einem Habicht-Paar gerupft werden, oder?

Jörg
 
ja mei...so ist die natur halt!!!tauben sind halt die beute von habichten!!!!!!!!und der mensch jagt ja den habichten die natürliche beute wie hasen weg!!!!!!!!!also..dann jagt er halt die leicht zu fangenen tauben!!!!
sagany..so ist dass halt!!!!ich fände es toll,so nah einen habciht zu sehen!!!!was macht der tauebnhalter eigentlich mit dem habciht wenn der den erwischt???
 
Blaumeise schrieb:
und der mensch jagt ja den habichten die natürliche beute wie hasen weg!!!!!!!!!also..dann jagt er halt die leicht zu fangenen tauben!!!!
sagany..so ist dass halt!!!!
was macht der tauebnhalter eigentlich mit dem habciht wenn der den erwischt???

Also, zum ersten...der Habicht jagt seit jeher hauptsächlich Vögel und nur zum recht geringen Teil Hasen!
Zum zweiten...was wohl?!?
Und drittens...kennst Du noch eine andere Taste als "!" ?

Jörg
 
nö.....löööööööl....aber hier jagen die habichte nur hasen,karnickel und selten atuebn
 
Blaumeise schrieb:
nö.....löööööööl....aber hier jagen die habichte nur hasen,karnickel und selten atuebn

Du solltest Dich mal mit eurer OAG zusammensetzen (oder Leuten aus der Greifvogel-AG), die beobachten das dann oft;-)
Informier Dich doch erst einmal genauer, bevor Du überall etwas dazu schreibst -.-

Jörg
 
njoerch schrieb:
@Sagany: Sag mal, denkst Du auch nach, bevor Du postest?
Lies mal meine o.g. Antwort zu Siggi!

@alle Taubenzüchters...
Anders herum ist man ja wohl selbst schuld, wenn Greifvögel die "Lieblinge" schnappen...man muß sich ja keine wer weiß wie teuren Vögel im Freiflug halten, wenn man vorher schon weiß, daß es Habicht und co. gibt!
Also, wie wärs denn, wenn man Taubenhaltung verbieten würde, um die Greifvögelbestände zu schützen???



ähem kann sein dass du auch nicht richtig nachdenkst?
Du bist kein Taubenhalter also kannst ja ruhig mal sowas sagen ja...das man lieber Taubenhaltung verbieten würde, noja dir kann es ja egal sein als nicht- taubenhalter, wenn du selber welche hättest, haste aber nicht, da würdest du anders reden, aber du redest anscheinend auch nur was dir gerade zum vorteil kommt...
ich bin auch dafür dass greife geschützt werden besonders die seltenen arten, kein thema, aber mir tun die vielen geplagen taubenhalter und tauben leid die so viel stress wegen der habichte und so haben, ich finde man sollte irgendwas sinnvolles und damit meine ich nicht abknallen unternehmen, so wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben.
 
Sagany schrieb:
ich bin auch dafür dass greife geschützt werden besonders die seltenen arten, kein thema, aber mir tun die vielen geplagen taubenhalter und tauben leid die so viel stress wegen der habichte und so haben, ich finde man sollte irgendwas sinnvolles und damit meine ich nicht abknallen unternehmen, so wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben.

Was wären denn die Alternativen zum "Abknallen"?

Wenn man sich Tauben hält, muß man meiner Meinung auch damit rechnen, daß diese evtl. von Greifvögeln gefangen werden oder sonstwie umkommen (schon mal gesehen, wieviele beringte Tauben dem Autoverkehr zum Opfer fallen?).

Einerseits sagst Du von Dir, daß Du Dich für einen "Tierfreund" oder "Retter der Tiere" hälst, andererseits kommen dann entsprechend gegenteilige Postings von Dir!

Wo bitte hab ich denn meine Meinungen in den Postings geändert? (Bitte Beispiele anführen!!!).


Jörg
 
Also ich bin kein Retter der Tiere ,das habe ich auch nie gesagt, ein Tierfreund bin ich vielleicht , aber wahrscheinlich auch nur bedingt.
Man könnte zB. dafür sorgen dass es wieder mehr Hasen gäbe dann hätten die Habichte wieder ihre eigentliche leichte Beute und müssten sich nicht mehr so verstärkt an die Brieftauben ran machen.
Ich weiss genau dass es Habichte nur dort verstärkt gibt wo es viele Taubenhalter gibt und ansonsten sind sie selten und scheu!!
Diese Habichte leben dann fast nur von den Tauben und irgendwann gibts dann auch keine Tauben mehr, bei meinem Bekannten haben die Habichte innerhalb von 2 Wochen mal 33 Tauben geschlagen, manche haben sie dann aber aus irgendwelchen Gründen wieder losgelassen oder was auch immer,dann lagen die Tauben blutüberströhmt und halbzerfetzt aber noch LEBEND auf dem Felde oder noch im Garten, kam mir fast so vor als hätten die Habichte die Tauben nur aus Spass getötet und sie wollten sie schon garnicht mehr fressen,waren schon satt........ :k
Die meisten Leute halten ihre Tauben ja schon garnicht mehr im Freiflug wegen der Habichte obwohl sowas ja Tierquälerei ist, habe ich Idi mit meinem Tauben ja früher auch so gemacht, wie ich das bereuh.. und jetzt leben sie nicht mehr,ich kann es nicht mehr gut machen.... :(
Aber von vielen Befreundeten die Vogelzüchter sind weiss ich auch dass diese mehrfach Sittiche oder andere Vögel verloren haben die IN Volieren sassen, die Vögel hingen von innen am Gitter, plötzlich kam der Habicht oder Sperber angeschoßen,packte die Vögel an den Füßen von außen am Gitter und wollte sie sich heranziehen, es ging nicht und tod waren die Kleinen, erdrückt in furchtbaren Qualen.... :(
Also ich schaff mir nie mehr Tauben an, ich will keine Tauben mehr einsperren, aber frei fliegen lassen will ich sie auch nicht, dass ich dann dafür verantwortlich bin dass dadurch die Habichte angelockt werden und schön Fresschen finden, an meinen Lieblingen,ne das will ich sicher nicht! 8o
Auf der einen Seite ist der Habicht selten und soll geschützt werden, aber in manchen Regionen gibt es viel zu viele, sie ernähren sich fast nur von den Haustieren der Menschen und werden immer hemmungsloser, das sind dann keine wilden Vögel mehr in meinen augen, sondern eher schmarotzer.
angenommen es gäbe noch viele hasen und keiner würde sich hühner,tauben und solch zeug halten, dann würde es mit den habichte aber ganz schön anders aussehen.....
aber so wie es jetzt ist ist es mist.
 
erst einmal noch ein Hi@Sagany:-)
Also, bei allen Dingen, die Du ansprichst, hast Du (teilweise zumindest aus Deiner Sicht) recht.
Daß Habichte normalerweise Hasen statt Tauben jagen, ist nicht wahr.
Die Hauptbeute des Habichts sind nun mal Taube, Krähe, Amsel, Eichelhäher.
Die häufigste Beute ist die Ringeltaube, danach eigentlich Stadttauben...daß darunter Zuchttauben sind, ist mit Sicherheit kein Krieg gegen Taubenzüchter 0l
Säugetiere stehen zwar auch auf dem Speisezettel vom Habicht, aber sie sind eher die Ausnahme (kann allerdings, je nach Nahrungsangebot, auch ein bissl variieren).
Daß Habicht und Sperber auch mal Vögel aus den Volieren holen, kommt ab und zu mal vor (aber überleg mal, wieviel allein ein Habicht- oder Sperberbrutpaar an Volieren-/Zuchtvögeln fressen müßte, um durch eine Brutsaison zu kommen!).

Jörg
:0-
 
na....bei uns fressen die habichte fast ausschlieslich hasen!wenn ich rupfungen finde,dann immer hasenfell.Oder gaaaaaanz selten mal ne Tuasbe oder krähe!!bei uns fagen die auch vielei Eichhörnle........

ist von region zu region anders.......
bi uns gibts viele hasen und wenig tauben....
 
lol

''
aha...ich mah habichte.Der erwischt eh nur kranke oder schwache Tiere.Überleg dir mal: Nur jeder siebte Jagdflug ist erfolgreich!!Ich hab kein Problem mit den Habichten,die fressen halt nunmal tauben!es isnd wunderschöne Tiere die in die natur gehören.Aber abknallen bringt nichts!!!Und wäre auch viel zu schade.Und sowieso glaub ich nicht,wenn der taubenhalter vor der Voliere steht dass der habicht einfach reinfliegt,habichte sind in der Gegeward von menschen viel zu scheu.''

das ist uns ja nichts neues das die blaumeise nen morz geschrei macht wenn irgentwo nen raubogel verunglückt ist. und wenn die viecher andere vögel fangen findet sies ober cool.

also sowas ist kein vogelfreund sorry.

bin heil froh das es bei uns keine habbichte und wanderfalken mehr gibt.

bussarde sind tatsächlich zu lahm um ne taube zu fangen. und sperber viel zu kein.

ein so fetter bussard wollt sich mal an unseren hühnern vergreifen. der hatte glück das er früh genug noch das weite gesucht hat.
 
Blaumeise schrieb:
na....bei uns fressen die habichte fast ausschlieslich hasen!wenn ich rupfungen finde,dann immer hasenfell.Oder gaaaaaanz selten mal ne Tuasbe oder krähe!!bei uns fagen die auch vielei Eichhörnle........

ist von region zu region anders.......
bi uns gibts viele hasen und wenig tauben....

Dann kann ich nur sagen: Habt ihr es gut!! :)
Aber eine Frage dazu:Gibt es bei euch viele Taubenhalter oder/und viele Freiflugtauben?
wenn Nein ,dann wundert es mich auch nicht dass die Habichte bei euch etwas anderes erbeuten, wie gesagt,ich weiss dass Habichte immer dort häufig sind und viele Tauben fressen wo es auch viele Taubenschläge gibt.
Wenn es trotzdem viele Taubehalter bei euch geben sollte dann staune ich schon -1 Das wäre ja hammer
 
um die dummen killerhabbichte is es schade aber um die tauben nicht wie?
also ich find friedliche täubchen viel süsser als so nen mördervogel der alles putt macht. ich weis nicht wie man an sowas gefallen finden kann .. leute gibts ;)
 
"na....bei uns fressen die habichte fast ausschlieslich hasen!wenn ich rupfungen finde,dann immer hasenfell.Oder gaaaaaanz selten mal ne Taube oder Krähe!!bei uns fagen die auch viele Eichhörnle........
ist von region zu region anders.......
bei uns gibts viele hasen und wenig tauben...."

Sag mal, Blaumeise, hast Du zufällig irgendwelche Brutkarten von Ringeltauben, Rabenkrähen, Eichelhähern, Stadttauben und Habichten aus eurer Region?
Mach Dich doch da bitte mal schlau und rede mal mit einem Kartierer aus eurer Gegend, bevor Du irgend welche Aussagen über solche Themen machst...

webgirl87 schrieb:
''
also sowas ist kein vogelfreund sorry.
bin heil froh das es bei uns keine habichte und wanderfalken mehr gibt.

bussarde sind tatsächlich zu lahm um ne taube zu fangen. und sperber viel zu klein.

ein so fetter bussard wollt sich mal an unseren hühnern vergreifen. der hatte glück das er früh genug noch das weite gesucht hat.

@Webgirl...Sag mal, und Du schimpfst Dich Tierfreund???
Willst Habichte und Wanderfalken ausrotten?
Die waren vor uns da und sie gehören in eine intakte Natur (im Gegensatz zu Deinen Fasanen...).
Meiner Meinung nach eine falsche Auffassung von Tierliebe, oder?
Oder liebst Du nur Tiere, die Dein Eigen sind?

Und was den Bussard angeht...einen Bussard verletzen oder gar töten zu wollen...ein bissl heftig, oder? (von der Gesetzeslage ganz zu schweigen...)


Jörg
 
so...webgirl,du meinst also DU bist ein vogelfreund??Toll,sage ich dazu nur.Gottseidank sind wanderfalken und habichte ausgestorben...na du bist mir jan toller vogelfreund!Ich mag tauben auch,aber Greifvögel mag ich auch,und es heist in der NATUR:Gefressen und gefressen werden.

Ich sag ja auch nicht: Gottseidank hat der marder DEINE Tauben geholt.Also.....mach maln Punkt,jedes Tier gehört auf diese welt,ausser menschen natürlich*g*
und du......*lööööl*gehörst auch nicht auf diese welt,du bist kein vogelfreund ;)
 
webgirl87 schrieb:
um die dummen killerhabbichte is es schade aber um die tauben nicht wie?
also ich find friedliche täubchen viel süsser als so nen mördervogel der alles putt macht. ich weis nicht wie man an sowas gefallen finden kann .. leute gibts ;)

Jaja, Leute wie Dich...andere fangen verletzte Wildvögel auf, Du möchtest sie am liebsten ausrotten?
 
Blaumeise schrieb:
so...webgirl,du meinst also DU bist ein vogelfreund??Toll,sage ich dazu nur.Gottseidank sind wanderfalken und habichte ausgestorben...na du bist mir jan toller vogelfreund!Ich mag tauben auch,aber Greifvögel mag ich auch,und es heist in der NATUR:Gefressen und gefressen werden.

Ich sag ja auch nicht: Gottseidank hat der marder DEINE Tauben geholt.Also.....mach maln Punkt,jedes Tier gehört auf diese welt,ausser menschen natürlich*g*
und du......*lööööl*gehörst auch nicht auf diese welt,du bist kein vogelfreund ;)

Liebe Julia, was Du hier vergißt, ist leider, DAS AUCH DU EIN MENSCH BIST (willst Du leben oder wie ist das gemeint?)


Jörg
 
Thema: Es stimmt,nur Habichte jagen Tauben,nicht bussarde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben